BH iLynx Trail – Neuheit 2022
Infos und Preise
Das BH iLynx Race ebnete den Weg für die Modellreihe leichter E-Mountainbikes von BH. Seine Eckpfeiler werden nun mit dem BH iLynx Trail auf eine neue Kategorie von E-Bikes übertragen. Ein Modell, bei dem Leichtigkeit mit moderner Geometrie und Federung kombiniert wird, um die Trailtauglichkeit zu verbessern.
Die Ähnlichkeit zwischen dem BH iLynx Trail und einem motorlosen MTB aus der BH-Reihe geht über die Optik hinaus. Der Rahmen ist vollständig aus Carbon gefertigt, wobei die besonders stoßfeste Ballistic-Carbon-Faser verwendet wird. Der fertige Rahmen wiegt nur 1.975 Gramm. Ein Schlüsselelement für das niedrige Gesamtgewicht von nur 16 kg. BH verwendet den SRAM UDH Standard, die Sattelklemme ist in den Rahmen integriert, die gesamte Verkabelung ist innerhalb des Rahmens verlegt und der BlockLock by Acros schützt den Rahmen vor einschlägen der Gabelkrone im Unterrohr. Ein zusätzliches Highlight ist die Umstellung auf Super Boost, das stabilere Laufräder ermöglicht und Reifenbreiten von bis zu 2,6″ unterstützt. Obligatorisch ist auch die Kompatibilität mit unserem integrierten Werkzeugsystem FIT im Steuerrohr der Gabel.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor 2EXMAG
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar ab Q1 2022
- www.bhbikes.com
Preis (UVP) ab 6.499,90 €
BH iLynx Trail Preis (UVP)
BH iLynx Carbon 8.6 6.499,90 € | BH iLynx Carbon 8.7 7.499,90 € | BH iLynx Carbon Pro 8.8 8.299,90 € | BH iLynx Carbon Pro 8.9 8.999,90 €
Geometrie
Mit seinen Geometriedaten zeigt sich das iLynx Trail als waschechtes Trailbike. Kompakte Kettenstreben mit 451 mm Länge und ein Lenkwinkel von 66º in Kombination mit einem Reach von 453 mm (in Größe M) machen aus ihm ein echtes Mountainbike.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 453 mm | 473 mm | 488 mm |
Stack | 609 mm | 615 mm | 624 mm | 638 mm |
STR | 1,43 | 1,36 | 1,32 | 1,31 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 582 mm | 599 mm | 624 mm | 643 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 410 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm |
Radstand | 1.234 mm | 1.210 mm | 1.234 mm | 1.255 mm |
Tretlagerhöhe | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Die BH iLynx Trail-Reihe besteht aus 4 verschiedenen Modellen, die in je 5 Standardfarboptionen verfügbar sind. Für alle 4 Modelle ist das BH Unique Programm verfügbar womit sie vollständig zu individualisierbar sind. Das iLynx Trail ist in den Größen SM bis XL und zu Preisen ab 6.499 € erhältlich.
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor 2EXMAG
- max. Drehmoment 65 Nm
- Akkukapazität 540/720 Wh
Modell | BH iLynx Trail Carbon 8.6 | BH iLynx Trail Carbon 8.7 | BH iLynx Trail Carbon Pro 8.8 | BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9 |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | FOX 36 FLOAT Performance | FOX 36 FLOAT Factory | FOX 36 FLOAT Factory | FOX 36 FLOAT Factory |
Dämpfer | FOX FLOAT DPS Performance | FOX FLOAT X Factory | FOX FLOAT X Factory | FOX FLOAT X Factory |
Schalthebel | Shimano Deore | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XTR |
Schaltwerk | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XTR 12sp |
Kassette | Shimano CSM6100 12sp (10-51T) | Shimano CSM7100 12sp (10-51T) | Shimano CSM8100 12sp (10-51T) | Shimano CSM9100 12sp (10-51T) |
Bremse | Shimano MT520 4 Piston 203mm | Shimano XT 4 Piston 203mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm |
Laufräder | Race Face Aeffect 30 TR | Race Face Aeffect 30 TR | Race Face Turbine 30 TR | Race Face Turbine 30 TR |
Reifen | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 |
Sattel | Prologo Proxim W350 | Prologo Proxim W450 | Prologo Proxim W450 | Prologo Proxim W450 |
Sattelstütze | Race Face DP Aeffect | Race Face DP Aeffect | ace Face DP Aeffect | Fox Transfer Factory |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35 | Race Face Aeffect Riser 35 | Race Face Aeffect Riser 35 | Race Face Aeffect Riser 35 |
Motor | BH 2EXMAG | BH 2EXMAG | BH 2EXMAG | BH 2EXMAG |
Display | BH I-Remote | BH I-Remote | BH I-Remote | BH I-Remote |
Akkukapazität | 540 Wh | 540 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 65 Nm | 65 Nm | 65 Nm | 65 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 6.499,90 € | 7.499,90 € | 8.299,90 € | 8.999,90 € |
Motor & Akku
BH hat seinen eigenen Motor weiterentwickelt, um die nächste Generation von leichten E-Bikes ins Leben zu rufen. Das neue BH iLynx Trail verwendet den neuen, leichteren 2EXMAG-Motor mit einem „Telemetrischen-Drehmomentsensor“ für eine progressive Unterstützung von bis zu 300%.
