Lupine SL-X und SL-AX
Wer viel Licht am E-Bike braucht, kommt um Lampen von Lupine eigentlich nicht herum. Schon früh erkannte der Hersteller aus dem beschaulichen Neumarkt in der Oberpfalz, dass Lampen für E-Bikes spezielle Anforderungen haben. Bereits die ersten Entwicklungsstufen der SL-Lampen verfügten 2017 schon über ein Tagfahrlicht. Neuere Modelle, wie die Lupine SL-X – hier im Test – verfügen über Abblend- und Fernlicht und besitzen ein modernes Design. Wer es besonders hell mag und die Gesamheit der Poren eines Trails ausleuchten möchte, greift zur extrem hellen Lupine Alpha und User*innen, die einfach nur einen Frontscheinwerfer für jeden Tag am E-Bike haben möchten, wählen die kompakte Lupine SL Nano.
Für die Saison 2023 versieht Lupine die bekannten SL-X- und SL-AX-Modelle mit diversen Updates. Um das Lichtbild im Fernlichtmodus zu verbessern, wurde das Tagfahrlichtsegment komplett überarbeitet. Hierbei wurden neue LEDs und Linsen verbaut. Dieses Segment übernimmt im Fernlicht den weniger fokussierten Anteil und sorgt so für ein deutlich gleichmäßigeres und breiteres Leuchtbild, einen größeren Öffnungswinkel und natürlich auch etwas mehr Helligkeit. Mit diesen neuen Technologien fühlt sich das Fernlicht mehr nach echtem Fernlicht an. Man kann es auch damit vergleichen, dass man zur herkömmlichen SL-X die etwas weichere Lupine Piko hinzuschaltet.
Die Maximale Helligkeit einer Lampe ist immer ein so ein Ding, aber das Entwicklungsteam von Lupine möchte bei den eigenen Lampen eine perfekte Harmonie aus viel Licht, bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Laut Hersteller wurde durch das neue LED/Linsensystem die Effizient der Lampe um etwas mehr als 10 % gesteigert.
Hier einige Zahlen zum Vergleich:
Vorher:
- 18W 1600Lumen (Bosch)
- 22W 1800Lumen (Shimano)
- 30W 2200Lumen (SL AX/S-Pedelec)
Jetzt:
- 18W 1800Lumen
- 22W 2200Lumen
- 30W 2900Lumen
- 38W 3600Lumen (SL AX/Giant PWX3)
Mit diesen Werten ist Lupine bei der eigenen StVZO-Lampe fast im Wirkungsgrad der Helmlampen angelangt. Klingt vielleicht nach Entwicklungsfetischismus, ist aber für Lupine tatsächlich ein kleiner Meilenstein, denn davon hat man bei Lupine vor einigen Jahren nicht einmal geträumt.
- verbesserte Fernlichtfunktion
- überarbeitetes Temperatur-Management
- wasserdicht bis zu einer Tiefe von zwei Metern
- Lichtstrom 3600 Lumen
- Leuchtweite 390 m
- Lichtstärke 360 Lux
- Gewicht
- Lampenkopf: 160 g
- Im Set mit Akku (10Ah): 510 g
- Im Set mit Akku (6.9Ah): 400 g
Preis (UVP) SL-AX ab 540 € | SL-X ab 400 €
Jetzt mal Butter bei die Fische, wer hat an seinem E-Bike eine Lampe fix verbaut?
Weiterlesen
Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:
- Eurobike 2024 – Highlights im Video: Diese Innovationen haben uns begeistert
- Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation
- Eurobike 2024 – Fotostory: E-Bike-Highlights aus Frankfurt
- Eurobike 2024: Lezyne Tera HB Leuchte und Presta Pro, ODI D30-Griffe
- Eurobike 2024: 35 Bikes von der Messe – von smart bis brachial
- Eurobike 2024: 13 Highlights vom zweiten Messetag
- Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates
- Eurobike 2024: Dangerholm im Video-Interview
- Eurobike 2024 – Alpina: Pikes Fullface und Taunus MTB-Helm, neue Brillen
- Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
47 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe die Bremslichtfunktion dauerhaft ausgeschaltet, da diese im Gelände vollkommen unbrauchbar ist und die Hinterherfahrenden einfach nur verrückt macht. Zumindest war / ist das so beim Rotlicht. Das mag bei andauerndem Einsatz im Straßenverkehr anders sein, aber das findet bei mir nicht statt.
Ob das beim C14 anders als beim Rotlicht ist, vermag ich nicht zu sagen.
Wieso holst Du Dir dann nicht die normale Version?
Die ist günstiger und auch heller.
Du und wohl viele andere Kunden haben übrigens ein unbeschränkes Widerrufsrecht. ;-)
Die Belehrung erfolgt bei denen nicht ordnungsgemäß in Textform und somit beginnt die Frist nicht zu laufen.
Ich hab denen schon ausführlich mitgeteilt, dass ich das Teil mit BL nicht will und trotzdem bestehen die noch auf ein spezielles Formular. Auch das ist nicht zulässig und könnte von Mitbewerbern abgemahnt werden.
Die schweben echt auch einer anderen Wolke. ;-(
btw: Mir haben die C14 über Nacht auch einen kleinen LiPo-Akku zerstört.
Rücklichter war angeschlossen aber ausgeschaltet. Hatte mit ein paar µA Standby gerechnet.
Tatsächlich sind es aber pro Stück 3mA und als ich das nächste mal danach sah, war der Akku schon tiefentladen. ;-(
Wer aus irgendwelchen Gründen noch mal auf einen Akku setzt, sollte dies im Hinterkopf haben.
Hab gestern mit dem Service von Lupine telefoniert. Nettes Gespräch und top Service. Es wird kein Upgrade der "alten" SL-X E-Bike Lampe geben. Hier ist die abgegebene Leistung des Lichtausgangs zu gering.
btw:
Ich hatte eine ausführliche (technische betrachtete) Bewertung zu dem Bremslicht im Shop hinterlassen. Ein Freund hat auch zu dem Produkt ein Kommentar verfasst. Weit mehr als 1 Monat später ist noch keine "freigeschaltet".
Kumpel mußte sogar noch dem Geld seiner Rücksendung hinterherlaufen.
Man kan jedem nur empfehlen mal an dieser aufgehübschten schillernden Oberfläche etwas zu kratzen, darunter ist leider was anderes. ;-(
Lupine reagiert eben auf konstruktive Kritik gerne mal sauer
hatte ich auch schon
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: