Audi Electric Mountain Bike E-MTB auf den Spuren der Rallye Dakar

Audi goes Zweirad und stellt das Electric Mountain Bike by Fantic vor – mit Audi-Branding, ordentlich Federweg, dem Brose Drive S Mag und 720 Wh-Akku soll es mit dem Boliden ins Gelände gehen
Titelbild

Mit dem Audi Electic Mountain Bike stellen die Ingolstädter nicht ihr erstes E-MTB vor. So gab es etwa mit dem Audi e-tron Mountainbike schon vor einigen Jahren ein elektrisches Zweirad, damals mit Unterstützung von Haibike. Beim neuen Modell wurde der italienische Hersteller Fantic mit ins Boot geholt. Beim Design wurde sich Inspiration vom Audi RS Q e-tron geholt, dem Rallye-Car für die Dakar.

Audi Electric Mountain Bike: Infos und Preise

Audi zeigt sich kreativ bei der Namensfindung und nennt sein E-Mountainbike schlicht Electric Mountain Bike. Leider sind auch die sonstigen Informationen spärlich gesät, zu manchen Dingen gibt es sogar gar keine Information. Was die Produktbeschreibung hergibt, ist Folgendes: Das E-MTB basiert auf einem Hauptrahmen von Fantic, der sowohl aus Aluminium als auch Teilcarbon bestehen soll. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Hauptrahmen aus Carbon und einen Hinterbau aus Aluminium handelt und damit als Basis auf das Fantic Integra XMF 1.7 gesetzt wird, was keine schlechte Voraussetzung wäre und das Bike in der langhubigen Enduro Kategorie verorten würde.

  • Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen) / Aluminium (Hinterbau)
  • Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Motor Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Verfügbar ab Frühjahr
  • shops.audi.com
  • Preis Audi Electric Mountain Bike: 8.900 € (UVP)
Viele Infos zum Audi Electric Mountain Bike gibt es nicht
# Viele Infos zum Audi Electric Mountain Bike gibt es nicht - es basiert aber auf einem Fantic und kommt mit einem Federweg von wahrscheinlich 180/170 mm. Zudem gibt es den Brose S Mag mit 90 Nm und 720 Wh Akku. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Zu haben ist der, Verzeihung, das Audi für 8.900 €.

Der Federweg des Audi-Bikes wird mit 180 mm angegeben, zumindest an der Front, so sagt es die Produktbeschreibung bei der Öhlins RXF 38 M.2. Über das Heck wird sich ausgeschwiegen, da wir aber wie schon geschrieben vom Integra XMF 1.7 als Basis ausgehen, müsste es 170 mm Federweg bieten. Auch bei der Laufradgröße wird es ungewiss. Auch hier gehen wir wieder als Basis vom Fantic aus, zudem ist Öhlins-Federgabel als 29″ ausgeschrieben. Das Produktbild lässt auf ein kleineres Laufrad hinten als vorne schließen. Es dürfte sich also beim Audi Electric Mountain Bike vermutlich um ein Mullet handeln (29″/27,5″).

Öhlins Federelemente und Incas 2.0 Bremsen sind sicherlich die Highlights des Audi Electric Mountain Bike
# Öhlins Federelemente und Incas 2.0 Bremsen sind sicherlich die Highlights des Audi Electric Mountain Bike

Fix und ohne Spekulation kommen wir zum Motor – der Brose Drive S Mag ist kein Unbekannter und kommt mit einem Akku, der laut Beschreibung 720 Wh bietet und direkt von Fantic stammt. Auch die schon erwähnte Federgabel ist mit der Öhlins RXF 38 M.2 über jeden Zweifel erhaben, genau wie der Öhlins TTX 22M Dämpfer. Edel wird es auch bei den Bremsen, hier kommt mit der Incas 2.0 ein absoluter Exot ans Bike. Auch die Schaltung ist eigentlich solide angelegt – uns ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man einen SRAM GX AXS Schalthebel mit einer mechanischen SRAM GX Eagle verbindet. Auch hier schließen wir wieder vom Produktbild, dass es sich um die rein mechanische SRAM GX handelt. Das Komplettpaket gibt es in drei Größen für 8.900 € (UVP).

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Infos und Bilder: Audi

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Versorgung mit Ersatzteilen wird bei den Fantic Händlern wahrscheinlich auch nicht besser werden, wenn jetzt ein Audi Kleber unter dem Klarlack ist...

  2. Ist doch klassische Audi Sport Design. Da hat dann eher Rotwild gewildert. smilie oder haben die nicht früher
    auch mal was mit Porsche gemacht. Audi = Porsche = VW Konzern. Auch wenn die früher noch nicht so eng verbandelt waren.
    Die waren sogar schon mal noch enger: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#1970er_Jahre
  3. Btw, aus der Ferne sieht der Bike-Farbdesign nach einem Rotwild aus. Ist da ein zusammenhang, oder hat Audi einfach stumpf abgeguckt/geklaut?
    Hab ich auch direkt gedacht, wobei mir das Rotwild aus 2016 viel besser gefällt smilie
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  4. Porsche hat doch immer mal wieder mit Rotwild bzw. ADP zusammengearbeitet. Vielleicht reden ja Audi und Porschen hinterrücks zusammen.smilie

  5. Porsche hat doch immer mal wieder mit Rotwild bzw. ADP zusammengearbeitet. Vielleicht reden ja Audi und Porschen hinterrücks zusammen.smilie
    Die reden auch Vorderseits miteinander.
    Volkswagen schickt nämlich ab 2026 mit Audi und mit Porsche gleich zwei Konzernmarken in die Formel 1.
    Jede Marke will aber einen eigenen Motor entwickeln.
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