Bildergalerie: Focus Jam² 2022 im Test: Mit Shimano EP8 und 720-Wh-Akku Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Focus Jam² 7.0 – Das neue Allmountain-E-MTB mit überarbeitetem Akkukonzept im Kurztest. - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Gewicht: 25,5 kg (M) | Preis: 7.999 € (UVP)
Die dritte Generation des Focus Jam²
Dezenter Jam²-Schriftzug auf dem Oberrohr.
Das Entwicklungsteam von Focus ist in Stuttgart ansässig.
Das Cockpit zeigt sich sehr aufgeräumt und klar strukturiert.
Die beiden Taster für die Anwahl der Unterstützungsstufen liegen zusammen mit dem Hebel für die Remote-Sattelstütze perfekt auf einer Linie. - Dies macht die Bedienung mit dem Daumen intuitiv und die Handhabung in prekären Situationen einfach.
Züge Fehlanzeige – Geschaltet wird per Funkübertragung. Die SRAM GX ASX machts möglich. - Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild sowie die einfache Bedienung überzeugen.
Das Shimano-Display mit den farblich differenzierten Unterstützungsstufen ist nach wie vor zeitgemäß. - Unaufdringlich groß, gut abzulesen und einfach in der Bedienung.
Mit dem C.I.S.-Vorbau verlaufen alle Kabel integriert durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen.
Unter dem Power-Button befindet sich ein USB-C-Ladestecker, über den externe Geräte mit einem Ladestrom von bis zu 1A versorgt werden können.
Ein 36er-Kettenblatt motorseitig steht in Kombination mit ...
... der SRAM 12-fach-Kassette. Diese bietet eine Übersetzungsbandbreite von 520 %. - Das elektromechanisch geregelte SRAM GX-AXS-Schaltwerk empfängt die Schaltbefehle und setz diese fehlerfrei, schnell und präzise um.
Typisch bei Focus ist der F.O.L.D.-Hinterbau bestehend aus einem festen Dreieck, welcher über ein Hauptlager mit dem Rahmen verbunden ist. - Über die wenigen mechanischen Verbindungen ergibt sich ein große Torsionssteifigkeit.
Die neue F.O.L.D.-Umlenkung mit gedichteten Lagern.
Mittels Flip-Chip am Umlenkhebel des Hinterbaus lässt sich die E-MTB-Geometrie den persönlichen Bedürfnissen anpassen. - Die High-Position
Der liegende Dämpfer ist wohl eines der Erkennungsmerkmale der neuen Jam²-Generation. - Am Top-Modell Jam² 7.0 reguliert ein Fox Float-X-Dämpfer die 150 mm Federweg.
Die RockShox ZEB-Federgabel verfügt über 38-mm-Standrohre und ist sehr verwindungssteif. Über die aufgedruckte Skala kann der SAG optimal auf die 150 mm Federweg eingestellt werden. - Von RockShox gibt es hierzu eine Smartphone-App, welche bei der Berechnung hilft.
Die RockSox ZEB-Federgabel ist am Top-Modell 7.0 aus der Jam²-Serie gerüstet. Sie liefert 150 mm Federweg.
DT Swiss-Naben aus der Hybrid-Serie sind für ein Systemgewicht von 150 kg ausgelegt.
Wertige DT Swiss-Naben aus der Hybrid-Serie im Heck sind speziell für den Einsatz am E-MTB ausgelegt.
Der Fizik Aidon-Sattel bietet viel Komfort durch breite Sitzwangen und einer druckentlastenden Aussparung im Mittelsteg.
An der Front sorgt die „Magic Mary“ für optimalen Grip auf nahezu jedem Untergrund. - Bei der Bereifung liegt der Schwerpunkt auf maximalem Grip und hoher Pannensicherheit.
Schwalbes Big Betty-Reifen in der Dimension 29 x 2.6 im Heck wird getragen von einer DT Swiss-Felge mit 35 mm Maulweite.
Große Bremsscheiben dürfen im Heck nicht fehlen. - Der eigentliche Blick sollte auf diesem Bild der dezent untergebrachten Aufnahme für einen Seitenständer gewidmet sein. Wer es braucht – bitte! Stören tut es das optische Erscheinungsbild auf jeden Fall nicht.
Die spezielle Gepäcktasche am oberen Ende des Unterrohrs fasst wichtige Utensilien wie einen Schlauch, Pumpe und Werkzeug.
Die 170-mm-Sattelstütze mit einem Durchmesser von 35,9 mm bietet massiven Halt und viel Bewegungsspielraum auf dem E-MTB.
Bereit für die große Gelände-Tour. Mit leicht abrollenden 29-Zoll-Laufrädern auf beiden Achsen und einem 720-Wh-Akku ist Fahrspaß bis zu 2000 Hm garantiert.
Der Shimano EP8-Mittelmotor wurde zusätzlich verkleidet und schmiegt sich dezent in die Formen des Rahmens.
Die magnetische Rosenberger-Steckverbindung bleibt nach dem Einsatz sauber und dicht.
Gelungener Alleskönner mit großem Akku.