Bildergalerie: Neuer TQ-HPR50 light E-MTB-Antrieb: Die Zukunft beginnt hier! Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Beim Harmonic Pin-Ring- Getriebe liegen die kraftübertragenden Zahnräder ineinander statt nebeneinander.
Das spart unglaublich viel Platz und ermöglicht, eine sehr kompakte …
… Antriebseinheit konzentrisch um das Tretlager herum zu konstruieren.
Auffällig unauffällig. Der HPR50 ist kleiner …
Stolzer Papa: John Riley von Trek freut sich über Nachwuchs: Das Fuel EXe
Der TQ-HPR50 ist komplett Made in Germany
In Inning am Ammersee fertigen von TQ gebaute kooperative Roboter die neuen Antriebseinheiten.
Immer da, wo Roboter nicht weiter kommen, hilft der Mensch. Zum Beispiel beim Einhängen dieser winzigen Federchen.
Finde den Motor: Spätestens beim Fotografieren des Antriebs im Bike zeigen sich Probleme, die wir in dieser Form nicht kannten.
Die Akkubatterie bringt 360 Wh bei nur 1.960 Gramm Gesamtgewicht zustande.
Kleine Platine, viel Raum für Zellen: Eine Kernkompetenz von TQ sind hocheffektiv miniaturisierte Schaltungen.
Das Display zum TQ-HPR 50 ist simpel, sinnvoll und schlank …
… und sicher integriert im Oberrohr des Trek Fuel EXe
Die TQ Remote ist wie der Antrieb, den sie steuert: Klein, kompakt, schlau …
… und kaum größer als eine Griffklemme.
Mastermind: Toni Rossberger, dem Erfinder des HPR-Getriebes, zuzuhören, ist extrem faszinierend – führt aber zu chronisch herabhängendem Unterkiefer.
Hier noch einmal, weil's so schön ist.
For Scale: Der TQ-HPR50 ist kaum größer als eine Flasche Helles – aber deutlich stärker.
Eye Candy: Mit dem neuen TQ gelingen E-MTB, die auch ästhetisch nicht mehr weh tun.