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Der neue Yamaha PWseries S2 leistet 75 Nm und wiegt 2,85 kg.
Der neue Yamaha PWseries S2 leistet 75 Nm und wiegt 2,85 kg.
Äußerlich sieht er dem bekannten …
Äußerlich sieht er dem bekannten …
… PW-X3 verblüffend ähnlich.
… PW-X3 verblüffend ähnlich.
Kommt uns irgendwie bekannt vor. Der Yamaha PWseries S2 in einem E-Bike
Kommt uns irgendwie bekannt vor. Der Yamaha PWseries S2 in einem E-Bike
Der Antrieb soll sowohl für E-Mountainbikes …
Der Antrieb soll sowohl für E-Mountainbikes …
… als auch im Urban-Bereich einsetzbar sein.
… als auch im Urban-Bereich einsetzbar sein.
Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
Der neue Mittelmotor scheint dabei eher wie ein Facelift des bekannten Produktportfolios als eine bahnbrechend neue Entwicklung.
Der neue Mittelmotor scheint dabei eher wie ein Facelift des bekannten Produktportfolios als eine bahnbrechend neue Entwicklung.
Das Display B soll mit Einfachheit und Übersichtlichkeit trumpfen …
Das Display B soll mit Einfachheit und Übersichtlichkeit trumpfen …
… und für aufgeräumte Cockpits sorgen.
… und für aufgeräumte Cockpits sorgen.
Wer möchte, findet neben dem Display B noch Platz für sein Smartphone am Lenker. USB-Buchse zum Laden inklusive.
Wer möchte, findet neben dem Display B noch Platz für sein Smartphone am Lenker. USB-Buchse zum Laden inklusive.

Der Trend zu signifikant leichteren, agileren E-MTB mit etwas weniger Tretunterstützung, den Light-E-MTB, wurde scheinbar auch bei Yamaha im fernen Japan bemerkt. Der Konzern stellt nun einen neuen, 75 Nm starken Mittelmotor PW-S2 zusammen mit einem neuen Display vor.

Diashow: Neuer Mittelmotor von Yamaha vorgestellt: Yamaha PWseries S2 – Ist weniger mehr?
Der neue Yamaha PWseries S2 leistet 75 Nm und wiegt 2,85 kg.
… PW-X3 verblüffend ähnlich.
Das Display B soll mit Einfachheit und Übersichtlichkeit trumpfen …
Yamaha PWSeries S2
Der Antrieb soll sowohl für E-Mountainbikes …
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Yamaha PW-S2 – Ist weniger mehr?

Der PW-S2-Antrieb wird mit dem Claim „Weniger ist mehr“ beworben und ist in Yamahas Line-up als Nachfolger des Multitalents PW ST einsortiert. Er wirkt indes wie eine Budget-Version des Performance-Antriebs PW-X3: In der Bauform scheint der neue PW-S2 dem PW-X3 – im Haibike Xduro 2022 verbaut – zu entsprechen, er ist allerdings etwa 100 Gramm schwerer sowie 10 Nm schwächer als sein großer Bruder.

  • zum PW-ST um 16 % reduziertes Gewicht (2,85 kg)
  • um 20 % reduziertes Volumen
  • 22,8 mm kürzere Pedalachse
  • Automatischer Unterstützungsmodus
  • universelle Sport- und Trail-Anwendungen
Der neue Yamaha PWseries S2 leistet 75 Nm und wiegt 2,85 kg.
# Der neue Yamaha PWseries S2 leistet 75 Nm und wiegt 2,85 kg.
Äußerlich sieht er dem bekannten …
# Äußerlich sieht er dem bekannten …
… PW-X3 verblüffend ähnlich.
# … PW-X3 verblüffend ähnlich.

Das alles macht den PW-S2 also nicht unmittelbar zu einer direkten Konkurrenz der neuen Generation ultrakompakter Light-E-MTB-Antriebe Fazua Ride 60 oder TQ-HPR50, die beide unterhalb der 2-kg-Marke bleiben und beinahe unsichtbar in Fahrradrahmen integriert werden können. Somit wird der PW-S2 wohl auch eher in preisgünstigen E-Bikes Einzug halten, als in High End Light-E-MTB der neuesten Bauart. Yamaha selbst bezeichnet den Antrieb als Vertreter im „Multi-Role Segment“. Könnte in diesem Fall weniger also vielleicht einfach weniger sein?

