Alutech eFanes Comp – Infos & Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504-630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,0 kg |
max. Systemgewicht | 143,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | alutech-cycles.com |
Seit jeher steht Alutech für handgefertigte, minimalistische MTB und E-MTB – und für seinen schleswig-holsteinischen Starrsinn, einen Haufen Dinge ganz anders zu machen, als die restliche Bike-Industrie. Denken wir nur an die mordsteure Alutech CNC eFanes – Test gibt es hier, die mit einem „aus den Vollen“ CNC gefrästen und spiegelglatt poliertem Alurahmen für Aufsehen sorgte. Im beschaulichen Ascheffel, unweit der Dänischen Grenze und des ebenfalls für seine Metallverarbeitung bekannten Dörfchens Wacken, schweißen Jürgen Schlender und seine Mannen Fahrrad-Rahmen, die sich gewaschen haben: Martialisch-silberne Maschinen, die sichtlich keinen alten Fisch auf modischen Schnickschnack, Carbonteile oder die Farben der Saison geben!
Eine erste Alutech eFanes bekamen wir Mitte 2019 in die Finger. Schon damals beeindruckte uns das Bike mit dem Charme einer Renn-Dampfwalze: Ein in Deutschland handgefertigter, brachial unlackierter Alu-Rahmen mit sehr sichtbaren High End Schweißnähten, Formula-Gabel, baumlangen Federwegen für kompromisslose Performance – Zero Fucks given!
Mit der eFanes Comp Mullet bietet Euch Alutech eine Ausstattungsvariante des äußerst potenten E-Enduros jenseits des Mainstream zu einem ziemlich konkurrenzfähigen Preis. Unverändert zu ihren Schwestermodellen wartet die eFanes Comp mit üppigen je 170 mm Travel vorn und hinten auf. Sie wird indes mit dem Formula MOD Stahlfederdämpfer, Formula 4-Kolben-Bremsanlage und DT-Swiss-Laufrädern in einem Mullet-Setup bestückt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 143 kg
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 504 od. 630 Wh, wahlweise
- Verfügbar ab sofort
- www.alutech-cycles.com
- Preis (UVP) ab 5.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Die Alutech eFanes Comp mit Mullet Set Up ist flach wie eine Flunder: Mit einem Stack von nur 613 mm in Größe L braucht Ihr Euch schon mal keine Sorgen über einen zu hohen Schwerpunkt zu machen. Die Rahmengröße muss allerdings auch zu Euren Körperproportionen passen … 63,5° Lenkwinkel setzen, ebenso wie 170 mm Federweg an Front und Heck, alle Segel für einen steilen Abfahrtskurs. Besonders lang ist die Alutech eFanes Comp dabei nicht: Mit den nur 441 mm kurzen Kettenstreben darf man sich auf ein quirliges und kurvenfreudiges E-Mountainbike einstellen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 450 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 613 mm | 623 mm |
STR | 1,43 | 1,36 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Sitzwinkel, real | 70° | 70° | 70° | 70° |
Oberrohr | 550 mm | 575 mm | 602 mm | 627 mm |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 596 mm | 625 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 435 mm | 450 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 680 mm | 718 mm | 723 mm | 735 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 441 mm | 441 mm | 441 mm |
Radstand | 1.144 mm | 1.214 mm | 1.244 mm | 1.269 mm |
Tretlagerabsenkung | 9 mm | 9 mm | 9 mm | 9 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Alutech bietet die eFanes Comp in nur einer Ausstattung an – beim Kauf können aber ein paar Entscheidungen über die Farbe (ja, wirklich!), die Decals, Sattelstützen und zwei verschieden große Akkus getroffen werden. Ansonsten gibt’s, was bei Schlenders auf den Tisch kommt – und das kann sich wahrlich sehen lassen:
- Federgabel Formula Selva S 29″ 170 mm
- Dämpfer Formula MOD Coil
- Federweg v/h 170/170 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 504 od. 630 Wh, wahlweise
Die eFanes Comp hat ein robustes Fahrwerk sowie eine 4-Kolben-Bremsanlage vom italienischen Underdog Formula, mit Stahlfederdämpfer am Hinterrad und 170 mm Federweg an Front und Heck. Die meisten Komponenten kommen von Alutechs hauseigener Zulieferung TwinWorks, geschaltet wird mechanisch mit SRAM Eagle.