Der 2EXMAG-Motor wiegt nur 2,1 kg und behält alle Eigenschaften seiner Vorgängerversion bei: 250 W Leistung und 65 Nm maximales Drehmoment. Es sind seine Abmessungen und dynamischen Eigenschaften, die das neue E-MTB einzigartig machen sollen. Dank seiner kompakten Größe wird ein sehr niedriger Q-Faktor erreicht, der eine natürliche Tretposition ermöglichen soll. Wenn der Motor nicht unterstützt, soll man ohne zusätzlichen Widerstand in die Pedale treten, als wäre es ein herkömmliches MTB. So ist es möglich, ohne zusätzlichen Kraftaufwand, wie bei einem nicht motorisierten MTB über 25 km/h zu fahren.
Die Unterstützung durch den 2EXMAG-Motor soll dank der neuen Drehmoment Sensorik und des integrierten Geschwindigkeitssensors sehr natürlich sein. Die von beiden Sensoren erfassten Daten und die neu entwickelte Software ermöglichen es dem Motor, seine Leistung auf die unauffällige und progressive Weise abzugeben. Und er unterstützt Trittfrequenz von bis zu 110 U/min.
Der standardmäßige 540-Wh-Akku, der eine Reichweite von 130 km ermöglichen soll, kann zusätzlich mit dem Xpro-Akku ergänzt werden. Dieser einfach über das Plug & Ride-System installierbare Zusatz-Akku erweitert die Kapazität auf 720 Wh und soll damit Reichweiten von bis zu 175 km ermöglichen.
Das BH iLynx Trail verzichtet auf das Display und macht Platz für die neue minimalistische, ergonomische und praktische iRemote Bedienungseinheit. Sie verfügt über 3 Tasten mit Vibrationsfeedback zum Umschalten zwischen den Unterstützungsmodi sowie Einschalten und Ausschalten des Motors. Außerdem ist sie mit einem LED-Beleuchtungssystem ausgestattet, das den Batteriestand und den gewählten Fahrmodi während der Fahrt anzeigt.
Die iRemoteeinheit ist mit Garmin-Geräten kompatibel und ermöglicht es, eine Reihe von Systemdaten wie Batterie, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Reichweite usw. anzuzeigen. Dank der BH iConnect App ist es außerdem möglich, die Anzahl der Modi sowie den Prozentsatz der Unterstützung und die Beschleunigung jedes einzelnen zu ändern.
- Motor 2EXMAG
- Akku BH Bikes
- Akkukapazität 540/720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das ILynx Trail von BH?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Pon pausiert Kult-Marke: Steht GT Bicycles vor dem Aus?
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Abus HiDrop + Buteo
- Chris King DropSet Titan-Steuersatz: Einmal in edel, bitte
- Rotwild R.EXC im Test: Der Race-Bolide für anspruchsvolle Trails
- Lezyne Standpumpe in limitierter Auflage: 18-karätig vergoldete digitale Fahrrad-Standpumpe
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Trickstuff Upgrade-Kit
- Adventsverlosung für WBR: Gewinnübersicht Woche 3 + Vorwochengewinner
- Uncle Ray zurück in Deutschland?: Exklusive Spy Shots zeigen ihn auf einem Parkplatz
- BYND The Hill 2025: Revival des MTB-Festivals im Sauerland
- Zéfal Z Liner: Extra Pannenschutz für deinen Reifen
34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMoin, ich habe das Ilynx in Willingen auf dem Bikefestival gesehen und gefahren, gewogen hab ich es nicht. Vom aussehen gefiel es mir sehr gut. Sehr gut verarbeiteter Motor, der sehr gut in den Rahmen integriert ist. Der Motor war sehr leise, mir fiel aber auf, das er sehr abrupt ansprang, nachdem man kurz mit dem treten aussetzte. Die 65nm würden mir wohl genügen. Kommt eben immer darauf an, wo und wie man fährt. Insgesamt sehr interessantes Bike. Ob es eine Alternative für mein jetziges Bosch Bike wäre? Bin ich mir nicht sicher. Der "Test" ist sicherlich nicht sehr aussagekräftig, aber mir genügte zunächst der erste Eindruck und der war positiv.
Geduld Du haben musst, junger Padawan!
Na da wurde aber ein Stein ins rollen gebracht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: