Bildergalerie: Die alte Frage nach der Reichweite: Neues Prüfverfahren für E-Bikes Mehr Bildergalerien
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Sieht aus wie ein Prüfstand, kann aber mehr:
Reale Fahrdaten fließen in das Prüfverfahren mit ein und sorgen für bessere Ergebnisse.
2022 ROTWILD Hochschule-Darmstadt Kooperation-7419
2022 ROTWILD Hochschule-Darmstadt Kooperation-7513
Für die Studierenden ist es aus Sicht von Prof. Dr.-Ing. Klesen wichtig, wenn sie bereits im Studium mit realen Fragestellungen ihres späteren Berufsalltags als Ingenieur*in in Kontakt kommen. Dafür eignet sich dieses Projekt ganz besonders.
Auf den ersten Blick sieht der Prüfstand aus wie viele andere. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass damit reale Fahrsituationen und -bedingungen in die Laborwelt transformiert werden können.
Um an die interne Kommunikation des Systems zu gelangen, nutzen die Wissenschaftler die Ladebuchse des E-Bikes und können so auf den sog. CAN Bus zugreifen.
Prof. Dr.-Ing. Christof Klesen, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Elektro- und Informationstechnik (links) und Dipl.-Ing. Peter Böhm (rechts), Leiter Entwicklung bei Rotwild.
Men at work: Prof. Dr.-Ing. Christoph Klesen und Peter Böhm von Rotwild
Eine Besonderheit der langfristig angelegten Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Hersteller: Bachelor- und Masterstudierende sind mit ihren Abschlussarbeiten eng in das Projekt einbezogen.
Gespannt auf die Erkenntnisse für die zukünftigen E-Bike Entwicklungen, Prof. Dr.-Ing. Klesen und Dipl.-Ing. Peter Böhm.