Orange Bikes aus dem Englischen Halifax sind nicht gerade dafür bekannt, halbe Sachen zu machen. Mit dem Orange Phase MX Team ergänzen die Brit*innen jetzt ihre elektrische Modellpalette um ein ziemlich fettes Mullet-Enduro-E-MTB, kombinieren also die guten Überrolleigenschaften des 29″-Vorderrades aus dem Phase 29 mit einem kleineren Hinterrad für noch mehr Pfiff bergab. Auch 170 mm Federweg vorne und 165 mm hinten lassen vermuten, dass das Phase MX nicht vorrangig für entspannt-sonntägliche Fahrradtouren mit den Großeltern gedacht sein könnte. Das Bike kommt mit einem neuen, verbesserten Rahmen aus Aluminium und einem Shimano EP8-Antriebssystem sowie einem integriertem 630-Wh-Akku. Wir haben alle Infos!
Orange Phase MX Team – Neuheit 2022
Orange Phase MX – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/165 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Orange bauen ihre Bikes und Rahmen selbst und in England. 2022 wurden eine ganze Reihe von neuen Funktionen, Verbesserungen und Änderungen vorgenommen. Am augenfälligsten ist die Neugestaltung des Vorderbaus, die den Shimano EP8-Motor eleganter in das Unterrohr integriert, welches auch die integrierte Batterieeinheit aufnimmt. Der Akku lässt sich mit einem 4-mm-Inbusschlüssel herausnehmen, sodass keine Schrauben mehr gelöst werden müssen oder Schlüssel verloren gehen.
Der Hinterbau des Phase MX wurde verstärkt und der Geschwindigkeitssensor des Shimano EP8 in die Bremsscheibe verlagert. Das Schaltwerk ist mit einem Universal-Schaltauge befestigt. UDH steht für Universal Derailleur Hanger und ist, wie der Name vermuten lässt, leicht erhältlich, falls man es einmal austauschen muss. Die Federungscharakteristik entspricht der des neuen nicht motorisierten Enduro Orange Alpine 6. Die Dämpferaufnahme wurde überarbeitet, um den metrischen Dämpfer (230×65) aufnehmen zu können und so den von 160 auf 165 mm vergrößerten Federweg zu ermöglichen. Außerdem soll das gesamte System progressiver sowie leistungsfähiger sein und zu einer Reduktion des Anti-Squat-Wertes des E-MTBs und des Pedalrückschlags führen.
Auf den ersten Blick wirken Bikes von Orange teuer, da bildet das Phase MX keine Ausnahme. Interessent*innen sollten dabei aber bedenken, dass hier ein praktikabel umsetzbares Maximum der Fertigung in Europa stattfindet. Das finden wir im besten Sinne bemerkenswert!
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten 5 Jahre Rahmengarantie und beschränktes, lebenslanges Crash Replacement
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.orangebikes.com
- Preis (UVP) ab 8.200 € | Bikemarkt: Orange Phase kaufen
Geometrie
Die Geometrie des 2022er Orange Phase MX Team erfüllt die Anforderungen an ein leistungsorientiertes Bike, mit einem downhillig flachen 64°-Lenkwinkel, 76°-Sitzwinkel, einem ausgewogenen Reach (483 mm, Größe: Large), 165 mm Federweg des metrischen 230×65-Dämpfers und einer Gabel mit 170 mm Federweg.
Für die 2022er-Baureihe wurde der Federweg des Phase sowohl vorne als auch hinten erhöht, während der Orange-typische, tiefe Schwerpunkt beibehalten wurde. Sowohl die Selva S-Gabel als auch der MOD Coil-Dämpfer kommen vom italienischen Hersteller Formula und sind in deren Signature-Farbe Lila lackiert.
