Bosch präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt gleich mehrere spannende neue Produkte. Neben Details in der Peripherie des Bosch Performance CX-Motor-Systems gibt es folgende Neuheiten: Bosch Kiox 300-Display, ergonomisch gestaltete LED-Remote-Einheit, die eBike Flow App und ein Bosch PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Bosch fasst die Neuerungen unter dem Begriff „Bosch Performance CX Smart System“ zusammen. Wir haben alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2022.
Update: 6. September 2021
Video: Bosch Smart System
Bosch Neuheiten 2022 – das smarte System
Das wichtigste zuerst: es gibt keinen neuen Motor von Bosch, aber ein neues System, dessen Bestandteile nicht mit dem bisherigen System kompatibel sind! Bosch nennt es: Das smarte System.
Der Bosch Performance CX-Motor bleibt im Grunde gleich, die bekannten Modi ändern sich ebenso wenig wie das maximale Drehmoment von 85 Nm, allerdings ändern sich die Anschlüsse am Motorgehäuse. Der Durchmesser der Steckverbindung ändert sich auf 6 mm – damit ist das 2022er Motor-System inkompatibel zur bisherigen Version. Auch der Ladeport wurde neu gestaltet und macht ein neues Ladegerät notwendig.
Neu ist zudem der Speed-Sensor, der es jetzt ermöglicht im Ausfallende oder direkt hinter dem Motor platziert zu werden. Bei der Positionierung hinter dem Motor kommt ein neuer Magnet zum Einsatz, welcher auf dem Ventil Platz findet. Der Magnet für den Sensor am Ausfallende wird wie üblich mit der Bremsscheibe montiert.
Treu bleibt man den Unterstützungsmodi Turbo, eMTB, Tour und Eco. Beim bekannten Tour-Modus gab es im Sommer 2021 ein Update für sportliche Fahrer*innen, denen es neben guter Performance auch um Reichweite geht. Hier spendierte Bosch für das Bosch Performance CX Motor-System den angepassten Bosch Tour+ Modus.
Noch Unklarheiten über den CX-Motor von Bosch? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Bosch – das smarte System: Die Neuheiten auf einen Blick
✅ Kiox 300-Display
✅ 750-Wh-Akku
✅ LED-Remote
✅ 4A Ladegerät
✅ eBike Flow App
Bosch Kiox 300 – neues Display
Das neue Bosch Kiox 300-Display ist die logische Weiterentwicklung des bekannten Kiox-Display, welches Bosch 2018 auf der Eurobike vorgestellt hatte. Das Entwicklungsteam hat sich hier mehr am neuen Nyon-Display orientiert, die Formensprache und Technik übernommen und in ein kompaktes Gehäuse gesteckt. Dank einfacher Plug and Play-Technologie, lässt sich das Display zukünftig leicht nachrüsten. Das neue Bosch Kiox 300 kann mittig über dem Vorbau, wie man es beispielsweise gut bei den Cube E-Bike Neuheiten 2022 sehen kann, oder seitlich neben dem Vorbau montiert werden. Dabei hat Bosch Abschied von der bisherigen magnetischen Halterung genommen: Das neue Kiox 300 wird nun vertrauenerweckend fest mechanisch auf seinem Sockel eingehakt. Ein weiterer Unterschied zum alten System ist, dass das E-Bike grundsätzlich auch ohne Display funktioniert – und sogar mit dem optional erhältlichen Bosch SmartphoneGrip das eigene Smartphone mit dem neuen Ride-Screen der eBike Flow App als E-Bike-Display und Infozentrale genutzt werden kann. Das SmartPhoneGrip kann zudem entsprechend ausgerüstete Telefone während der Fahrt kabellos aus dem E-Bike-Akku laden.
Wichtig: Das bekannte Nyon-Display wird es für das neue System vorerst nicht geben.
Bosch PowerTube 750 – Akku mit 750 Wh Kapazität
Der Markt giert schon lange nach immer größerer Akkukapazität und Bosch hat die Rufe gehört. Für die Saison 2022 präsentiert man einen leistungsstarken PowerTube Akku mit 750 Wh. Der Akku misst 483 mm in der Länge und wiegt ca. 4,4 kg, also knappe 700 Gramm mehr als ein Bosch PowerTube 625.
Im Gegensatz zu Haibike – die Haibike Neuheiten 2022 gibt es hier – haben manche Hersteller allerdings Probleme den langen Akku auch in kleinen Rahmengrößen zu verbauen, denn ohne die Drehung des Motors ist dies kaum möglich. Cube beispielsweise, gelingt es erst ab Rahmengröße M.
Die Kombination mit einem älteren Akku zu einem Range Extender ist nicht mehr möglich.
Bosch LED-Remote – ergonomische Bedieneinheit mit LEDs
Bosch hat die Remote-Einheit tüchtig überarbeitet und ergonomisch angepasst – leichte Bedienbarkeit war eines der Entwicklungsziele. Die Tasten wurden so angeordnet, dass auch kleinere Hände keine Probleme mit der Bedienung haben. Im Gegensatz zum Purion-Display verzichtet Bosch bei der LED-Remote gänzlich auf ein Display. Der Ladezustand des Akkus wird per LEDs angezeigt. Der gewählte Unterstützungsmodus wird mithilfe unterschiedlicher Farben dargestellt.
Gute Nachrichten für alle Purist*innen: die neue LED-Remote macht ein zusätzliches Display überflüssig.
Nach ersten Tests einer Vorserie müssen wir leider sagen, dass die Lesbarkeit am Tag, bei direkter Sonne, mitunter nur mäßig ist. Zwar verfügt die LED-Remote an der Vorderseite über einen Umgebungslichtsensor, aber im ungünstigsten Fall kann man kaum etwas von den LEDs, die den Ladezustand anzeigen, erkennen. Die matte Oberfläche sieht zwar recht wertig aus, erweist sich in der Realität aber als ziemlich hinderlich, denn manchmal konnten wir, aus der Fahrposition heraus, die LEDs und die Farbe des gewählten Modus kaum erkennen.
Im Rahmen der Eurobike 2021 konnten wir die finale Version der LED-Remote testen und können sagen, dass die Lesbarkeit deutlich verbessert wurde, denn hier lassen sich auch bei Sonnenschein die LEDs des Ladezustands gut ablesen und auch die Farben der Unterstützungs-Modi.
Bosch 4A Charger – neues Ladegerät
Durch die neue Ladebuchse wird ab 2022 auch ein neues Ladegerät benötigt. Bosch hat hierfür einen 4A Charger im Programm.
Sicher wundern sich einige von euch jetzt über diese inkompatible Änderung … die Frage haben wir uns auch gestellt. Nachhaltiger wäre hier gewesen, der bestehenden Architektur treu zu bleiben und eventuell nur die Formgebung moderner zu gestalten.
Hoffentlich legt Bosch noch einen 6A Fast-Charger nach, denn gerade beim großen 750-Wh-Akku dürfte die Ladezeit mit 4 Ampere fast 6 Stunden betragen.
eBike Flow App – individuelle Fahrmodi
Zukunftsweisend und anpassbar: Die eBike Flow App soll das E-Bike smarter und individueller machen. Die eBike Flow App ist die zentrale Verbindung zum E-Bike und damit der Schlüssel zum „Connected Biking“-Erlebnis. Mit Over-the-Air-Updates wird das Motor-System des E-Bikes auf einfache Art und Weise immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Auch lässt sich in der App die elektronische Motorsperre E-Bike-Lock steuern, welche die Motorunterstützung sperrt, wenn das mit dem System gekoppelte Smartphone nicht über Bluetooth verbunden ist. Der neue Ride Screen macht das Smartphone zur Infozentrale und kann so das Kiox Display komplett ersetzen.
Mit der App lassen sich zudem beispielsweise die Fahrmodi individuell anpassen, Aktivitäten ganz automatisch aufzeichnen und Fitness-Apps wie etwa Apple Health einbinden.
Die Funktionen der eBike Flow App, mit denen wir im ersten Schritt starten, sind für uns erst der Anfang. Hier werden künftig noch viele weitere Features folgen, die das eBiken sicherer, smarter und individueller machen. Bei der technischen Weiterentwicklung der E-Bike-Komponenten sind auch in den nächsten Jahren Optimierungen zu erwarten, doch werden wir hier zunehmend an physikalische Grenzen stoßen. Die Digitalisierung eröffnet uns jedoch in Zukunft eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Connected Biking bekommt eine immer größere Bedeutung.
Claus Fleischer, CEO Bosch eBike Systems
In der eBike Flow App können Stärke der Unterstützung, Dynamik, maximale Geschwindigkeit und maximales Drehmoment für die jeweiligen Fahrmodi individuell eingestellt und so perfekt dem eigenen Fahrstil angepasst werden.
Die eBike Flow App gibt es zum Download für Android und iOS. Sie ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch verfügbar.
Meinung @eMTB-News.de
Das Bosch Performance CX Smart System verbindet ein Update bei den Anschlüssen am Motor und der Architektur des Ladeports mit diversen neuen Produkten – Kiox 300-Display, LED-Remote, 750-Wh-Akku und neuem 4A Charger.
Das moderne Design des neuen Kiox 300 gefällt mit gelungener harmonischer Formgebung und der Plug & Play-Anbindung der neuen LED-Remote. Super finden wir die Möglichkeit, die Fahrmodi mit Hilfe der eBike Flow App endlich individualisieren zu können. Was beispielsweise am Specialized Turbo Levo seit Jahren zum Standard gehört, hält nun endlich auch bei E-Bikes mit Bosch-Motoren Einzug. Stark!
Die Zukunft steht nicht still und ja, es braucht technischen Fortschritt. Aber irgendwie ist es schade, dass Bosch sich den lauten Rufen einiger Reichweiten-Junkies beugt und einen langen und unhandlichen Akku auf den Markt bringt, der die Performance und das Balancing bei einigen E-MTBs gehörig durcheinander bringen dürfte. Visionärer wäre hier ein Akku mit den Einbaumaßen der 625-Wh-Variante gewesen, deren Kapazität man z. B. mit neuester Zelltechnologie auf 750 Wh erhöht hätte.
Die neue LED-Remote-Einheit gefällt uns gut. Sie ist kompakt und ergonomisch gut gestaltet. Die Lesbarkeit unserer Vorserie war bei hellem Sonnenschein nicht sonderlich gut, dies wurde beim Serienmodel aber verbessert.
Pro / Contra
Pro
- übersichtliches, gut lesbares Display
- Individualisierungsmöglichkeiten durch die eBike Flow App
- Akkukapazität 750 Wh
- ergonomische, kompakte Remote-Einheit
Contra
- fast 50 cm langer Akku
- langsames 4A-Ladegerät
Was haltet ihr von den Bosch Neuheiten 2022? Braucht ihr einen Akku mit 750 Wh?
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