Bildergalerie: Specialized 2FO ClipLite-Klickschuhe im Test: Allround-Schuhe für Trail-Biker Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Seit Ende 2021 bietet Specialized mit dem 2FO Cliplite wieder einen schicken All-Mountain-Schuh mit Boa-Verschlüssen an - die Schuhe sind in zwei Farben erhältlich und wandern für 225 € über die Ladentheke.
Das Boa-System ersetzt die normale Schnürung - man dreht einfach an den Rädchen, schon sitzt der Schuh fest.
Auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass die neuen Specialized 2FO ClipLite deutlich breiter als der Vorgänger geworden sind.
Im Angebot von Specialized stellte das ClipLite-Modell den steifen Sport-Schuh für alle Trail- bis Enduro-Fahrer dar - das neue Modell fällt trotz Boa-System nun um einiges legerer aus und bietet den Skater-Look, den man von vielen DH- und Enduro-Schuhen kennt.
Beim Boa Li2-System dreht man den Knopf, um die Schnürung anzuziehen …
… und zieht ihn heraus, um sie wieder zu lockern.
Für Belüftung sollen leichte Perforationen an der Seite sorgen.
Für den Einsatz im Gelände ist die Zehkappe verstärkt - dazu gibt's verschweißte Nähte.
Die Verarbeitung wirkt alles in allem recht hochwertig.
Die Sohle bietet ein neutrales Profil mit großem Ausschnitt für die Cleats.
Ich geb's zu … ich bin Fan des alten 2FO ClipLite-Modells (rechts) - dieses fällt wesentlich schmaler und taillierter aus, hat aber auch einen völlig sinnfreien Klettstreifen.
Noch deutlicher fällt der Unterschied beim Blick auf die Sohle auf - diese war beim Vorgänger zudem deutlich steifer und alles andere als griffig und angenehm beim Laufen.
Einmal angezogen, tendiert man dazu, nicht mehr viel über die 2FO ClipLite nachzudenken - die Schuhe sind durch ihr weiches Obermaterial bequem, sitzen jedoch auch fest genug am Fuß, um nicht zu rutschen.
Durch ihre eher geschlossene Form, kombiniert mit schlanken Polstern kann man die Specialized 2FO ClipLite sowohl im Sommer, als auch in Übergangsjahreszeiten gut tragen.
Sie tragen zwar das Wort Lite im Namen, unterscheiden sich jedoch vom Gefühl her kaum vom günstigeren Roost-Modell.
Das Obermaterial wirkt hochwertiger als beim Roost - dafür kosten die ClipLite jedoch auch 100 € mehr.
Abgesehen vom Preis kann man an den Specialized 2FO ClipLite wenig meckern - die Schuhe machen auf dem Trail eine gute Figur und sind für fast jeden Einsatz brauchbar. Damit sind sie allerdings kaum noch vom restlichen Specialized-Angebot zu unterscheiden – es fehlt ein echter Spezialist.