Bildergalerie: Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen Mehr Bildergalerien
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Das Giant Reign E+ ist das aktuelle Elektro-Enduro des taiwanesischen Branchenriesen - es verfügt über 170/160 mm Federweg, einen Giant-eigenen Yamaha-Motor und in der Top-Variante 750 Wh Kapazität.
Giant bleibt auch beim Reign E+ dem bekannten Maestro-Federungsdesign treu - dazu gibt's eine schlichte grüne Lackierung mit Glitzer-Anteil.
Sämtliche Kabel wandern natürlich schön aufgeräumt ins Innere - das Reign E+ setzt auf einen Aluminium-Rahmen.
An der Front arbeitet eine wuchtige Fox 38 Factory-Federgabel mit 170 mm Federweg - Giant verbaut hier ein auf E-Bikes optimiertes Modell.
Am Heck verwaltet ein Fox Float X2-Factory-Luftdämpfer die 160 mm Federweg.
Geschaltet wird mit der bewährten SRAM X01 Eagle-Schaltung mit 12 Gängen.
An der Front soll eine Praxis-Carbon-Kurbel das Gewicht senken - dazu gibt's für den harten Einsatz im Gelände eine MRP-Kettenführung.
Die Carbon-Laufräder stammen von Giant selbst.
Vorne und hinten kommen voluminöse Maxxis-Reifen zum Einsatz.
Das Cockpit ist eher schlicht und stammt von Giant.
Für ausreichend Bremspower soll die SRAM Code RSC-Bremse sorgen …
… kombiniert mit einer 220 mm-Scheibe an der Front.
Die nötige Power im Anstieg liefert ein Giant-eigener SyncDrive Pro 2-Motor - er wird mit Yamaha produziert und verfügt über 85 Nm Drehmoment.
Das System ist zwar nur an Giant-Rädern so zu finden - die Technik liefert allerdings Yamaha.
Der Akku wird direkt im Bike geladen, kann aber entnommen werden.
Ein Display sucht man vergeblich - stattdessen gibt's nur eine kleine LED-Anzeige auf dem Oberrohr.
Die kleine Kunststoff-Fernbedienung schmiegt sich gut an die Giant-eigenen Griffe an.
Im Uphill weiß das Giant Reign E+ 0 zu begeistern - der SyncDrive Pro 2-Motor schiebt kräftig an und die Geometrie ist sehr gut für technische Trail-Anstiege geeignet.
In der Abfahrt hatten wir zunächst etwas Probleme mit der Abstimmung der Federgabel - diese sackte und regelmäßig weg und brauchte deutlich mehr Luftdruck als empfohlen, um den gewünschten Gegenhalt zu generieren, war dann allerdings recht unsensibel.
In die Luft geht das Giant Reign E+ erstaunlich behände und vermittelt dann auch viel Vertrauen - das liegt am effizienten Heck, das dazu einlädt, an jeder Kante abzuziehen.
Auf sanften Trails ist das Giant Reign E+ 0 spürbar unterfordert - zudem war uns der Motor auf kurzen Sprints manchmal etwas zu ruckelig.
125 mm Hub an der Sattelstütze sind in egal welcher Rahmengröße ein No-Go. - Gerade mit dem steilen Sitzwinkel bräuchte das Reign E+ mindestens 170 mm.
Ich bin zwar nicht der größte Fan der Fox 38, habe diese aber als sehr straffe Gabel kennengelernt, mit der man schnell fahren kann - die verbaute E-Bike-Version hingegen sackte auch mit sehr hohem Luftdruck schnell weg und limitierte das Rad so.
Mit ein paar kleinen Modifikationen kann man es mit dem Giant Reign E+ 0 bergauf und bergab richtig stehen lassen.