Rocky Mountain Fusion Powerplay – Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 100-120 mm (vorn) |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | RM Powerplay |
Akkukapazität | 480-720 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL |
Website | intl.bikes.com |
Preisspanne | 3.600 Euro - 4.900 Euro |
Bereits auf der Eurobike 2022 wurde das Rocky Mountain Fusion Powerplay gezeigt und stellt somit das jüngste Familienmitglied der Powerplay-Serie dar. Geschaffen wurde dieses E-Hardtail, um in der urbanen Welt ebenso wie auf dem Trail zu brillieren und flott unterwegs zu sein. Eine Rechnung, die durchaus aufgehen kann, denn SUV-E-Bikes kommen in den letzten zwei Jahren immer mehr in Mode. Derartige Bikes sind Modelle, die für den Einsatz in City und Stadt ebenso gewappnet sind, wie für den Trail oder den Forstweg. Rundum-Sorglos-Bikes also irgendwie, wenn man nicht das Optimum für den jeweiligen Einsatzzweck erwartet.
Das Rocky Mountain Fusion Powerplay ist – ebenso wie das Altitude Powerplay (Test gibt’s hier) – ein Power-E-MTB mit Dyname 4.0 Motorsystem, welches satte 108 Nm maximales Drehmoment liefert. Der schnörkellose und dynamisch gestaltete Aluminium-Rahmen verfügt über Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger und versteckt im Inneren des Unterrohrs einen Akku mit 480 bzw. 720 Wh Kapazität. Pendeln oder sportlich ambitioniertes Biken sollten damit kein Problem sein. Hiermit kann man schon auf dem Arbeitsweg seinen Spaß haben und sich auf einen schönen Ride nach Feierabend freuen.
Rocky Mountain bietet das Fusion Powerplay in zwei Versionen und fünf Rahmengrößen an. Die Größe XS kommt hierbei mit 27,5″-Laufrädern, während S, M, L und XL mit größeren Laufrädern in 29″ ausgestattet sind. Die Preise (UVP) liegen bei 3.600 € und 4.900 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100/120 mm (vorn) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ bei Rahmengröße XS, 29″ bei S, M, L, XL
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Powerplay Dyname 4.0
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.bikes.com
Preis (UVP) ab 3.600 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Erhältlich ist das Rocky Mountain Fusion Powerplay in den fünf Rahmengrößen XS, S, M, L und XL. Besonderheit hierbei: Während die kleinste Rahmengröße XS mit 27,5-Zoll-Laufrädern ausgestattet ist, kommen alle anderen Größen mit 29″.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 395 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 592 mm | 631,9 mm | 641,1 mm | 650,3 mm | 650,3 mm |
STR | 1,50 | 1,49 | 1,42 | 1,37 | 1,30 |
Lenkwinkel | 65,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr | 559 mm | 600,3 mm | 627,8 mm | 655,3 mm | 680,3 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 345 mm | ||||
Überstandshöhe | 777 mm | ||||
Kettenstreben | 440 mm | 445 mm | 450 mm | 455 mm | 460 mm |
Radstand | 1.123 mm | 1.165 mm | 1.199 mm | 1.233 mm | 1.263 mm |
Tretlagerabsenkung | 50 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Das Rocky Mountain Fusion Powerplay ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Beide Modelle verfügen über 100 bzw. 120 mm Federweg an der Front. Das Modell 10 setzt hierbei auf eine Federgabel von SR Suntour, während das Fusion Powerplay 30 mit einer RockShox Recon Gold RL ausgestattet ist. Unterschiede gibt es auch bei der Schaltung, denn hier kommt Shimano SLX 12-fach oder Shimano Deore 10-fach zum Einsatz. Die Ausstattungsdetails findest du in unserer umfangreichen Ausstattungstabelle. Preislich liegen zwischen beiden Modellen 1.300 Euro, denn Modell 10 kostet 3.600 € und Modell 30 4.900 € (UVP).
Modell | Rocky Mountain Fusion Powerplay 10 | Rocky Mountain Fusion Powerplay 30 |
Rahmen | Aluminiumrahmen | Aluminiumrahmen |
Gabel | Suntour XCR32 AIR LOR DS | RockShox Recon Gold RL |
Schalthebel | Shimano Deore 10spd | Shimano Deore 12spd |
Schaltwerk | Shimano Deore 10spd | Shimano SLX 12spd |
Kassette | Sunrace CSMS2 11-46T | Shimano Deore 10-51T 12spd |
Kurbel | Race Face Ride Cinch 34T | Race Face Ride Cinch 34T |
Bremse | Shimano MT4100 2 Piston | Shimano MT4100 2 Piston |
Laufräder | Rocky Mountain TR30-Felgen, Shimano M410/400-Naben | WTB ST i30 TCS 2.0-Felgen, Shimano M410/400-Naben |
Reifen | F: Maxxis Ardent 2.4 EXO // R: Maxxis Ardent 2.4 EXO | F: Maxxis Ardent 2.4 EXO // R: Maxxis Ardent 2.4 EXO |
Sattel | WTB Volt 142 | WTB Volt 142 |
Sattelstütze | Rocky Mountain | Rocky Mountain |
Lenker | Rocky Mountain XC | Rocky Mountain XC |
Motor | Dyname 4.0 | Dyname 4.0 |
Display | Jumbotron | Jumbotron |
Akkukapazität | 480 Wh | 480/720 Wh |
Max. Drehmoment | 108 Nm | 108 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben |
Motor & Akku
Auch im Fusion Powerplay werkelt, wie der Name schon verrät, ein Powerplay-Motorsystem. Im Detail handelt es sich hier um das Dyname 4.0, welches 108 Nm max. Drehmoment liefert. Als Display fungiert hier das Jumbotron, welches im Oberrohr integriert ist. Am Fusion Powerplay kommen Akkus mit 480 bzw. 720 Wh Kapazität zum Einsatz. Dieser Akku sitzt im Unterrohr und lässt sich nach unten aus dem Rahmen entnehmen.
- Motor Powerplay Dyname™ 4.0
- Akku Rocky Mountain
- Akkukapazität 480/720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 108 Nm
- Display Rocky Mountain Jumbotron
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Rocky Mountain verbaut in seinen E-Bikes schon immer ein eigenes Motorsystem. Mit dem Dyname 4.0 ist seit Ende 2021 die zweite Evolutionsstufe auf dem Markt. Dieses Motorsystem punktet mit einem kompakten, überaus kraftvollen Motor – in der Spitze stehen 108 Nm max. Drehmoment an –, der seine Energie aus einem Akku mit 720 Wh Kapazität bezieht. Für Fans sehr langer Bike-Touren hat Rocky Mountain das Overtime-Pack im Sortiment, welches optional erhältlich ist und mittels Schnellverschluss in Windeseile am Rahmen befestigt werden kann. Damit wächst die Kapazität auf satte 1034 Wh und das Gewicht legt knappe 2 Kilogramm zu.
Die Bauform des Dyname 4.0-Motors ist sehr kompakt gehalten. Das neue Aggregat wiegt knappe 3,1 kg und besitzt ein geringeres Einbauvolumen als sein Vorgängermodell. Im Vergleich hierzu ist der neue Motor, laut Hersteller, um 18,5 % geschrumpft und ca. 750 Gramm leichter. Apropos Vergleich mit dem Vorgänger: Beim Dyname 4.0 hat sich auch in Sachen Lautstärke, Modulation und Charakteristik der Unterstützungsstufen einiges getan und verbessert. Das Entwicklungsteam konnte den neuen Motor deutlich leiser machen, die Motordrehzahl im Inneren verringern und ein überflüssiges Kettenritzel entfernen.
Auch auf ein vollwertiges Display muss man bei Rocky Mountain nicht mehr verzichten, denn das Dyname 4.0-Motorsystem kommt mit dem Jumbotron-Display, welches im Oberrohr verbaut ist und über allerlei Details der Fahrt, den Ladezustand des Akkus und den gewählten Unterstützungs-Modus informiert.
Abgerundet wird das Powerplay Dyname 4.0 mit einer kompakten, minimalistischen Remote-Einheit, die links am Lenker montiert wird und sich nahtlos ins Cockpit einreiht. Das Feedback der Taste ist gut, alles ist gut mit dem Daumen zu erreichen und über eine Walk-Funktion verfügt das System auch. Auch bei der individuellen Modulation der Unterstützungsstufen hat sich etwas getan, denn hierfür braucht man keine App mehr, sondern kann dies direkt am E-Bike über das Display bewerkstelligen.
Im Hinblick auf Modulation und Charakteristik der Unterstützungsstufen hat sich einiges getan. Bei diesem Motorsystem stehen vier Modi zur Verfügung. Um die Sprünge zwischen den einzelnen Modi zu verringern und harmonischer zu gestalten, wurde unter dem Maximal-Modus „Ludicrous“ ein weiterer Modus namens „Trail+“ implementiert. In Summe fühlt sich die Unterstützung durch den Dyname 4.0-Motor deutlich kultivierter und harmonischer als beim Vorgängermodell an. Hier schiebt nichts mehr unkultiviert und harsch los, selbst wenn man im Stand nur den Fuß leicht auf dem Pedal stehen hat.
Folgende Unterstützungsmodi sind beim Dyname 4.0-Motorsystem verfügbar:
- Eco 25 %
- Trail 50 %
- Trail+ 75 %
- Ludicrous 100 %
In Sachen maximales Drehmoment stehen beim Altitude Powerplay 108 Nm zur Verfügung, die kultiviert ans Hinterrad abgegeben werden. Seinen Strom bezieht das System aus einem 720-Wh-Akku, der sich nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt. Hierfür müssen zwei Schrauben und eine Steckverbindung gelöst und schon kann der Akku im Bedarfsfall entnommen werden.
Während ältere E-MTBs von Rocky Mountain auf ein Display verzichten mussten, besitzen neue Modelle Rocky Mountain im Oberrohr ein vollwertiges Display. Da die kanadische Marke total auf Eishockey abgeht, liegt es nah, das Display nicht einfach Display zu nennen, sondern es als Jumbotron zu bezeichnen. Alle, die schon mal in einem Eisstadion waren, kennen die großen Monitore über der Eisfläche, die diesen Namen tragen. Das Display zeigt diverse Informationen zur Fahrt, zu den gewählten Modi oder zum System an.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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94 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch bin leider selbst noch keins gefahren und hab nur die Videos gesehen. Aber wenn du meinst, dass es in der Realität nicht so ist, freut mich das um so mehr. Das Rad steht nämlich recht weit oben auf meiner Liste.
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