UCI E-MTB WM 2022
Bereits 2018 gab der Weltverband UCI bekannt, dass man eine E-MTB WM einführen möchte. 2019 fand dann die erste offizielle E-Bike WM der UCI in Kanada statt, wo sich Nathalie Schneitter, unsere fleißige Gastautorin aus der Schweiz, bei den Damen und Alan Hatherly bei den Herren die Titel in diesem historischen Rennen holten.
Jetzt ist auch die offizielle UCI E-MTB Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets / Frankreich Geschichte und die Medaillen sind vergeben. Anfangs bei Sonnenschein, später bei leichtem Regen und sommerlichen Temperaturen konnte sich Nicole Göldi / Schweiz bei den Damen und Jérôme Gilloux / Frankreich in der Herrenwertung den Sieg sichern. Wir gratulieren!
Wer wissen will, welche E-Bikes bei der WM 2022 an den Start gingen, der findet hier eine umfangreiche Fotostory, mit den schnellsten E-Mountainbikes der WM: Die schnellsten E-Mountainbikes der WM 2022
Details der Strecke in Les Gets
Die Strecke ist richtig crazy, mit sehr technischen Aufstiegen und coolen Abfahrten. Man muss sehr konzentriert sein und genau schauen, dass man nicht anfängt sich zu stressen, weil dann vielleicht Fehler passieren, die sehr entscheidend sein können.
Nach meinem ersten Training habe ich mich voll auf das Rennen gefreut.
Nicole Göldi, UCI E-MTB Weltmeisterin
Laut Veranstalter wurde speziell für die UCI E-MTB WM 2022 auf der Seite von Chavannes eine neue Strecke speziell für E-MTBs eingerichtet. Der Streckenverlauf ist in einem Rundkurs angelegt, der zwischen langen Abschnitten mit steilen und Anstiegen und schwierigen und technischen Abfahrten wechselt. Besonderes Schmankerl: die Rennfahrerinnen und Rennfahrer mit dem E-Bike müssen einen Downhill aus dem XCO-Rennen als Uphill fahren, der mit engen Kurven, kleinen Step-Ups, Wurzeln und Steinen gespickt ist, und teilweise auch ziemlich steil nach oben führt. Nathalie Schneitter nennt diesen Abschnitt: Richtig hartes Brot!
2,6 Kilometer in der Länge klingt im ersten Moment nicht viel, fährt man dann aber auf dem Kurs, wirkt alles viel länger und total passend. Die Strecke ist einer E-MTB WM absolut würdig und teilweise sind die Uphills und Steinfelder richtig hartes Brot.
Überall kann man Fehler machen, Sekunden verlieren, Defekte einfangen oder sogar stürzen. So wie die Strecke designt wurde, braucht man, um richtig schnell zu sein, ein E-Mountainbike. Mit dem normalen MTB wäre die Strecke wahrscheinlich unfahrbar.
Nathalie Schneitter, UCI E-MTB Weltmeisterin 2019
- Rundenlänge 2,6 km
- Höhenmeter per Runde 125 hm
- Untergrund der Strecke 35% fester Trail, 65% Trail über Wiesen o.ä.
Weitere Details zur Strecke findet ihr hier: www.lesgets2022.com
Alle E-Bikes, die bei der UCI E-MTB WM 2022 an den Start gehen, dürfen bis max. 25 km/h Unterstützung durch den Motor und 250 Watt Dauerleistung haben. Während des Rennens darf man das E-Bike oder den Akku nicht austauschen.
Sehr interessant, dass alle Podiumsplätze, sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, mit dem neuen Bosch Performance CX Race-Motor gewonnen wurden. Hier gibt es alle Infos zum neuen Bosch Performance CX Race Limited Edition (Test).
Ergebnisse
Damen
Bei den Damen heißt die alte und neue Weltmeisterin Nicole Göldi – hier findet ihr ihr E-Bike, mit dem sie gewann. Mit einem Vorsprung von 1 Minute und 15 Sekunden gewann sie mit ihrem Trek Rail (Bosch Smart System) vor der Französin Justine Tonso die offiziellen UCI E-Bike Weltmeisterschaften in Les Gets / Frankreich. Die ehemalige E-Bike-Weltmeisterin Nathalie Schneitter, die auch auf einem Trek Rail unterwegs war, holte sich Bronze. Schnellste Deutsche war Sofia Wiedenroth auf Specialized mit einem Rückstand von 1 Minute 49 Sekunden. Bei den Frauen ist das Podium also zu 100 % in den Händen des Bosch Smart System.
Hier das Podium der Damen:
- Nicole Göldi / Schweiz
- Justine Tonso / Frankreich
- Nathalie Schneitter / Schweiz
Herren
Das Rennen der Herren wurde mit Spannung erwartet, denn im Starterfeld war kein geringerer, als der mehrmalige Tour de France Etappen-Sieger Peter Sagan, der auf einem Specialized S-Works Turbo Levo startete. Die große Frage lautete: Kann der Weltmeister von 2021 Jérôme Gilloux seinen Titel verteidigen?
Nach einer Fahrzeit von 52 Minuten 21 Sekunden geht der Sieg, ebenso wie 2021, an Jérôme Gilloux aus Frankreich. Er fuhr hierbei ein Lapierre Overvolt GLP II – Test gibt es hier. Auch der Vizetitel geht nach Frankreich, denn Hugo Pigeon sichert sich auf seinem Scott Genius eRide – Vorstellung in der Fotostory – den zweiten Platz. Bronze holt sich Joris Ryf aus der Schweiz auf seinem Bergstrom. Einige dieser Bikes konnten wir vor dem Rennen bereits fotografieren. Wir gratulieren!
Betrachtet man sich die E-Bikes derer, die aufs Podium fuhren, wird schnell klar, welcher Motorhersteller aktuell die Nase im E-Racing vorn hat: Bosch gewinnt mit dem Bosch Performance CX-Motor auch das komplette Herren-Podium, der UCI E-Bike WM 2022. Chapeau!
Hier das Podium der Herren:
- Jérôme Gilloux / Frankreich
- Hugo Pigeon / Frankreich
- Joris Ryf / Schweiz
Weitere Informationen zur Mountainbike-Weltmeisterschaft in Les Gets gibt es unter www.lesgets2022.com oder direkt bei der UCI: www.uci.org
Auf wen habt ihr getippt? Hattet ihr einen Favoriten im Rennen?
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas dürfte der Kurs gewesen sein?
Ja wissen wir schon. Emtb is immer noch das Stiefkind, da gibt's wenig Videos davon
Hier sieht man ein bisschen was.
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