Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!
Video: Shredtalk Monatsrückblick Februar 2023
Highlight Nr. 5 – AUDI E-Tron E-Bike
AUDI zeigt mit dem E-Tron ein langhubiges E-Mountainbike in eigenem Design. Streng genommen handelt sich hierbei um ein umgelabeltes E-Bike der italienische Marke Fantic. Als Motorsystem setzt man hier auf den Brose Drive S Mag und einen 720-Wh-Akku. Auffällig ist das Öhlins-Fahrwerk, welches dem Bike mit Carbonrahmen an der Front 180 und am Heck 170 mm Federweg zur Verfügung stellt.
Features:
- Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen) / Aluminium (Hinterbau)
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr
- www.audi.com
- Preis Audi Electric Mountain Bike 8.900 € (UVP)
➡️➡️➡️ Hier geht es direkt zum Artikel: AUDI E-Tron E-Bike
Highlight Nr. 4 – WM-Bike von Jérome Gilloux
Das E-Mountainbike, welches wir im Februar in unserer Serie „Pimp My E-Bike“ vorgestellt haben, holte in der Rennsaison 2022 einige Siege, denn es ist das Bike vom amtierenden UCI E-Bike Weltmeister Jérôme Gilloux. Man kann also sagen, dass dieses Lapierre Overvolt GLP II eines der schnellsten E-Bikes der Welt ist.
Wir hatten die Möglichkeit, uns das originale WM-Bike genauer anzusehen und viele Fotos davon zu machen. In unserer Fotostory siehst du, welche Umbauten am Racebike von Jérôme Gilloux vorgenommen wurden.
- Gabel RockShox Lyrik Ultimate 160 mm
- Dämpfer RockShox Deluxe Ultimate
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 500 Wh
- Schaltung SRAM XO1 AXS
- Bremsen SRAM G2 Ultimate mit 180er-Bremsscheiben
- Laufräder Mavic Crossmax SL Ultimate
- Sattel Prologo Proxim
- Reifen Michelin Wild XC 29″ x 2.35 / Michelin Force AM2 29″ x 2.4
- Besondere Umbauten 29-Zoll-Hinterrad mit gefrästem Schaltauge und geändertem Ausfallende, Skidplate und Motorcover wurden entfernt, extrem leichter Laufradsatz und Lenker aus Carbon
- Gewicht 18,9 kg
➡️➡️➡️ Hier geht es direkt zum Artikel: Das schnellste E-Bike der Welt
Highlight Nr. 3 – Pivot Shuttle SL im Test
Pivot Cycles hat im Sommer 2022 die Welt der Light-E-MTBs betreten. Natürlich ist klar, dass sich Light in der Gattung auf das max. Drehmoment und nicht auf das Gewicht des Bikes bezieht, aber dennoch ist gerade das Gewicht in der Philosophie von Pivot eine starke Antriebs- und Innovationsfeder. Die US-amerikanische Kultmarke hat nämlich schon mit der ersten Version des Pivot Shuttle – Test gibt’s hier – die Schallmauer von 20 Kilogramm im Blick, und das mit einem Performance-E-MTB, aber erst mit dem vollkommen neu konstruierten Pivot Shuttle SL (Neuvorstellung), ein E-Trailbike, das rund um das Fazua Ride 60 Motorsystem entwickelt wurde, gelang es, die 20-Kilo-Marke massiv zu durchbrechen. Unser Testbike wiegt in Rahmengröße L 18,8 kg, das Topmodell bringt in Rahmengröße M, laut Hersteller, sogar nur 16,3 Kilogramm auf die Waage.
Optisch brilliert das Pivot Shuttle SL mit klaren Formen und viel Dynamik in der Linienführung. Der Carbonrahmen ist äußerst schlank und man muss schon mindestens zweimal hinschauen, um zu sehen, dass man es hier mit einem E-Mountainbike zu tun hat. Dazu kommt die gerade Linie, die sich aus dem flachen, steil abfallenden Oberrohr und den Sitzstreben ergibt – mehr Dynamik ist kaum machbar und sieht richtig „schnittig“ aus. Wir haben es getestet!
Auf den ersten Blick gefällt das Pivot Shuttle SL durch sein überaus dynamisches Design und das perfekt integrierte, man könnte sogar sagen, perfekt „versteckte“ Motorsystem von Fazua. Auf den zweiten Blick offenbart sich dieses E-Trailbike als Überflieger auf moderaten und flowigen Trails, denn hier brilliert es mit extrem leichtfüßigem Handling und quirligem Fahrverhalten. Die Front ist angenehm leicht und wieder einmal gelingt Pivot ein perfektes Balancing.
Wo macht das Pivot Shuttle SL am meisten Sinn? Dieses E-Trailbike matcht mit allen, die gern auf moderaten, flowigen und schnellen Trails unterwegs sind, die nicht allzu hart vom Schepperfaktor sind. Hier funktioniert das Shuttle SL extrem gut, lässt sich wunderbar über den Trail pushen und sorgt für Freudentränen beim Ride. Wer lieber auf ruppigen Downhillpisten oder hochalpinen Abfahrten in steinigem Terrain unterwegs ist und es gern knallen lässt, sollte sich fragen, ob 132 mm Federweg am Heck hierfür ausreichen, oder ein Modell mit mehr Travel am Hinterrad, wie beispielsweise das Shuttle LT, nicht die bessere Wahl wäre?
Wenn wir einen Wunsch frei hätten, dann würden wir uns das Pivot Shuttle SL mit mind. 140, besser noch 150 mm Federweg am Heck wünschen, denn von der Geometrie, der DW-Link-Technologie und dem Fazua Ride 60 wissen wir, dass man hier Großes erwarten kann, also warum nicht auch das perfekte Light-E-MTB?
Pro / Contra
Stärken
- dynamisch designter Carbonrahmen
- starker Kletterer, dank moderner Geometrie
- Motorsystem auf Top-Niveau
- sensibler Hinterbau
Schwächen
- 132 mm Federweg am Heck
- sehr schmaler Grenzbereich mit wenig Reserven
- nicht ganz günstig
➡️➡️➡️ Hier geht es direkt zum Artikel: Pivot Shuttle SL – Test
Highlight Nr. 2 – Bosch Update
Software-Update von Bosch eBike Systems: Ein neues, kostenfreies Update ermöglicht es jetzt, den Fahrmodi eMTB in der eBike Flow App individuell an die eigene Fahrweise anzupassen und damit die Performance auf dem Trail noch weiter zu optimieren. Auch die Routenplanung wird dank erweiterter Navigationsfunktionen noch individueller und umfassender.
➡️➡️➡️ Hier geht es direkt zum Artikel: Bosch Software-Update
Highlight Nr. 1 – Cube Stereo Hybrid ONE55
Cube Stereo Hybrid ONE55 – endlich wieder eine echte E-Bike-Neuheit von Cube! 2023 kommt eine echte Innovation von Cube: das neue Cube Stereo Hybrid ONE55. Es kommt mit neu konstruiertem Carbonrahmen, neuer Kinematik und Geometrie, Bosch-Motorsystem, 750-Wh-Akku, variablem Lenkwinkel und wiegt – in der Topversion – weniger als 22 Kilo. Mit Bosch Smart System ist das richtig leicht. Interessant am neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 ist, dass dieses Bike eine Eigenentwicklung aus „absolut freien Stücken“ ist und keine, weil Bosch etwas am Motorsystem geändert hat.
Die Innovationen
✅ neu entwickelter, leichter Carbonrahmen C:68X
✅ neue Geometrie, inkl. variablem Lenkwinkel
✅ mit Bosch Smart System 21,9 kg leicht
✅ maximales Systemgewicht 135 kg
Preis (UVP) ab 6.999 €
➡️➡️➡️ Hier geht es direkt zum Artikel: Cube Stereo Hybrid ONE55
Was ist der Shredtalk?
In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer, ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.
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Kommentare
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Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom Februar
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Würd‘s mir eh nicht kaufen weil Aufi drauf steht 😬, aber trotzdem sei mal gefragt bzw. angemerkt ob das auf dem Foto nur ein Prototyp ist ??
Weil der Hauptrahmen ist dort definitiv aus Aluminium und nicht aus Carbon. Außer Carbon wird nun auch mit Schweißnähten gefertigt 😅😜
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