Bemerkenswert: Die eFanes ist eines der wenigen E-MTB, die vom Hersteller auf ASTM-Klasse 5 getestet wurden. Alutech gibt aber dennoch unterm Strich nur für ASTM-Klasse 4 frei, da, wie man uns auf Nachfrage erklärt, als einzige verbaute Komponenten die Laufräder keine Freigabe für Kategorie 5 besitzen. Schade!
Motor & Akku
Der Shimano EP8 braucht keine lange Anmoderation: Das Aggregat aus Japan ist aktuell, neben dem Bosch Performance CX und dem Brose Drive S Mag DER E-MTB-Antrieb schlechthin. 85 Newtonmeter Drehmoment, kultiviert und standfest im Betrieb, technisch ausgereift und laufruhig wird er in unzähligen E-MTB verbaut und nennt eine enorme Fangemeinde sein Eigen. Auch im eFanes Comp dreht dieser Bestseller seine Runden – und ist damit vermutlich die mainstreamigste Komponente des ganzen Bikes.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano Steps BT-E8035L Akku 504Wh oder BT-E8036 Akku 630Wh (gegen Aufpreis)
- Akkukapazität 505/630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SC-EM800
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Man kann 2022 über Lieferketten schimpfen. Man kann arbeitsintensive Industriezweige nach Fernost auslagern, um weiterhin billigste Konsumgüter mit hohem CO₂-Footprint unbegrenzt verfügbar zu haben – oder man macht es wie Alutech – mit regionaler Handarbeit, maximaler Qualität und kurzen Dienstwegen. Die eFanes Comp ist ein kompromissloses E-Enduro ohne Schnörkel und Schnickschnack, die maximalen Spaß und Leistung verspricht, während sie preislich sehr im Rahmen dessen liegt, was für ein E-MTB dieser Qualität auch woanders zu berappen wäre.
Auf einem E-MTB werden wir diese Welt sicher nicht retten, aber wir freuen uns dennoch über Jürgen Schlender, seinen Mut, sein Genie und seinen Wahnsinn, es besser zu machen als die breite, manchmal fade Masse.
Wer also nicht nur sein Gemüse gern „aus der Region“ kauft, sollte hier eigentlich ein paar sehr gute Nachrichten finden.
Leichtmetall von der Ostsee – gefällt Euch die neue Alutech eFanes Comp?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit dem großen Akku sind es dann wohl schon 1kg mehr, obwohl Alutech nur 400g Differenz angibt?!?
Dazu scheint nur eine EXO Karkasse verbaut zu sein, das macht noch mal gut 400g zu meiner gewogenen Konfiguration…
Andere Journalie, ähnlicher Inhalt.
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...stigere-variante-mit-formula-fahrwerk/611747/
Meine eFanes kommt in Größe L mit großem Akku, Fox Stahlfederdämpfer mit 500er Feder, Fox 38er, Maxxis Assegai und DHR II (29x2.5 VR, 27,5x2.6 Hinterreifen) und Shimano XT-Klickpedalen auf gewogene 24,3kg - nehmen wir jetzt mal Größe M, 504er Akku, keine Variostütze, Formula Selva S (~400g leichter als die Fox), dann sind wir ganz fix bei den 23 Kilo angelangt.
Okay, bei den Reifen fehlt mir persönlich immer ein wenig die Fantasie, warum ein Enduro mehr als die Exo-Karkasse braucht. Selbst am DH habe ich bislang völlig sorgenfrei selbst in Chatel mit DD-Karkassen gelebt (natürlich tubeless, ohne Inlay), da bin ich jetzt nur aufgrund mangelnder Verfügbarkeit auf das DH-Casing gegangen... Mit der Fanes und eFanes hatte ich bisher so viele Reifenpannen wie Homer Simpson Haare hat.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Formula Fahrwerk?
Soll von der Funktion ja tadellos sein, aber wie ist es mit dem Setup?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: