Bildergalerie: Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF im Test: Mit Bosch-Smart-System und Mixed-Sized-Wheels zur perfekte AllMountain-Rezeptur? Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF – ein E-All-Mountain ausgelegt für Abfahrtsspaß. - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Gewicht: 25,1 kg (L) | Preis: 6.799 € (UVP)
Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF – Geo-Daten
Das Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF mit Mixed-Size-Wheels
Die detaillierte Modellbezeichnung prangt auf dem Oberrohr.
Der dezente Schriftzug an der Sitzstrebe verrät die genaue Modellbezeichnung.
Der Carbon-Rahmen verfügt über sanfte Konturen, die mitunter zur Betonung noch zusätzlich farblich abgestuft sind. - Die dezente Bezeigung GTF steht bei Stevens für „Gas to Flat“ – kurzum Vollgas!
Die Fox Float 36 Performance-Federgabel generiert 150 mm Federweg.
Der Fox Float DPS Performance-Dämpfer ist stehend positioniert. - Dieser reguliert bei einer Einbaulänge von 205 mm und 60 mm Hub die 150 mm Federweg im Heck.
Ein klassischer Vier-Gelenk-Hinterbau ermöglicht ein geradliniges Einfedern des Hinterrades.
Die 12-fach-Kassette verfügt über eine breite Abstufung: Das kleinste Ritzel besitzt 10 Zähne, am größten sind 52 gesetzt.
Der elektronische Schalthebel der SRAM GX AXS überträgt die Schaltbefehle via Funksignal an das Schaltwerk.
Die Stromversorgung über das Kabel ist dezent gestaltet, da dieses erst am Ende der Kettenstrebe in Erscheinung tritt.
Motorseitig ist ein 36er-Kettenblatt verbaut.
200-mm-Bremsscheiben gepaart mit den SRAM Vier-Kolben-Bremsen befinden sich an beiden Laufrädern.
Die SRAM Code RS besitzen eine werkzeugfreie Griffweiteneinstellung. - Die Ergon-Griffe sind schlank und rutschfest.
Schwalbe-Reifen in der weichen Soft-Compount-Gummi-Mischung generieren viel Grip.
Im Heck sorgt der Schwalbe Eddy Current-Reifen für viel Traktion und dank starker Karkasse für Pannenschutz.
Der Fizik Terra Alpaca-Sattel mit breiten Sitzflanken bietet ordentlich Komfort. - Die breite Nase ermöglicht im Uphill noch ein halbwegs komfortables Sitzen im vorderen Sattelbereich.
Ein kurzer 40-mm-Vorbau vermittelt ein sehr direktes Lenkverhalten und übermittelt eine sensible Rückmeldung über die Laufeigenschaften an der Front.
Die Kabelführung ist von der Bosch Kiox-Halterung abgehend etwas wild.
Power satt liefert der Bosch Performance CX mit seinen 85 Nm Drehmoment.
Die Bosch-LED-Remote verfügt über eine Menge Taster und LED-Leuchten.
Die Taster zur Bedienung des Kiox 300-Displays liegen ergonomisch komfortabel auf einer Linie. Sind jedoch haptisch kaum voneinander zu trennen.
Die Halterung des Kiox-Displays zeigt sich optisch sehr dominant.
Die Kabelführung ist von der Bosch Kiox-Halterung abgehend etwas wild.
Die unterschiedlichen Fahrdaten und Einstellungen sind optisch hervorragend aufbereitet und damit leicht zu erkennen.
Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF – Reichweitenfahrt - 50,4 km | 1550 hm | 2 Std 22 Min
Die Uphill Eigenschaften sind für ein Mullet-E-MTB sehr ausgewogen.
Mit 150 mm Federweg an Front und Heck kann man auf dem Trail auch einfach einmal die direkte Linie mit Flugeinlage nehmen.
Vollgas in der Falllinie. Das kleinere Hinterrad muss durch die reduzierten Abrolleigenschaften eine Menge Schläge einstecken. - Defekte am Reifen gab es keine zu verzeichnen – der Eddy Current-Hinterreifen verfügt über eine Super Gravity-Karkasse.
Mit Schwung und ohne Kompromisse in den Fels. - Das große 29-Zoll-Vorderrad bietet eine sichere Führung bei der Linienwahl.
Die große Agilität, hervorgerufen durch die Mixed-Wheel-Auslegung, kaschiert das Gewicht von 25 kg auf dem Trail.
Das E-Inception folgt der Linie spielerisch.
Das Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF ist klar auf den Abfahrtsspaß ausgelegt. - Dank großem 750-Wh-Akku sind Trail-Runs angesagt, bis die Oberschenkel brennen.
Die Halterung des Kiox-Displays zeigt sich optisch sehr dominant.
Kaum zu glauben, dass hier im Stevens E-Inception AM ein großer 750-Wh-Akku untergebracht ist.
Die Integration in das Rahmendesign ist formschlüssig gestaltet.
E-Allmountain-Spaß und KOM-Zeiten-Jäger, genau mein Geschmack.