Orange selbst geben auf ihrer Website die Kernkompetenz des Phase MX Team bei Enduro und All Mountain an.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Überstandshöhe: 756 mm (Rahmengröße L)
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 463 mm | 483 mm | 500 mm |
Stack | 649 mm | 649 mm | 658 mm |
STR | 1,40 | 1,34 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 639 mm | 647 mm | 662 mm |
Oberrohr (horiz.) | 616 mm | 635 mm | 655 mm |
Steuerrohr | 12 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 432 mm | 457 mm | 483 mm |
Überstandshöhe | 738 mm | 760 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.255 mm | 1.275 mm | 1.297 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Orange-Teamfahrer Lachlan Blair zeigt Euch in diesem Clip, was mit dem Phase MX so Phase ist.
Orange Phase MX Team – Ausstattung
- Federgabel Formula Selva S 170 mm 29″
- Dämpfer Formula MOD Coil Shock 230×57.5 mm
- Federweg v/h 170/165 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 630 Wh
Modell | Orange Phase MX Team |
Rahmen | 6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Tubing. Radgröße: MX - 29/27,5 |
Gabel | Formula Selva S 170mm |
Dämpfer | Formula MOD Coil Shock 230x65 |
Schalthebel | Shimano XT 12-fach |
Schaltwerk | Shimano XT 12-fach |
Kassette | E13 Helix R 9-50t |
Kurbel | Shimano M600 165 E 34t |
Bremse | Formula Cura 4 203/203 |
Laufräder | E13 LG1 EN Plus E-spec 29/27,5 |
Reifen | Michelin DH 22 2,4 29/ DH 34 2,4 27,5 |
Sattel | SDG Strange Bel Air III |
Sattelstütze | SDG Tellis 150mm |
Lenker | Burgtec RideWide Enduro 800mm |
Vorbau | Burgtec MK3 Enduro CNC Orange 35mm |
Motor | Shimano EP8 |
Display | Shimano EM800 |
Akkukapazität | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Preis (UVP) | 8.200 € |
Motor & Akku
Seit der Einführung ihres ersten elektrisch angetriebenen Modells hat Orange Antriebe von Shimano verwendet. Der Shimano EP8 ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell. Die neue Antriebseinheit ist schlanker, eleganter und kompakter als ihr Vorgänger. Das stromlinienförmige, integrierte Design ermöglicht eine größere Bodenfreiheit, wenn der Trail technisch wird und liefert 85 Nm max. Drehmoment.
Mit einem Gewicht von nur 2,6 kg und einem um 36 % verringerten Tretwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell ist der EP8 der leichteste Performance-E-MTB-Antrieb am Markt. Ein verbesserter Kupplungsmechanismus sorgt für ein reaktionsfreudigeres Fahrverhalten und eine sanftere Abschaltung beim Treten über 25 km/h. Der EP8 bietet auch eine verbesserte Schiebehilfe, die beim Schieben des Fahrrads mit nur einem Knopfdruck unterstützt.
In der E-Tube Project App können Nutzer*innen aus 10 Unterstützungsstufen wählen und das maximale Drehmoment einstellen, welches am besten zum persönlichen Fahrstil passt. Die Einstellungen können in verschiedenen Profilen gespeichert werden, um schnell und einfach zwischen ihnen wechseln können, wenn man zum Beispiel vom täglichen Pendeln auf die Wochenendtouren wechselt.
Das EM800-Farbdisplay ist mit einer diebstahlsicheren Halterung ausgestattet und so optimiert, dass es auch bei hellem Sonnenlicht gut ablesbar ist.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EM800
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Seid Ihr schon mal ein „Orange“ gefahren? Was haltet Ihr von den E-Bikes aus England?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neuer Cane Creek Kitsuma-Dämpfer: Updates & besser einstellbar
- Beyond the Ashes: Adaptives Mountainbiken in Arkansas
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Decathlon plant Expansion in Deutschland: 150 Filialen bis 2027
- German Cycling: Bund Deutscher Radfahrer präsentiert neue Markenidentität
- Monserat MTB Tech Hoodie: Update mit neuen Details für den Trail
- Nox Cycles Experience Center im Zillertal: Zu Besuch bei Nox Cycles
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Shimano Trail Born Fund 2024: Neue Partnerschaft mit IMBA Europe
18 Kommentare