Wieder einmal gibt es Neuigkeiten vom Chinesischen Hersteller Bafang: Der M410 ist ein leichter und kraftvoller Mittelmotor, der für E-MTBs, E-Trekking- und E-Cargo-Räder mit ambitionierten Anforderungen und Fahrterrains bzw. deren Fahrer konzipiert wurde, um leichte bis mittelschwere Trails und Anstiege zu unterstützen.
Bafang M410 – kurz & knapp
Bafangs neuer Mittelmotor M410 ist ein Facelift des bekannten Modells M400, welcher einer Gewichtsreduzierung unterzogen wurde. Das Ergebnis dieser Maßnahmen kann sich sehen lassen: Bei nahezu identischen Leistungsdaten der beiden Motoren, wie z.Bsp. 80 Nm. Drehmoment (bei max. 120 upm) und 250 W, konnten 700 Gramm beim M400 eingespart werden. Das macht den M410-Motor mit nur 3,2 kg (Reduzierung von 18 %, M400/3,9 kg) spannend für Einsatzbereiche, in denen dem Antriebsgewicht eine größere Rolle zukommt.
Bafang M410 – im Detail
Der M410 soll, wie alle Bafang-Antriebssysteme, ein sanftes Anfahrverhalten und kraftvolle Beschleunigung gewährleisten. Der leistungsstarke und leise Motor hat eine maximale Unterstützung von bis zu 80 Nm.
In technischer Hinsicht ist der M410 vollständig in bestimmte Getriebesysteme (z.B. Enviolo) integriert und verfügt über die gleiche Anschlussschnittstelle, wie der bereits bekannten Bafang Mittelmotoren M500, M510 und M600.
Kombiniert werden kann der Motor mit diversen, HMIs wie dem DP C244/245.CAN, DP E180/181.CAN oder den Displays DP E170/171.CAN. Da die Stromschnittstelle des M410-Motors für Unterrohrbatterien ausgelegt ist, kann als Energiequelle das voll-integrierbare Akkusystem BT F16.630.C (630Wh) verwendet werden.
Mehr Informationen findet Ihr auf der Website von Bafang.
Noch ein neuer Bafang Antrieb! Kennt Ihr die Aggregate? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
11 Kommentare