Die kanadischen Edel-MTB-Schmiede von Devinci haben heute zwei brandneue E-Mountainbikes für Euch im Köcher. Mit dem All-Mountain E-Troy und dem Enduro E-Spartan folgen die Frankokanadier*innen dem Branchentrend, E-Mountainbikes nicht mehr als komplett getrennte Produkte zu betrachten, sondern sie analog zu etablierten, unmotorisierten Modellen in die bestehende Nomenklatur einzuordnen – und diesen Vorbildern entsprechend zu bauen. Alle Infos zu Devincis E-Troy und E-Spartan hier!
Wenn es so etwas wie DIE Wiege des Mountainbikens gibt, steht sie vermutlich in Kanada. Und vielleicht sind schöne, mächtig stabile und sündhaft teure Bergfahrräder neben Ahornsirup heute der zweite große Exportschlager der ehemaligen britischen Kronkolonie?!
Fast wie im US-amerikanischen Hip-Hop gibt es auch im nördlich gelegenen Nachbarland nicht nur geografisch eine West- und eine Ostküste: Auch fernab des North Shore und den malerischen, gefühlt ewig nassen Wäldern rund um Vancouver, nämlich im französischsprachigen Osten Kanadas, versuchen Menschen seit jeher mit bewundernswertem Engagement, sich mithilfe von Fahrrädern möglichst viele Knochen auf möglichst vielfältige Art und Weise zu brechen.
Gegründet wurde Devinci gegen Ende der Achtziger von zwei Maschinenbaustudenten in Chicoutimi, Quebec. Ab 1990 wurde die Marke sukzessiv vom Rennradler Felix Gauthier übernommen und professionalisiert. Devinci steht nicht nur für ihre Kompetenz in Sachen MTB, sondern fertigt auch sehr ernst zu nehmende und im Rennsport erfolgreiche Renn- und Gravel-Bikes, ganze Flotten urbaner Mietfahrräder sowie seit 2018 auch E-Mountainbikes. Zwei neue Modelle stellen sie nun der Öffentlichkeit vor.
Devinci E-Troy – Neuheit 2022
Infos und Preise
Mit dem E-Troy hat Devinci ein potentes All-Mountain E-MTB im Programm. Das E-Troy wurde gebaut, um alles wegzubügeln, was ihm in den Weg kommt – von technisch und knorrig bis hin zu rollend und schnell. Die moderne Geometrie, mit einem steilen Sitzwinkel zum Klettern und einem flacheren Steuerwinkel für flinke Kurvenfahrten und Kontrolle soll für agiles Handling sorgen. Der Rahmen ist aus leichtem, robustem 6061-T6 Aluminium gefertigt. Ein zur Akku-Entnahme abnehmbarer Rahmen-, Motor- und Akkuschutz schützt das Rad vor Bodenkontakt und fliegenden Steinen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 23,8 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht: keine Begrenzung (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 725 Wh
- Display Shimano Steps EM800
- www.devinci.com
- Preis (UVP) ab 7.449 € | Bikemarkt: Devinci E-Troy kaufen
Devinci E-Troy Preis (UVP)
Devinci E-Troy Deore 7.449 € | Devinci E-Troy GX nicht in Europa verfügbar!
Devinci E-Troy Geometrie
Das E-Troy entspricht in seiner Geometrie nicht exakt dem unmotorisierten Troy, ist aber insgesamt verflixt nah dran. Die Bikes der verschiedenen Größen wachsen primär im Reach und nicht so sehr im Stack. Dem mit 64,8° abfahrtsfreundlichen, moderat flachen Lenkwinkel steht ein recht steiler Sitzwinkel von 78° für effektive Kletterpartien mit dem E-MTB gegenüber.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 465 mm | 490 mm | 510 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 636 mm | 645 mm |
STR | 1,39 | 1,35 | 1,30 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64,8° | 64,8° | 64,8° | 64,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,1° | 78° | 77,9° | 77,7° |
Oberrohr (horiz.) | 578 mm | 601 mm | 629 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 485 mm |
Überstandshöhe | 727 mm | 739 mm | 757 mm | 778 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.227 mm | 1.252 mm | 1.281 mm | 1.305 mm |
Tretlagerhöhe | 347 mm | 347 mm | 347 mm | 347 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Devinci E-Troy wird in zwei Ausstattungen vorgestellt, in Europa ist allerdings, laut Korrektur-E-Mail des Herstellers, nur das E-Troy Deore erhältlich. Beiden E-Troys ist ihr Alurahmen, der Shimano EP8-Antrieb und der 725-Wh-Akku von BMZ gemein. Die Troys unterscheiden sich durch unterschiedliche Komponenten, eine Fox Float 38-Federgabel und Fox Float Performance Elite-Dämpfer. Natürlich verbaut Devinci bei seinem „GX“-Topmodell SRAM Code R-Bremsen – alles andere wäre ein Sakrileg! – sowie eine GX Eagle-Schaltung, beziehungsweise einer Fox Float 36 Performance, günstigen aber effektiven Shimano MT520/MT501-Bremsen, einer Deore-Schaltung, günstigeren Laufrädern und Variostütze beim 7.449 € teuren E-Troy Deore.
