Mit dem EXT e-Storia bringen die Italiener jetzt einen neuen Stahlfeder-Dämpfer auf den Markt, der sich speziell an E-Bikes richtet. Auf der Technologie des Storia V3 basierend, ist noch einmal einiges an Entwicklungsarbeit in den neuen Dämpfer geflossen, um ihn perfekt auf die höheren Kräfte im E-MTB Einsatz anzupassen.
Gerade im Bereich der E-Bikes findet eine stetige Entwicklung statt, mittlerweile immer leichter aber auch mit mehr Federweg ausgestattet und in immer härter werdenden Konditionen gefahren, steigen die Ansprüche an die Federung. Eines der besten Beispiele ist das Specialized Kenovo SL, das wir erst kürzlich vorgestellt hatten (Specialized Kenovo SL im Test). Aber noch immer sind die Gewichte und damit der auftretende Stress für die E-Bike Dämpfer höher als bei einem Bio-Bike. Um dem gerecht zu werden, hat EXT seinen Storia V3 überarbeitet und bringt den Dämpfer in einer robusteren Version für aggressives Fahren und trotzdem hohen Komfortniveau als e-Storia auf den Markt.
EXT e-Storia: Infos und Preise
Der Stahlfederdämpfer wurde speziell für E-Bikes konzipiert und basiert auf dem EXT Storia V3. Für die höhere aufzunehmende Kräfte mit einer robusteren Konstruktion versehen, wurde auch das Design der Kopfaufnahme angepasst, um den Dämpfer sowohl für Eyelet als auch Trunnion besser in den Rahmen integrieren zu können.
- Einstellmöglichkeiten LSC, HSC, HSR, Lockout
- Besonderheiten anpassbarer HBC (hydraulischer Bottom-Out)
- Maße metrisch (mit oder ohne Trunnion-Mount) Einbaulänge 185, 205, 210 und 230
- Gewicht 460 g (210 x 55 mm ohne Feder)
- Verfügbarkeit Auslieferung ab 02. Juli
- www.extremeshox.com
- Preis 879 € zzgl. MWST
Insgesamt hat sich im Vergleich zum Storia V3 einiges am neuen Dämpfer getan. Nicht nur der Dämpfer wurde stabiler konstruiert, auch zahlreiche Feinarbeiten wurden vorgenommen. So wurde der Rebound überarbeitet, der jetzt einen größeren Einstellbereich bieten soll. Auch das Druckstufenventil wurde vergrößert, es bietet nicht nur einen größeren Einstellbereich, sondern soll auch für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgen. Zudem soll sich das dynamische Ansprechverhalten verbessert haben. Optisch am auffallendsten dürfte die überarbeitete Position des Ausgleichsbehälters sein, der um 180° gedreht wurde.
Neu ist ebenfalls das Rückschlagventil, ein neues einstellbares HBC, ein neues Dichtungsdesign zur Reduzierung der Reibung und ein neues Kolbendesign mit hohem Durchfluss für sensibles Ansprechen und eine gute Abstimmbarkeit. Zudem wird ein neues Öl verwendet, das einen hohen Viskositätsindex aufweisen soll und eine gleichbleibende Dämpfung bei unterschiedlichen Temperaturen ermöglichen soll.
Der EXT e-Storia ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung wird ab dem 02. Juli beginnen.
Wie gefällt euch der neue EXT e-Storia?
26 Kommentare