Husqvarna E-Bicycles präsentiert die neuen Hard Cross Modelle für 2023. Mit 180/170 mm Federweg zählen sie zur Gattung der ausgewachsenen E-Enduros und sind für die ganz groben Lines entwickelt worden. Ausgestattet mit Shimano EP8, bis zu 720 Wh Akkukapazität und Mullet steht den härtesten Trails nichts mehr im Wege. Wir haben alle Infos zum neuen Husqvarna HC 2023!
Husqvarna Hard Cross E-Bikes 2023 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 180 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630-720 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.husqvarna-bicycles.com |
Preisspanne | 5.499 Euro - 8.199 Euro |
Die E-Bikes der Hard Cross-Serie, bei Husqvarna kurz „HC“ bezeichnet, verfügen über satte 180 mm Federweg an der Front und 170 mm am Heck – damit gehören sie in die Kategorie der Enduro- oder sogar der Super-Enduro-Bikes. Der neu gestaltete Aluminiumrahmen setzt auf eine interne Kabelverlegung und weißt typische Merkmale der Designsprache von Husqvarna auf, die sich durch die gesamte Palette der E-Mountainbikes des schwedischen Herstellers ziehen. Angetrieben werden die 2023er-HC-Modelle weiterhin mit dem Shimano EP8-Motor, der – und das ist neu – seine Energie zukünftig aus einem Akku mit bis zu 720 Wh bezieht. Zudem wurde die Geometrie des markanten Aluminiumrahmens modernisiert (flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, mehr Reach und Stack und kürzere Kettenstreben) und passt jetzt noch besser zum anvisierten Einsatzzweck: kompromisslos Shredden.
Preislich starten die Husqvarna Hard Cross HC-Modelle 2023 bei attraktiven 5.499 €, das Topmodell HC5 kostet 8.199 € (UVP).
Schiebe den Slider hin und her, um das Vorgängermodell des Husqvarna Hard Cross HC mit dem neuen Modell zu vergleichen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 24,6 kg (Modell: HC5, Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630/720 Wh
- Verfügbar ab Sommer 2023
- www.husqvarna-bicycles.com
- Preis (UVP) ab 5.499 € | Bikemarkt: Husqvarna HC kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Husqvarna Hard Cross E-Bikes Preis (UVP)
Husqvarna Hard Cross HC1 5.499 € | Husqvarna Hard Cross HC2 5.999 € | Husqvarna Hard Cross HC3 6.799 € | Husqvarna Hard Cross HC4 7.299 € | Husqvarna Hard Cross HC5 8.199 €
Geometrie
Das Husqvarna Hard Cross ist in den Rahmengrößen S, M, L und XL zu haben. Bei der Gestaltung der Geometrie legte man Wert auf Modernität und eine passende Performance auf dem Trail. So wurde der Lenkwinkel flacher (64,5 vs. 66°), der Sitzwinkel über 1° steiler (77,2 vs. 76°) und der Reach und Stack wuchs beträchtlich an. Hier misst der Reach jetzt 480 mm und der Stack 674 mm (beim alten Modell waren es 475 und 636 mm). Zudem wurden die Kettenstreben auf 445 mm verkürzt. Last, but not least lässt sich sagen: Auf den neuen Husqvarna HC-Modellen hat man deutlich mehr Platz und eine höhere Spurtreue, als auf den Vorgängermodellen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 647 mm | 661 mm | 674 mm | 687 mm |
STR | 1,50 | 1,45 | 1,40 | 1,36 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,4° | 77,3° | 77,2° | 77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 574 mm | 604 mm | 632 mm | 661 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 115 mm | 130 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 435 mm | 460 mm | 485 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.215 mm | 1.248 mm | 1.277 mm | 1.309 mm |
Tretlagerabsenkung | 18 mm | 18 mm | 18 mm | 18 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Das Husqvarna Hard Cross E-Bikes ist in fünf Ausstattungen erhältlich und startet bei attraktiven 5.499 €. Am Topmodell HC5, das 8.199 € kostet, findet sich vieles, was das Herz eines Enduro-Piloten höher schlagen lässt: Fox-Factory-Fahrwerk, Shimano XTR-Schaltung, DT Swiss HX 1700-Laufräder und Schwalbe-Reifen mit Super-Karkasse. Die genauen Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Ausstattungs-Tabelle:
Modell | Husqvarna Hard Cross HC1 | Husqvarna Hard Cross HC2 | Husqvarna Hard Cross HC3 | Husqvarna Hard Cross HC4 | Husqvarna Hard Cross HC5 |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel | SR SUNTOUR Durolux38 / 180 mm | RockShox Domain R / 180 mm | RockShox ZEB Select / 180 mm | Fox Float 38 Performance / 180 mm | Fox Float 38 Factory/ 180 mm |
Dämpfer | SR SUNTOUR TRIAir, | RockShox Super Deluxe Select+ | RockShox Super Deluxe Select+ | Fox Float X Performance | Fox Float X2 Factory |
Schalthebel | Tektro SL-M350R | SRAM SX Eagle | Shimano Deore, SL-M6100 | SRAM GX Eagle | Shimano XTR, SL-M9100 |
Schaltwerk | Tektro RD-M350, 9-S | SRAM SX Eagle, 12-S | Shimano Deore XT, RD-M8100, 12-S | SRAM GX Eagle, 12-S | Shimano XTR, RD-M9100, 12-S |
Kassette | Tektro CS-M350, 11-46 T | SRAM PG-1230, 11-50 T | Shimano CS-M6100, 10-51 T | SRAM PG-1230, 11-50 T | Shimano CS-M6100, 10-51 T |
Kurbel | Shimano FC-EM600 | Shimano FC-EM600 | Shimano FC-EM600 | Shimano FC-EM900 | Shimano FC-EM900 |
Bremse | Magura MT5 | SRAM | Shimano BR-M8120 | SRAM G2 RSC | |
Laufräder | Husqvarna | Husqvarna | DT Swiss H 1900 SPLINE | DT Swiss HX 1700 SPLINE | DT Swiss HX 1700 SPLINE |
Vorderreifen | Continental Trail King, 60-622, 29x2.4 | Schwalbe Magic Mary, Evolution, 62-622, 29x2.4 | Schwalbe Magic Mary, Evolution, 62-622, 29x2.4 | Schwalbe Magic Mary, Evolution, 62-622, 29x2.4 | Schwalbe Magic Mary, Evolution, 62-622, 29x2.4 |
Hinterreifen | Continental Trail King, 65-584, 27.5x2.6 | Schwalbe Hans Dampf, Evolution, 65-584, 27.5x2.6 | Schwalbe Hans Dampf, Evolution, 65-584, 27.5x2.6 | Schwalbe Hans Dampf, Evolution, 65-584, 27.5x2.6 | Schwalbe Hans Dampf, Evolution, 65-584, 27.5x2.6 |
Sattel | Husqvarna MTB | Husqvarna MTB | Husqvarna MTB | Husqvarna MTB | Husqvarna MTB |
Sattelstütze | Husqvarna | Husqvarna Pro | Husqvarna Pro | Husqvarna Pro | Husqvarna Pro |
Lenker | Husqvarna Riser 35 mm, 780 mm, Sweep: 9 °, Rise: 20 mm | Husqvarna Riser 35 mm, 780 mm, Sweep: 9 °, Rise: 20 mm | Husqvarna Riser 35 mm, 780 mm, Sweep: 9 °, Rise: 20 mm | Husqvarna Riser 35 mm, 780 mm, Sweep: 9 °, Rise: 20 mm | Husqvarna Riser 35 mm, 780 mm, Sweep: 9 °, Rise: 20 mm |
Vorbau | Husqvarna 35, 0 ° | Husqvarna 35, 0 ° | Husqvarna 35, 0 ° | Husqvarna 35, 0 ° | Husqvarna 35, 0 ° |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-EM800 | Shimano SC-EM800 | Shimano SC-EM800 |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh | 720 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 25,4 kg | 25,1 kg | 24,6 kg | 24,9 kg | 24,6 kg |
Preis (UVP) | 5.499 € | 5.999 € | 6.799 € | 7.299 € | 8.199 € |
Motor & Akku
Angetrieben werden auch die 2023er HC-Modell vom Shimano EP8-Motor, der 85 Nm max. Drehmoment liefert, in unzähligen E-Bikes im Einsatz ist und gerade bei sportlich ambitionierten Bikerinnen und Bikern gern gesehen ist. Die Charakteristik der Unterstützungsstufen ist harmonisch und fühlt sich homogen an.
Beim Akku setzt Husqvarna auf den selbst entwickelten Core-Akku, der, je nach Modell, jetzt 630 oder 720 Wh Kapazität besitzt und daher ausgedehnte Touren easy möglich macht.
- Motor Shimano EP8
- Akku Core S1 bzw. Core S2 (Modellabhängig)
- Akkukapazität 630 bzw. 720 Wh (Modellabhängig)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SC-E7000 bzw. SC-EM800 (Modellabhängig)
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Der Shimano EP8-Motor wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8:
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung.
Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise. Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde.
Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefallen dir die neuen Husqvarna Hard Cross E-Bikes?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Neue Husqvarna Hard Cross E-Bikes: Ready für Bikepark und raue Trails
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Gasgas ECC Race-Prototyp: Versteckt sich hier ein SRAM-Motor?
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Best of Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn, X-Fusion, Leatt & Race Face
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: 10 Boliden – die heißesten E-Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Bulls Copperhead Evo AM 4, spezielles LAPD-Bike
10 Kommentare