Modell | Devinci E-Troy GX | Devinci E-Troy Deore |
Rahmen | Aluminum Optimum G04 150mm | Aluminum Optimum G04 150mm |
Gabel | Fox Float 38 Performance Elite E-Bike Grip2 160 | 51 Offset | Fox Float 36 Performance E-Bike Grip 160 | 51 Offset |
Dämpfer | Fox Float X Performance Elite Evol LV | 0.6VSpacer| 230x57.5 | Fox Float X Performance Series Evol LV |0.6VSpacer| 230x57.5 |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | Shimano Deore |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | 12s | Shimano Deore M6100 | 12s |
Kassette | SRAM PG1230 | 12s | 11-50T | HG | Shimano M6100 | 12s | 10-51T | Microspline |
Kurbel | E13 ESpec Plus 165mm | Shimano STEPS EM600 |
Bremse | SRAM Code R, 4 Kolben | Shimano MT520/MT501 4 Kolben |
Vorderrad | RaceFace Aeffect R30 29 Boost110x15 30mm | |
Hinterrad | RaceFace Aeffect R30 29er B148x12 HG 30mm EMTB | |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF | 29x2.5wt | 3C MaxxTerra Exo+ TR | Maxxis Minion DHF | 29x2.6wt | 3C MaxxTerra Exo+ TR |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII | 29x2.4wt | 3C MaxxGrip DoubleDown TR | Maxxis Minion DHRII | 29x2.6WT | 3C MaxxTerra Exo+ TR |
Felgen | V2 Comp | 29mm inner | TR | |
Naben | Formula DC-711 | Sealed | 6bolts | TA 15x110mm/ Formula EHL-148 | Sealed | 6bolts |TA 12x148mm | Microspline | |
Sattel | SDG BELAIR Max eMTB | SDG BELAIR Max eMTB |
Sattelstütze | SDG Tellis | 34.9mm | TranzX | 34.9mm | 1x Lever |
Lenker | V2 Pro | B:35mm | R:25mm | W:780mm | V2 Pro | B:35mm | R:25mm | W:780mm |
Vorbau | FSA SX Pro | 1.5 | V2 Pro | B:35mm | L:40mm | 0° |
Motor | Shimano STEPS EP800 | 250W | 85Nm | Shimano STEPS EP800 | 250W | 85Nm |
Display | Shimano STEPS EM800 | Shimano STEPS EM800 |
Akkukapazität | 725 Wh | 725 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Preis (UVP) | nicht in Europa verfügbar! | 7.449 € |
Devinci E-Spartan – Neuheit 2022
Infos und Preise
Das Spartan ist Devincis Enduro-Mountainbike. Das E-Spartan, klar, dessen elektrifizierter Zwilling. Mit Federwegen, die auch manchem Downhiller zur Ehre gereichen würden, einer festungsgleichen Fox-Gabel mit 38er-Standrohren und einem martialischen Coil-Dämpfer
Devinci’s E-Spartan grüßt alle, die rocken wollen, mit dem aggressiven Auftritt, den man von einem echten Spartaner erwartet – und mit dem zusätzlichen „Oompfh“ eines elektrifizierten Bikes. Turbulente Abfahrten werden dank der großzügigen 170 mm Federweg hinten und 180 mm vorn gezähmt. Und dann dreh dich um und schalte bergauf den Turbo ein. Der Shimano EP8-Motor beschleunigt auf (in Europa) bis zu 25 km/h. Dreh‘ die Lautstärke auf und lass es krachen: Das E-Spartan ist ein E-Biest, das shreddet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ca 24,5 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht: keine Begrenzung (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 725 Wh
- Display Shimano Steps EM800
- www.devinci.com
- Preis (UVP) 7.379 € | Bikemarkt: Devinci E-Spartan kaufen
Devinci E-Spartan – Geometrie
Das Enduro E-Spartan folgt derselben Logik wie das Allmountain E-Troy: Seine Geometrie orientiert sich deutlich an seinem nicht elektrifizierten Vorbild, dem Devinci Spartan, passt aber seine Bauform den Erfordernissen an ein E-MTB an. Wer sich auf einem Spartan wohlfühlt, wird mit einem E-Spartan ebenfalls seine Freude haben. Der Lenkwinkel ist mit 64,0 Grad sogar ein Stück flacher als beim Spartan-„unplugged“ und die Federwege von 180 mm vorn und 170 mm hinten (je 10 mm mehr als beim Bio-Spartan) sind für ein E-Enduro schon eher üppig bemessen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm | 505 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm | 652 mm |
