Bildergalerie: Neues Focus JAM² 2023 – Test: Universelles E-All-Mountain jetzt mit Bosch Smart System Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Focus JAM² verspricht viel Spaß auf dem Trail.
Focus JAM² 8 mit Carbonrahmen
Focus JAM² 8 mit Carbonrahmen
Focus JAM² 8 mit Carbonrahmen
Focus JAM² 6.9 MY2023 – das Topmodell der Aluminium-Serie - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 26,1 kg (Rahmengröße L) | Preis: 7.399 € (UVP).
Focus JAM² 6.9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
Focus JAM² 8.9 - Preis (UVP): 7.999 €
Focus JAM² 8.8 - Preis (UVP): 6.999 €
Focus JAM² 8.8 - Preis (UVP): 6.999 €
Focus JAM² 8.7 - Preis (UVP): 5.999 €
Focus JAM² 8.7 - Preis (UVP): 5.999 €
Focus JAM² 6.7 - Preis (UVP): 5.499 €
Focus JAM² 6.7 - Preis (UVP): 5.499 €
Focus JAM² 6.8 - Preis (UVP): 6.499 €
Focus JAM² 6.8 - Preis (UVP): 6.499 €
Focus JAM² 6.9 - Preis (UVP): 7.399 €
Focus JAM² 6.9 - Preis (UVP): 7.399 €
Focus JAM² 6.9 MY2023 - Neuvorstellung und Test. - Optisch wirkt dieses E-All-Mountain recht schwer und behäbig, wiegt in der Realität auch über 26 kg und brennt auf dem Trail kein echtes Agilitäts-Feuerwerk ab.
Der Aluminiumrahmen des Focus JAM² 6.9 ...
... ist robust und wirkt sehr haltbar.
Wie man es von Focus bereits kennt, kommt auch am neuen JAM² der hausinterne Vorbau mit der eigenwilligen Zugverlegung zum Einsatz.
Focus JAM² 2023 - Neuvorstellung und Test DSC 0956
Focus JAM² 2023 - Neuvorstellung und Test DSC 0947
An der Front setzt das Focus JAM² 6.9 auf eine Fox 38 Factory mit Kashimabeschichtung und Grip2-Kartusche. - 160 mm Federweg stehen hier zur Verfügung.
Für die Suspension am Heck ist auch ein Produkt von Fox zuständig, allerdings hier nur in der Performance-Kategorie.
Der Hinterbau des neuen Focus JAM² verzichtet auf die bekannte, spezielle Umlenktechnik und setzt auf einen normalen Viergelenker mit schlankem Linkage und liegendem Dämpfer.
Beim Sattel setzt Focus auf ein bequemes Modell von Fizik.
Lenker und Kurbeln kommen ...
Geschaltet wird am Focus JAM² 6.9 mit ...
... einer soliden Shimano XT.
Die Laufräder im Topmodell kommen von DT Swiss. - Weshalb man sich aber für die schweren H1900 entschied, bleibt uns ein Rätsel.
Gebremst wird mit SRAM DB8, die ...
... nicht mit DOT, sondern mit Mineralöl befüllt sind.
Focus setzt beim 2023er Modell des JAM² auf den Bosch Performance CX-Motor und Smart System.
Im Gegensatz zu den Carbonmodellen kommt beim Focus JAM² mit Aluminiumrahmen immer eine LED-Remote zum Einsatz. - Bei der 8er-Serie gibt es dann den LED-Controller im Oberrohr und die Mini-Remote.
Um alle wichtigen Daten im Überblick zu haben, ist am Lenker ein Bosch Kiox 300-Display verbaut.
Die Abdeckung der Ladebuchse ist ... nicht gerade unauffällig. - Mag ja funktionieren, einen Schönheitspreis gibt es dafür allerdings nicht.
Ein Gummideckel wird über die große Fassung gestülpt und schützt so den Ladeport gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
Focus verbaut am JAM² 6.9 einen Lenker mit 820 mm Breite. - Hier stellt sich direkt die Frage: Wer soll diesen breiten Lenker bitteschön fahren? Richtig, niemand. Hier hilft nur passend kürzen, und zwar vor der ersten Fahrt.
Dreht man ordentlich am Hahn, dann ist das Focus JAM² 6.9 für jeden Spaß und Unsinn zu haben. - Das hohe Gewicht spielt auf dem Trail kaum noch eine Rolle, denn vom Gesamtsetup her vermittelt dieses E-Mountainbike viel Fahrspaß, Stabilität und ausgewogen-solide Fahreigenschaften.
Focus JAM² 2023 - Neuvorstellung und Test DSC 2398
Focus JAM² 2023 - Neuvorstellung und Test DSC 2285
Neben komfortablen Touren darf es für das Focus JAM² gern auch mal flotter zur Sache gehen.
Nettes Gimmick: Im Oberrohr des Focus JAM² befindet sich ein USB-C-Port - hiermit lässt sich unter anderem ein Smartphone aufladen.
Focus dreht im JAM² den Motor und generiert ...
... damit viel „Tiefgang“, oder eben wenig Bodenfreiheit.
Ja, okay, die Funktion ist gut, die Bremskraft gewohnt hoch, aber dennoch fragen wir uns, warum man am Topmodell günstige SRAM DB8-Bremsen verbaut?
Focus JAM² 6.9 MY2023 – preislich attraktiv, komfortabel, optisch aber etwas „klobig“