Magura MT5 Pro Special Edition: Infos und Preise
Bei der Magura MT5 Pro handelt es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung der MTB-Bremse, sondern um ein Set, bei dem die MT5-Bremssättel mit den 1-Finger HC-Bremshebeln kombiniert werden, was laut den Bad Urachern dazu führt, dass ihr die Ergonomie der MT7 auf dem Preisniveau einer MT5 bekommen könnt. Der HC-Bremshebel ist 12 mm kürzer als der Standard 2-Finger Bremshebel der MT5, kommt mit einer Griffweitenverstellung und setzt beim Hebel selbst auf Carbotecture als Material. Um das Set komplett zu machen, werden die Bremsen mit den Storm HC-Bremsscheiben in den Durchmessern 203 mm und 180 mm ausgeliefert. Zu haben ist die MT5 Pro Special Edition vorerst nur in Europa und soll hier im Set für einen Preis von 299,90 € (UVP) über den Ladentisch gehen.
- Magura MT5 Scheibenbremsen-Set
- 4-Kolben-Bremssättel
- 1-Finger HC-Bremshebel mit Carbotecture-Hebel und Griffweitenverstellung
- Storm HC-Bremsscheiben (180 mm & 203 mm)
- Gewicht Bremse 250 g (Herstellerangabe)
- Gewicht Bremsscheiben 140 g (180 mm), 173 g (203 mm)(Herstellerangaben)
- Farbe schwarz/neongelb
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.magura.com
- Preis 299,90 € (UVP)
Was sagt ihr zur MT5 Pro Special Edition?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTatsächlich haben die kurzen Hebel andere Anlenkpunkte. Am Ende erzeugen die langen Hebel bei gleich Handkraft trotzdem mehr Bremskraft. Wurde an der MT5 auch schon getestet, wobei sich das wohl im einstelligen %-Bereich bewegt.
Das Problem ist bei der Bremse aber nicht die Kraft, sondern die Ergonomie. Die langen Hebel taugen nur bei sehr großen Händen. Muss man die etwas näher an den Griff stellen, kriegt man schnell Probleme mit dem großen Leerweg und dem weichen Druckpunkt der Magura Bremsen. Das ist mit den kurzen Hebeln deutlich besser.
Nochmal besser wird es mit der Kombination MT5 Sattel plus XT-Hebel, also Shigura.
Doch, doch... es sind Magura Stopper.
Kaum Leerweg und glasklarer Druckpunkt.
Dann kann man aber auch einfach komplett Shimano verbauen. Denn die Bremskolben haben die gleiche Fläche. Daher hat eine Shigura auch nicht mehr Bremskraft als eine reine Shimano. Das Ansprechverhalten ist bei Magura Sätteln durch die gleichgroßen Kolben etwas giftiger.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: