Bildergalerie: E-Bike-Lexikon: Von „ABS“ bis „Zugstufe“ – wir erklären das! Mehr Bildergalerien
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Das neue Bosch ABS trägt wahrlich nicht dick auf …
… ein Blick auf die Sensorscheibe verrät: Hier ist ein ABS verbaut.
Bei diesem Fahrzeug gibt es nicht nur doppelt so viele Akkus, sondern auch doppelt so viele Vorderräder!
Ein E-Bike-Antrieb besteht aus …
… einem Motor, hier links vorn im Bild, sowie einem Getriebe.
Ein E-Bike-Akku besteht aus einer Batterie von Akkuzellen, einer BMS-Platine und einem Gehäuse.
Ein E-Bike ohne Motor nennt man Bio-Bike.
… steht mit seinen 90 Nm zwischen Performance- und Power-E-MTB.
… Mit den Buttercups will RockShox ab 2023 …
… Vibrationen schon möglichst früh schlucken.
Hinterbaudämpfer mit Stahlfeder
Ein Dämpfer mit Luftfeder.
Das neue Kiox liefert Fahrinformationen live.
Ungefähr so selten wie ein Einhorn: Downhiller mit eingebautem Lift.
Wenn nur Compression drauf steht, ist Low-Speed Compression drin!
Komplexere Gabeln lassen beide Optionen separat verstellen.
Der Mann für's Grobe: Eddy Current!
Dicke Dinger: Sowohl die RockShox Zeb als auch…
… die Fox 38 haben 38 mm Standrohre.
Bringt Euch keinen Tomatensaft: …
… der Flight Attendant von RockShox
In der App kann man dann alle Parameter …
… komfortabel definieren.
So sieht ein – zugegeben ganz besonders hübscher – Freilauf von innen aus.
Ohne Getriebe geht's nicht: Das Innere eines Bosch CX-Antriebs.
Hello Grandpa! So sah anno 2011 das erste ernstzunehmende E-MTB aus. Krass!
Die Schwalbe Superkarkasse, hier in der Downhill-Version.
Die neue Continental-Karkasse
Und hier die Maxxis Exo in zwei Ausführungen.
Das Allerwichtigste bei Reifenkarkassen: Durchblick!
Urahn der digitalen Integration: Haibike eConnect.
Heute geht es dann mit schicken Apps. Hier Trek Central, das Tool für den neuen TQ-HPR50.
Specialized Turbo Levo – hier in der Pro-Version von 2022. - Mittlerweile gibt es dieses E-Bike bereits in der dritten Generation.
Das Specialized Turbo Levo ist ein perfekter E-Allronder, der ...
... auf jedem Trail ein Feuerwerk an Fahrspaß abfeuert.
Dank diverser Verstellmöglichkeiten lässt sich das Specialized Turbo Levo individuell anpassen. - Beim S-Sizing stehen die Fahrerin und der Fahrer im Mittelpunkt.
Liftboys – Stand der Mobilitätswende im Sauerland.
Unter einer solchen Abdeckung …
… verbirgt sich meist das Autoventil einer Luftfeder.
Manual: Hintern raus und runter, Arme gestreckt, Finger an der Hinterradbremse!
Im Reich der Mitte: Bosch Performance CX Gen4 …
Psssst! Hier hat sich ein Brose Drive Mag S versteckt.
Das Modular-Rail-System von Haibike ist ein cleveres Schienensystem, um direkt am Rahmen praktische Utensilien zu befestigen.
Ein VoKuHiLa, englisch „Mullet“ genannt.
Niederdruckreiniger für Fahrräder
I've got the Power! Das Haibike Flyon leistet 120 Nm …
… und das Rocky Mountain Powerplay 108 Nm.
Bosch Performance CX Race LTD – ein Motor mit speziellem Racing-Setup. - Bosch limitiert diesen Motor und liefert jedem Hersteller nur eine kleine Menge pro Modelljahr.
Range-Extender werden meist …
… im Rahmendreieck verbaut.
Schwalbe Procore. Reifen im Reifen!
Das Cushcore ist moderner und simpler gestrickt.
In der Luftkammer schützt das Cushcore die Felge und stabilisiert die Reifenflanke bei niedrigen Drücken.
Exotische Lösung: Riemenantriebe beim E-MTB.
Breaking Bad: ein S-Pedelec von HNF Heisenberg.
Schiebehilfe: Hier an der Bosch LED Remote
Umdrehungszähler eines Bosch-Antriebs.
Shredden auf dem E-MTB: Es schadet nicht, dabei einen Chromhelm zu tragen!
Stahlfederdämpfer an einem Centurion NoPogo
Standrohr. Hier – sehr praktisch, mit aufgedruckter Skala für die Sag-Einstellung. 30% mit voll ausgerüstetem Rider sind ein guter Richtwert.
Wer tubeless fährt, braucht Milch.
Die Undichtigkeiten elegant verstopft.
Die zu 100 % ungefederten Massen eines Nabenmotors sind ein Hauptgrund, warum die Dinger im Geländeeinsatz eher unbeliebt sind.
Wheelie: Balancepunkt finden im Sitzen. Flinker Einsatz der Hinterradbremse verhindert Stauchungen des Steißbeins.
Zugstufenversteller sind meist rot und ganz unten am Gabelcasting zu finden.
Das neue Stealth-Design macht die neue Code ...
... unverwechselbar und sorgt für eine aufgeräumte Optik.