Bildergalerie: Welcher E-Bike Motor für wen? Die E-Motoren von Bosch, Brose, Shimano und Yamaha im Vergleich Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bosch Parts
Bosch Parts - Eine Auswahl der wesentlichen Komponenten eines Boschsystems: CX Motor, Intuvia Display, Bedieneinheit und der Bosch Akku. Dieses System nutzen die meisten Fahrradhersteller für ihre Mountainbikes im mittleren Preissegment.
Bosch Parts 2
Bosch Parts 2 - Das Bosch Purion-Display bietet die wesentlichen Informationen im kompakten und schlichten Design; das große Bosch Nyon-Display mit GPS und Smartphone-Anschluss, maßgefertigte Kettenblätter (Offset, drop stop) und das integrierte Akkugehäuse bei den neuesten Bikes.
So sieht der Bosch Performance CX von innen aus.
So sieht der Bosch Performance CX von innen aus.
Bosch Display
Bosch Display - Standard Setup eines Bosch Lenkers.
Lapierre Overvolt Carbon AM900
Lapierre Overvolt Carbon AM900
Hai Bike Xduro
Hai Bike Xduro
Brose
Brose - Die bekanntesten Fahrradhersteller mit einem Brosesystem. Auffällig ist die Art und Weise, wie Akku und Motor in das Rahmendesign integriert wurden. Die Bedieneinheit ist auch anders, da sie komplett für den Fahrradhersteller individuell angefertigt wurde.
Brose 2
Brose 2 - Specialized verfügt über ein sehr kurzes Ladekabel und die Aufladung des Akkus erfolgt am Bike selbst, der Lenker vom Rotwild ist frei von jeglichem Wirrwarr und besitzt ein kleines Display. Bei Specialized ist der Geschwindigkeitssensor an der Bremsscheibe montiert. Beide Hersteller verwenden Standardgrößen für ihre Kettenblätter.
Specialized Turbo Levo
Specialized Turbo Levo
Rotwild E+
Rotwild E+
Shimano Parts
Shimano Parts - Der Shimano Motor ist kompakt und lässt Spielraum bei der Positionierung des Hinterrads. Das Display ist klein und abgestimmt auf Shimanos Di2 System. Die Bedieneinheit schaut aus und fühlt sich an wie ein normaler Schalthebel. Der Akku ist in diesem Fall am Unterrohr angebracht und das Kettenblatt fällt normal groß aus.
Shimano 2
Shimano 2 - Ein Lenkeraufbau mit Shimano Komponenten, wo das Di2 System mit dem E8000 Antrieb verwendet werden kann. Die Integrierung des Akkus in den Rahmen ist für die Zukunft vorgesehen. Die Kettenstrebelänge kann die gleiche sein wie bei marktführenden nicht E-Bikes.
Shimano E8000 zerlegt
Shimano E8000 zerlegt
Shimano Steps Prototype
Shimano Steps Prototype - Fahrradentwickler können auf ein kompaktes System zurückgreifen.
Yamaha 1
Yamaha 1 - Die PW-Motor-Serie. Ein individuell anpassbares Display. Das Yamaha-System verfügt über eine integrierbare Akkuform. Kettenblätter in Standardgröße sind die Regel.
Yamaha 2
Yamaha 2 - Ein Standard Yamaha-Display. Eine individuell für die Kund*innen angefertigte Bedieneinheit bei Giant. Der hintere Dämpfer und die Platzierung des Gelenks entspricht in etwa einem normalen Mountainbike. Der Akku ist im Rahmen integriert.
Lapierre Overvolt XC400
Lapierre Overvolt XC400
Full-E+ 1 Black Red Orange
Full-E+ 1 Black Red Orange
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!