STR | 1,42 | 1,38 | 1,33 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,3° | 77,2° | 77,1° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 604 mm | 633 mm | 656 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 485 mm |
Überstandshöhe | 733 mm | 745 mm | 763 mm | 785 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.236 mm | 1.260 mm | 1.290 mm | 1.314 mm |
Tretlagerhöhe | 354 mm | 354 mm | 354 mm | 354 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Das E-Spartan gibt es nur in einer, überhaupt nicht spartanischen Ausstattungsoption, mit einer wuchtig dimensionierten Fox 38 und 180 mm Travel, einem Coil-Dämpfer, der ebenfalls üppige 170 mm Federweg am Heck zur Verfügung stellt, und Shimano XT-Bremsen. Als Schaltung ist eine Deore M 6100 verbaut.
Modell | Devinci E-Spartan Deore |
Rahmen | Aluminum Optimum G04 150mm |
Gabel | Fox Float 38 Performance e-bike Grip 180 | 44 Offset |
Dämpfer | Fox DHX2 Performance Elite | 230x65 |
Schalthebel | Shimano Deore |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 | 12s |
Kassette | Shimano M6100 | 12s | 10-51T | Microspline |
Kurbel | Shimano STEPS EM600 |
Bremse | Shimano XT M8120/M8100 | 4 Pistons |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF | 29x2.5wt | 3C MaxxTerra Exo+ TR |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII | 29x2.4wt | 3C MaxxGrip DoubleDown TR |
Felgen | V2 Comp | 29mm inner | TR |
Naben | Formula DC-711 | Sealed | 6bolts | TA 15x110mm/ Formula EHL-148 | Sealed | 6bolts |TA 12x148mm | Microspline |
Sattel | SDG BELAIR Max eMTB |
Sattelstütze | V2 Comp | 30.9mm |
Lenker | V2 Pro | B:35mm | R:25mm | W:780mm |
Vorbau | V2 Pro | B:35mm | L:40mm | 0° |
Motor | Shimano STEPS EP800 | 250W | 85Nm |
Display | Shimano STEPS EM800 |
Akkukapazität | 725 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Preis (UVP) | 7.449 € |
Motor & Akku
Der neue Shimano EP8 überzeugt nicht nur mit seinem geringen Gewicht von lediglich 2,6 kg, sondern sorgt dank 85 Nm Drehmoment auch für ordentlich Druck, um auch in steilem Gelände keine Kompromisse eingehen zu müssen. Das Pedalieren oberhalb der 25 km/h fühlt sich noch natürlicher an als beim Vorgänger und ist gefühlt nahezu widerstandslos. Wie bekannt sind die drei Unterstützungsmodi „Eco“, „Trail“ und „Boost“ vorhanden, deren Unterstützungsverhalten sich zudem über die Smartphone-App an die persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Angenehm ist, dass die Motorunterstützung sehr schnell einsetzt, was das Anfahren in steilem und technischem Gelände erleichtert.
Der extrem langlebige und leistungsstarke 725-Wh-Akku verwendet die neueste 21700-Zellen-Technologie, die 30 % mehr Energie bezogen auf ihr Gewicht/Volumen. Entwickelt für den harten Einsatz beim Mountainbiking, mit einer unterstützten Reichweite von bis zu 135 km mit einer Ladung. Der Akku kann bei beiden Modellen nach unten aus dem Unterrohr heraus gezogen werden.
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 725 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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