Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Uvex Revolt: Ein Helm für alle(s)? Hier mit Kinnbügel im roughen Einsatz.
Uvex Revolt: Ein Helm für alle(s)? Hier mit Kinnbügel im roughen Einsatz.
Unten ohne soll der Revolt für leichtere Trails eine gute Wahl sein.
Unten ohne soll der Revolt für leichtere Trails eine gute Wahl sein.
Den Revolt ohne MIPS gibt's in Schwarz-Weiss …
Den Revolt ohne MIPS gibt's in Schwarz-Weiss …
… und in Schwarz-Schwarz.
… und in Schwarz-Schwarz.
Mit MIPS wird es bunt. Oak Brown/Red oder …
Mit MIPS wird es bunt. Oak Brown/Red oder …
… Moss green?
… Moss green?
Oder doch lieber Schwarz-Weiß?
Oder doch lieber Schwarz-Weiß?
So geht der Revolt sicher auch zur Abendgarderobe.
So geht der Revolt sicher auch zur Abendgarderobe.
uvex-revolt-2022-ME0655
uvex-revolt-2022-ME0655

Der Wunsch ist mindestens so alt wie der Integralhelme für Mountainbiker*innen: Ein Helm, der alles kann: ausreichender Schutz auf leichten Trails und maximale Sicherheit für harte Abfahrten, etwa im Bikepark. Die Gattung von MTB-Helmen mit abnehmbarem Kinnteil hat mit dem neuen Uvex Revolt Zuwachs bekommen. Wir haben die Infos:

Uvex Revolt Vario-Helm – Infos und Preise

Uvex verspricht, mit dem Revolt ein breites Spektrum von MTB-Aktivitäten abzudecken: Der MTB-Helm verfügt über einen abnehmbaren Kinnbügel, der hohen Schutz im Bikepark oder schwierigem Gelände bieten soll. Dieser soll sich für weniger knifflige Ausfahrten blitzschnell entfernen lassen, um den Helm dann als luftige Halbschale fahren zu können. Dabei ist der Helm in zwei Versionen mit und ohne MIPS erhältlich. Die Multi-Inmould-Konstruktion aus Polycarbonat und EPS bringt 430 g ohne Kinnbügel und ohne MIPS, beziehungsweise 650 g mit Kinnbügel, laut Hersteller auf die Waage. Die Variante mit MIPS soll etwa 20 g mehr wiegen.

Uvex Revolt: Ein Helm für alle(s)? Hier mit Kinnbügel im roughen Einsatz.
# Uvex Revolt: Ein Helm für alle(s)? Hier mit Kinnbügel im roughen Einsatz.
Unten ohne soll der Revolt für leichtere Trails eine gute Wahl sein.
# Unten ohne soll der Revolt für leichtere Trails eine gute Wahl sein.
Diashow: Neuer Uvex Revolt mit abnehmbarem Kinnteil: Ein Vario-Helm für alles?
So geht der Revolt sicher auch zur Abendgarderobe.
Uvex Revolt: Ein Helm für alle(s)? Hier mit Kinnbügel im roughen Einsatz.
… Moss green?
uvex-revolt-2022-ME0655
Den Revolt ohne MIPS gibt's in Schwarz-Weiss …
Diashow starten »

Den Revolt ohne MIPS bekommt ihr in zwei Farbvarianten (Schwarz/Weiß und Schwarz), der Revolt MIPS ist in vier Farben erhältlich, die sich Cloud & Black matt, Oak Brown & Red matt,Moss Green & Black matt und all Black matt nennen.

  • Einsatzbereich Bikepark bis Trail
  • Besonderheiten abnehmbarer Kinnbügel
  • Material Polycarbonat (außen), EPS (innen)
  • Farben Cloud & Black matt / all Black matt (ohne MIPS) | Cloud & Black matt / Oak Brown & Red matt / Moss Green & Black matt / all Black matt (mit MIPS)
  • Größen 52-57 cm, 57-61 cm
  • Gewicht ab 430 g ohne Kinnbügel, 650 g mit Kinnbügel (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.uvex-sports.com
  • Preis (UVP) 299,95 € (ohne MIPS, UVP), 329,95 € (MIPS, UVP)
Den Revolt ohne MIPS gibt's in Schwarz-Weiss …
# Den Revolt ohne MIPS gibt's in Schwarz-Weiss …
… und in Schwarz-Schwarz.
# … und in Schwarz-Schwarz.
Mit MIPS wird es bunt. Oak Brown/Red oder …
# Mit MIPS wird es bunt. Oak Brown/Red oder …
… Moss green?
# … Moss green?
Oder doch lieber Schwarz-Weiß?
# Oder doch lieber Schwarz-Weiß?
So geht der Revolt sicher auch zur Abendgarderobe.
# So geht der Revolt sicher auch zur Abendgarderobe.

Der neue Alleskönner soll unter dem großen Flexshield ausreichend Platz zum Parken einer Goggle bieten als auch Aussparungen für eine übliche Sonnenbrille aufweisen. Schließlich und endlich lassen 16 Belüftungsöffnungen Luft an euren Kopf. Seine Größenanpassung wird durch das von Uvex bekannte IAS-System gewährleistet und den Kinnriemen verriegelt der ebenfalls zum Uvex Standard zählende Monomatic-Komfortverschluss. Hat man denn Kinnteil entfernt, fällt auf, dass der Revolt auch als Jethelm die Ohren vollständig bedeckt: Seine Halbschale ist in diesem Bereich bemerkenswert weit heruntergezogen. Zu haben ist der Uvex Revolt Vario-Helm ab 299,95 € (UVP).

uvex-revolt-2022-ME0655
# uvex-revolt-2022-ME0655

Helme mit abnehmbarem Kinnteil: eine Alternative zum Fullface?

Infos und Bilder: Uvex
  1. benutzerbild

    Mankra

    dabei seit 06/2022

    Die MTB-Fullface Helme sind schon luftiger, bei meinem UVEX Jykell fahr ich entweder nur Halbschale oder lass auch den ganzen Tag gleich den Kinnbügel drauf.

    Deshalb die Überlegung und Frage, ob hier Einige einen Fullface Helm für den E-Bike-Enduro Einsatz, also inkl. hochklettern, verwenden.

  2. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 12/2015

    Krass sinnloser Thread ... muss doch jeder selber für sich herausfinden, mit welcher Art Schutz er sich wohlfühlt ...

  3. benutzerbild

    Bernhard_J

    dabei seit 09/2022

    Genauso krass sinnlos wie jeder Thread über Bike X, Y oder Z, Sattel A, B oder C, Pedal 1, 2 oder 3 etc. etc. Auch da ist es am Ende ne individuelle Frage des Wohlbefindens.

    Also könnte man hier generell dichtmachen.

  4. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 12/2015

    Also könnte man hier generell dichtmachen.
    Nein. Die Temperaturen von Bremsscheiben oder die Haltbarkeit von Reifen (um nur einige, wenige Beispiele zu nennen), hängen nicht von persönlichen Befindlichkeiten ab.

    Dass X einen Helm für unbequem - und Y ihn in dieser Hinsicht für ganz prima hält, hilft mir nicht weiter. Habe den Thread gelesen und festgestellt, dass er mir für die Orientierung beim Helmkauf exakt null Hilfe bietet. Daher der Kommentar ...
  5. benutzerbild

    Mankra

    dabei seit 06/2022

    Passform, Farbe, Optik: Ja.
    Verarbeitung, Belüftung, Verschluss, bei Hybridhelmen die Befestigung des Kinnbügels, Haltbarkeit, etc. : Nein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!