Größere Freiheit bei der Rahmengestaltung

Die geringeren Abmessungen des neuen Aggregats bieten Fahrradherstellern eine noch größere Freiheit bei der Entwicklung neuer Rahmendesigns mit Merkmalen wie erhöhter Bodenfreiheit für eine verbesserte Leistung auf technischem Terrain.

Kommt uns irgendwie bekannt vor. Der Yamaha PWseries S2 in einem E-Bike
# Kommt uns irgendwie bekannt vor. Der Yamaha PWseries S2 in einem E-Bike
Der Antrieb soll sowohl für E-Mountainbikes …
# Der Antrieb soll sowohl für E-Mountainbikes …
… als auch im Urban-Bereich einsetzbar sein.
# … als auch im Urban-Bereich einsetzbar sein.

Das um 20 % kompaktere Layout der PW-S2 ermöglicht es den Fahrradherstellern außerdem, idealisierte Rahmendesigns mit kürzeren Kettenstreben zu entwickeln, die die Gesamtsteifigkeit erhöhen können, um eine bessere Manövrierfähigkeit und eine bessere Traktion des Hinterrads zu erreichen. Aus ästhetischer Sicht bietet die reduzierte Größe der PW-S2-Antriebseinheit Yamaha-Partnern die Möglichkeit, beim Design der nächsten Generation von Sport- und Trail-Modellen einen sauberen und minimalistischen Look zu erzielen.

Yamaha PWSeries S2
# Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
# Yamaha PWSeries S2
Yamaha PWSeries S2
# Yamaha PWSeries S2
Der neue Mittelmotor scheint dabei eher wie ein Facelift des bekannten Produktportfolios als eine bahnbrechend neue Entwicklung.
# Der neue Mittelmotor scheint dabei eher wie ein Facelift des bekannten Produktportfolios als eine bahnbrechend neue Entwicklung.

Verbesserte Tritteffizienz und Gefühl

Der Antrieb zeichnet sich durch eine schmale Tretlagerachslänge von 128 mm aus – 22,8 mm weniger als bei der PW-ST – was einen schmalen Q-Faktor ermöglicht und somit eine verbesserte Pedaleffizienz sowie ein besseres Pedalgefühl erwarten lässt. Die neue ISIS-Tretlagerachsenschnittstelle bietet eine höhere Steifigkeit, wodurch sich diese neue Mittelklasse-Antriebseinheit ideal für die Bedürfnisse von E-MTB-Fahrenden eignet. Der Antrieb ist laut Hersteller sogar mit einem vorderen Doppelkettenblatt kompatibel. Wir sind gespannt, ob das mal den Weg an ein Serienbike findet.

Automatischer Unterstützungsmodus für Allround-Sport und Trail

Es ist nicht einfach, zur gleichen Zeit Gänge zu schalten, eine Variostütze zu verstellen und den Fahrmodus zu wechseln. Der automatische Unterstützungsmodus der PW-S2 wählt je nach Fahrbedingungen das richtige Maß an Unterstützung. Egal, ob beim Anfahren, Beschleunigen oder in Steigungen: Yamaha verspricht eine Automatik, die mehr Zeit für Konzentration auf den Trail ermöglicht.

Neues Display B: Smart, einfach und leicht zu bedienen

Die neue Antriebseinheit PW-S2 wird durch das neue Display B ergänzt, welches mit einer optimierten Benutzeroberfläche leichten Zugang zu Informationen sowie eine einfache Bedienung bieten soll: Ein einfaches, langlebiges und zuverlässiges System für Freizeitfahrer, die Wert auf ein sofort einsatzbereites Gerät legen, das nur eine minimale Einrichtung erfordert.

Das Display B soll mit Einfachheit und Übersichtlichkeit trumpfen …
# Das Display B soll mit Einfachheit und Übersichtlichkeit trumpfen …
… und für aufgeräumte Cockpits sorgen.
# … und für aufgeräumte Cockpits sorgen.

