Orbea Range Extender – Infos und Preis
Orbea bietet für das Light-E-MTB Orbea Rise – Test gibt’s hier – einen zusätzlichen Range Extender an, der diesem E-Mountainbike 252 Wh Extrakapazität spendiert. Der Zusatzakku findet hierbei im passend gestalteten Flaschenhalter Platz und wird mittels Kabel direkt mit dem Shimano EP8 RS Motor-System gekoppelt. Die patentierte Halterung ist der erste Halter in dem ein Extender mit mehr als 250 Wh Platz findet. Nutzt man diesen nicht für den Range Extender, kann man dort auch eine normale Trinkflasche unterbringen.
Laut Orbea kommt man durch den Einsatz des Range Extenders mit dem Orbea Rise auf Fahrzeiten, die in etwa denen herkömmlicher Performance-E-MTBs mit einem 900-Wh-Akku entsprechen. In Zahlen wären dies, im Eco-Modus, gut 8 Stunden Fahrzeit und mehr als 4000 Höhenmeter im Sattel.
- Akkukapazität 252 Wh
- Gewicht 1,4 kg
- Herstellerwebsite
- Preis (UVP) 499 €
Orbea Rise mit Range Extender – Reichweite
46,9 km
1006 hm
2 h 08 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Orbea Rise Reichweite mit Range Extender
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 46,9 km / 1006 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite
Meinung @ eMTB-News.de
Mit montiertem Range Extender mutiert das leichte Orbea Rise zum echten Marathonisti ohne dabei an Handling und Agilität einzubüßen. Mit montiertem Zusatzakku kommt man auf eine Kapazität von satten 612 Wh und kann damit richtig lange Touren fahren. Wer jetzt noch das Hauseigene Profil 2 wählt und auch mal im Trail- oder Eco-Modus fährt, für den sind Tagestouren mit mehr als 70 Kilometern locker machbar.
Range Extender sind eine feine Sache und erhöhen die Kapazität am Orbea Rise auf satte 612 Wh. Habt ihr bereits Erfahrung mit den kompakten Zusatzakkus? Postet doch mit in die Kommentare, welches Modell ihr nutzt.
92 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie sind beide richtig wenn ich das so sehe
Xtr scheint nur das Gewicht etwas weniger zu sein
Magura Adapter 👍
Danke euch Beiden!
Grüße
Soderle,
Bike meiner Holden ist fertig und ich erstaunt über den Akku.
Vorab:
Umbauten am Rise M20/2022/M, aus dem Karton mit 18.8kg gewogen
LRS: Newmen SLA30/Newmen Gen2-Naben, Tubeless, “6-Loch Magura Storm (nicht SL) Scheiben 200/180, XT-Kassette 10-51
Reifen: VR Baron Project 2.4, HR Crossking Protection 2.4, beide tubeless
Lenker: Canyon ( ) Carbon 760mm, 31.6
Vorbau: Newmen SL 50mm
Griffe: Syntace
Stütze: Reduzierhülse und 30.9er 150er X-Fusion (baut einen Hauch niedriger als Original)
Bremsen: XT 4/2 Kolben
Pedale: Sudpin3
Sattel SQ Lab
Mehr „durfte“ ich nicht umbauen bzw hat dann ein schlechteres gr/€ Verhältnis
Nach Umbauten mit der gleichen Waage wie nach dem Auspacken 18.2kg inkl. Pedale. Das käme ungefähr mit meiner Liste hin, aber an der Waage im Radladen war es nicht.
Erste Ausfahrten im Dahner-Felsenland bei 65kg Fahrerin nach zwei Touren mit in Summe 1.500hm und 60km, viel Eco waren gerade mal zwei Striche des Akkus weg in der App, d.h. 40-50% Restkapazität und kann ich kaum glauben, Akku war in ca. 2h wieder voll. Das wäre krass und bringt mich in die Bredouille, warum ich auf dem RE bestand, den durfte ich im Rucksack zur Vorsicht mitschleppen
Mal schauen, nächste Woche steht der Gässbock mit 1.500hm an plus Tour am So, dann hoffe ich den Akku mal an die Grenze zu bringen…
Foto bei Gelegenheit.
Danke und Grüße
Update: beim Marathon mit etwas mehr „Gas“ und feuchtem Untergrund Trail berghoch war nach 1.250HM und 40km Schluss und es musste der RE ran
Allerdings war die rote Leuchte an der FB nicht an, eigentlich soll die ja von 20-0% rot sein?
Gestern dann Kurztour nur mit RE, 20km, 700HM, zwei Striche der Anzeige weg, das passt ja soweit.
Grüße
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: