Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Kundenservice!

Bei Fragen oder Problemen steht man ohne kompetenten Kundenservice schnell im Regen. Deshalb haben wir euch gefragt, bei welchen Marken man am besten geholfen bekommt. Wir präsentieren die Top-10-Marken mit dem besten Kundenservice!

Platz 1: Bosch

18,8 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice
# Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice

Der Hersteller hochwertiger E-Bike-Motoren hat seinen Platz an der Spitze verteidigt! Innovative und zuverlässige Produkte sind das eine, doch im Ernstfall kann Bosch auch mit dem Kundenservice überzeugen. Knapp 19 % der Stimmen können sich nicht irren und verhelfen dem schwäbischen Motor-Hersteller zum Sieg in der Kategorie Bester Kundenservice der eMTB-News User Awards 2023. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: Cube

6,5 % der Stimmen

Cube: Silber in Kategorie Kundenservice
# Cube: Silber in Kategorie Kundenservice

Cube, Hersteller von hochwertigen E-Bikes aller Spielarten, schreckt auch vor gutem Kundenservice nicht zurück. Das Unternehmen mit Sitz in der Oberpfalz hat euch mit seinem Service überzeugt und sichert sich so den zweiten Platz in der Kategorie Bester Kundenservice – und damit erstmalig den Einzug aufs Podium in dieser Kategorie. Wir gratulieren zur Silbermedaille!

Platz 3: Haibike

5,8 % der Stimmen

Haibike: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Haibike: Bronze in Kategorie Kundenservice

Mit Haibike haben wir einen weiteren Neuzugang auf dem Podium. Der Hersteller hat nicht nur starke E-Bikes in sämtlichen Kategorien anzubieten, sondern legt im Fall der Fälle auch Wert auf einen guten Kundenservice. Damit konnten euch die Schweinfurter überzeugen und sich so die Bronzemedaille in der Kategorie Bester Kundenservice sichern. Gratulation!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rotwild / 5,7 % der Stimmen
Platz 5: Specialized / 4,7 % der Stimmen
Platz 6: Canyon / 4,7 % der Stimmen
Platz 7: Shimano / 2,4 % der Stimmen
Platz 8: Cannondale / 2,1 % der Stimmen
Platz 9: Propain / 1,9 % der Stimmen
Platz 10: DT Swiss / 1,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 12/2015

    Ich frage mich sowieso, wieviel der Service mit der Marke zu tun hat. Mein erster Speci - Dealer (in Würzburg) war und ist servicetechnisch eine Vollkatastrophe, mein Händler hier in Nürnberg (e-motion) bietet hingegen den besten Service, den man sich vorstellen kann smilie (hatte sogar in der Corona-Zeit sehr gut mit Ersatzteilen vorgesorgt) ... und das tut er ganz sicherlich auch für die anderen Marken im Laden ... ist also ziemlich markenunabhängig, das Ganze!

  2. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Ich beispielsweise habe seit Jahren mehrere Specis und kann daher einen anderen Kundenservice gar nicht beurteilen.
    Bester Speci Service in deiner Stadt,
    Downhill in der Südstadt!
  3. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 12/2015

    Bester Speci Service in deiner Stadt,
    Downhill in der Südstadt!
    Nö ... nicht mal im Ansatz 👎
  4. benutzerbild

    starfish

    dabei seit 02/2023

    Nein das war schon Rotwild selbst.
    -Nachfrage nach Drehmomenten der Schrauben-> keine Hilfe. Musste ich selbst Googlen
    (Weil man könnte ja nicht in der Lage sein die Schrauben mit dem Richtigen Drehmoment anzuziehen; Obwohl sie es ja selbst nicht mal konnten)
    -Kurbelrückruf-> Gigantischer Aufwand-> durfte 400km Autofahren, noch dazuzahlen (Von Sprit und Zeit gar nicht zu reden) und hatte paar Monate das Bike weg

    Händler vor Ort gibt es leider nicht.
    Jo, das kann ich auch genau so bestätigen.
    Mein Rotwild hat mehr Probleme als jedes Prophete Bike vom Grabbeltisch je haben könnte. Wirklich KATASTROPHAL. Es gibt wirklich nichts an dem Bike, was keine Probleme macht. Ich hab mal aus Spaß ne Liste angefangen, rund 15 Probleme in einem Jahr mit nur 1000km smilie
    Soweit, so viel Pech - aber dann der "Support" - das war schon der Hammer. Selbst simpelste, kleinste Anfragen direkt bei Rotwild wurden entweder GAR NICHT beantwortet, oder es wurde sich, wie bei dir, geweigert zu helfen. Da scheint sich eine irre Arroganz breit gemacht zu haben.

    Allgemein habe ich bei vielen Marken und Herstellern sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn man freundlich und konkret anfragt, dann funktioniert das auch fast immer mit dem Support. Vor allem den teuren Marken liegt halt doch meistens was am Image. Rotwild aber ist wirklich der Hammer. Und Läden gibt es ja nur ganz wenige - wahrscheinlich weil sich niemand deren elitäres Gehabe antun will.

    Mein Cube Stereo Hybrid ist auch kein perfektes Meisterwerk an Ingenieurskunst oder Qualität, aber das sind bisher nur Kleinigkeiten und unser Shop hier hilft auch gern und schnell. Das macht schon mehr Spaß =)
  5. benutzerbild

    starfish

    dabei seit 02/2023

    Das ist natürlich schade, aber meine Erfahrungen sind halt glücklicherweise besser ;-). Beide meiner bisherigen Rotwild E-MTBs waren zum Beispiel zur Diagnose auch schon bei Rotwild vor Ort, aber inkl. Transportweg nie länger als knapp 2 Wochen weg. Ein Motor- oder Akkutausch hat nie länger als 10 Tage gedauert.
    Da liest man hier im Forum von anderen Herstellern aber ganz andere Zahlen.
    Also, gut dass der Support da schnell war - aber das ist schon etwas hart, dass beide Bikes überhaupt eingeschickt werden mussten? Und dann sogar so große Probleme wie Motorschaden und Akku. Kleine Stichprobe, aber 2/2 Bikes kaputt ist schon ne harte Quote.

    Brose hat einfach echt heftige Probleme. Das liest man viel und hat sich auch in meiner persönlichen Erfahrung so bestätigt. Ich habe 3 Bulls Bikes mit Brose Motor gebraucht angeguckt - alle 3 hatten aber nen Problem mit Motor und Elektronik. Total verrückt. Eins davon ging einfach am Tag der Besichtigung nicht an smilie. Mein eigenes Bulls Bike mit Brose hatte nen Motorschaden nach nur 2000km, Austausch hat über 1000€ gekostet. Mein Rotwild hat Probleme mit der Ladeelektronik. Und ein Bike mit Brose Motor von ner Freundin hat Aussetzer bei der Stromversorgung. Sprich: jedes Bike mit Brose Motor was ich kenn oder gesehen habe, hatte Probleme mit Motor/Strom.
    Hingegen hab ich 10 Bikes mit Bosch Motor in Familie und Freundeskreis, wo ich noch von keinem einzigen Problem oder gar Ausfall gehört habe smilie
    Ist jetzt ne kleine Stichprobe, aber auch zB im Pedelecforum ist das Verhältnis an Threads von Brose und Bosch Problemen wirklich heftig ungleich. Und das, obwohl es ja viel mehr Bosch Motoren gibt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!