Yamaha Display B – Infos

  • Einfach zu bedienen, leicht abzulesen
  • 3-Zoll-LCD-Bildschirm
  • Uhr
  • Sofort einsatzbereites Design
  • Wichtige Informationen im Großformat
  • Speichert die Einstellungen, wenn das System ausgeschaltet wird
  • Einfach abnehmbar
  • Smartphone-freundliches Design

Klares und einfaches Layout

Das Display B verfügt über eine Reihe von Funktionen, die dem Fahrer wichtige Informationen auf einem 3-Zoll-LCD-Display liefern. Sprachunterstützung besteht für Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch. Die zentrale Anordnung sorgt für einen sauberen und übersichtlichen Lenkerbereich.

Das Display B ist ein „Einschalten und Losfahren“-System, das die zuvor gewählten Einstellungen, wie den Fahrunterstützungsmodus oder den Lichtstatus (ein/aus) speichert. Das intuitive Design soll schnelle und einfache Änderungen der Einstellungen ermöglichen. Zum Schutz vor Diebstahl und Witterungseinflüssen kann das Gerät mit einem Tastendruck aus der Halterung genommen werden. Weiterhin kann das Display mit einem Bolzen zu befestigt werden, um es noch sicherer zu machen.

Smartphone-freundlich

Die zentrale Position des Display B schafft viel Platz am Lenker für eine Smartphone-Halterung und ermöglicht dessen Stromversorgung über einen USB-Micro-B 1 A-Anschluss.

Wer möchte, findet neben dem Display B noch Platz für sein Smartphone am Lenker. USB-Buchse zum Laden inklusive.
# Wer möchte, findet neben dem Display B noch Platz für sein Smartphone am Lenker. USB-Buchse zum Laden inklusive.

Würdest Du ein E-MTB mit Yamaha-Antrieb kaufen?

Infos: Pressemitteilung Yamaha Motor Europe
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 17431

    dabei seit 12/2015

    Das Giant hat doch den X und nicht den S

  2. benutzerbild

    Aspire77

    dabei seit 09/2020

    Das Display sieht aus wie aus der Steinzeit....

  3. benutzerbild

    Novasun

    dabei seit 03/2022

    Das Giant hat doch den X und nicht den S
    Richtig. Aber den neuen S hat noch keiner... Würde mich auch nicht wundern wenn wir den als erstes an Trekking Ciy Rädern sehe werden...
  4. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Das Namens Schema von Yamaha muss man nicht verstehen oder?
    Der Power Motor PW-X -> PW-X2 -> PW-X3 soweit klar.
    Aber PW, PW-ST, PW-TE, PW-CE, PW-SE, PW-S2 und AirDrive?

  5. benutzerbild

    Novasun

    dabei seit 03/2022

    Das Namens Schema von Yamaha muss man nicht verstehen oder?
    Der Power Motor PW-X -> PW-X2 -> PW-X3 soweit klar.
    Aber PW, PW-ST, PW-TE, PW-CE, PW-SE, PW-S2 und AirDrive?
    Na ja - im Moment - laut europäischer Motor Seite hat Yamaha 4 Aggregate im Angebot.
    X3 S2 TE und CE. Davon sind zwei für MTB gedacht und zwei für Trekking/Ciy.
    OK der S2 könnte auch im Trekking/City Bereich kommen - so zu sagen als Spitzenmodell dort.

    Ich finde bei Yamaha es unglücklich das sie den S2 so etwas wie ein light Motor platzieren.
    Was er a) vom Gewicht her nicht ist - ist schwerer als der X3 und auch b) von den NM her nicht wirklich ist 75NM. Auch ist die Integration des Motors nicht ganz so hoch wie es z.B. Fazua macht. Oder andere Anbieter wo der Motor ja komplett im Rohr verschwindet..

    Generell ist aber der x3 ein wirklich kleines Aggregat - und somit der S2. Im Werbetext von Yamaha bezüglich des S2 sticht für mich eine Aussage hervor. Für den Großvolumigen Trail und Sport (MTB?) Bereich.
    Das hört sich für mich danach an das Yamaha plant den S2 in GroßSerie zu produzieren. Damit könnte das Aggregat ein besonderes Preis/Leistungstechnisch sehr interessantes Angebot werden.
    Und sind wir ehrlich - ob nun 85 NM oder 75...

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