Hier die Infos vom Hersteller:
Thömus Lightrider E Ultimate
Infos und Preise
Die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten maxon zeigt nicht nur im Crosscountry Weltcup-Rennbetrieb seine Wirkung: Hinter den Kulissen wurde in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, leichten E- Mountainbike getüftelt. Dieses soll zusammen mit dem maxon BIKEDRIVE AIR-Antrieb bei den E- Mountainbikes nicht weniger als eine neue Ära einläuten. Mit unter 15 Kilogramm Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen soll das Lightrider E Ultimate ein Race-E-Bike sein, das sich auch leicht und agil über jedes Terrain manövrieren lassen soll.
Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus zur Neuentwicklung: „Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.“
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm – 150 mm (vorn) / 120 mm – 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten niedriges Gesamtgewicht und sportlicher Fokus
- Gewicht ab 14,6 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS/S, M/L, L/XL
- Lenkwinkel 65.5°/66.5°
- Motor Maxon Bikedrive Air
- Akkukapazität 250 Wh, 360 Wh, 426 Wh, Range Extender mit 250 Wh verfügbar
- Verfügbar Vorbestellung möglich
- Preis (UVP) ab 6390 CHF
Ausstattung
Zur Ausstattung sind uns bisher nur diese Modellvarianten bekannt.
- Deore 1×11 ab 6.390 CHF
- SLX 1×12 ab 6.790 CHF
- XT 1×12 ab 7.490 CHF
- XTR 1×12 ab 8.590 CHF
- SRAM Eagle AXS 1×12 ab 9.590 CHF
(Der Umrechnungskurs CHF zu EUR ist aktuell ungefähr 1:1)
- Federgabel Fox oder DT Swiss, je nach Modell
- Dämpfer Fox oder DT Swiss, je nach Modell
- Federweg v/h 120 mm – 150 mm (vorne) / 120 mm – 140 mm (hinten)
- Motor Maxon Bikedrive Air
- max. Drehmoment 30 Nm, Peak >40 Nm
- Akkukapazität 250 Wh, 360 Wh oder 426 Wh
Maxon Bikedrive Air Motor & Akku
maxon (Infos auf Wikipedia) entwickelt und baut seit 60 Jahren präzise Elektroantriebe. maxon Antriebe kommen laut Hersteller bisher in Robotern, Fahrzeugen und Geräten auf der ganzen Welt – oder in Rovern auf dem Mars – zum Einsatz.
Das Bikedrive-Gesamtsystem von maxon soll 3,5 kg wiegen und sich unsichtbar im Rahmen integrieren lassen. Der Freilauf soll dabei für ein natürliches Fahrgefühl sorgen. Ein Drehmomentsensor soll mehr Druck auf die Pedale in mehr Leistung umsetzen. Die Antriebseinheit wiegt 1,9 Kilogramm, der Akku kommt auf 1,4 Kilogramm.
Systeme von maxon werden in E-Bikes von Cipollini, Transalpes und Dirtlab verwendet.
Mehr Infos zum maxon Bikedrive Air findest du hier. Wir sind bisher noch keinen Motor von maxon gefahren, hoffe, aber euch demnächst einen ersten Endruck liefern zu können. Hat einer von euch vielleicht schon mehr Erfahrungen damit?
Was sagst du zum leichten XC-E-Bike?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
66 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit unseren LevoSl haben wir ja eine Referenz zum Maxon was Reichweite und Einsatzmöglichkeiten im alpinen Gelände angeht.
Dadurch bin ich persönlich aber bestens versorgt in Sachen minimal-assist.
Hätte es Thömus oder Transalpes schon vor 2 Jahren gegeben, wären die ganz oben auf meiner Wunschliste für ein forderndes und leichtes Trailbike gestanden.
Da fehlt eindeutig das Kilometerlange Fliessband, das Velos im Sekundentakt ausspuckt.
Allerdings kann ich kaum glauben, dass sich ein ernsthafter Interessent das Bike nur so am Internet zusammenclickt. Wer eines will, fährt auf den Bauernhof.
Habe das E-Ultimate bestellt und freue mich darauf.
Schönes Ambiente, top Beratung und hervorragende Möglichkeiten zur Probefahrt.
Das Bike konnte bis ins Detail individuell konfiguriert werden, dazu noch Service-, Garantie- und Mobility-Optionen möglich.
Sehr reizvoller Nettopreis.
Lieferzeit in meiner Konfiguration ca März 2023.
btw: es gibt noch zusätzliche neue Farboptionen, einfach mal auf die website/Konfigurator schauen.
Einige Parts sind bestellbar aber noch nicht im Konfigurator gelistet, zB. das Carbon-Monocoque.
Gibt es schon Erfahrungen zum Bike?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: