Neue E-Bike-Rettungsstaffel in Schweinfurt Mit E-MTB zur Notfallrettung im Gelände

Wenn es in unwegsamem Gelände zu Unfällen kommt, sind die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes rund um Schweinfurt künftig noch schneller und flexibler vor Ort: Ausgestattet mit E-Mountainbikes von Haibike hat das BRK jetzt die erste eigene E-Bike-Rettungsstaffel in Stadt und Landkreis Schweinfurt ins Leben gerufen.
Titelbild

Mit dem E-MTB im Notfall schnell zur Stelle

Rund um Schweinfurt gibt es zahlreiche Wander- und Radwege. Doch bei sportlichen Aktivitäten, Familienausflügen oder beim Schwammerlsuchen kann es auch abseits der Wege zu (schweren) Unfällen oder lebensbedrohlichen Situationen kommen. Damit Verletzte im Notfall schnellstmöglich versorgt werden können, hat das BRK (Kreisverband Schweinfurt) nun in Kooperation mit Haibike und XLC eine eigene offizielle E-Bike-Rettungsstaffel gegründet.

Bei der Übergabe von Bikes und Material:
# Bei der Übergabe von Bikes und Material: - v.l.n.r. Uwe Hand (Kreisbereitschaftsleiter BRK KV SW), Florian Biber (Leiter Rettungsdienst BRK KV SW); Gabi Siegmund (stellv. Kreisgeschäftsführerin BRK KV SW), Marlene Körber (PR Winora Group), Marius Stütz (Wiener Bike Parts), Michael Köth (Arbeitskreisleiter E-MTB Staffel)

Mit zwei warnfarbig lackierten E-MTB Allmtn 7 von Haibike sind die Ehrenamtlichen dabei gerüstet für den schnellen Einsatz in anspruchsvollem Gelände. Das passende Equipment von XLC macht die Ausrüstung der Rettungsstaffel komplett: Heckträger, Helme, Rucksäcke, Luftpumpen, Schlösser sowie Reinigungs- und Pflegemittel spendierte die Haibike-Marke für Fahrradzubehör,- teile und -bekleidung.

Über die E-MTB-Rettungsstaffel

Die E-MTB-Rettungsstaffel ist ein rein ehrenamtlicher Dienst, der in Schweinfurt auf unwegsamem Gelände wie Wald- und Forstwegen patrouilliert. Dabei erweitern und ergänzen die medizinisch ausgebildeten E-Mountainbiker*innen den Rettungs- und Sanitätsdienst. Auch bei Vermisstensuchen, Veranstaltungen wie Sportevents, Open Airs, Stadtfesten, Festumzügen sowie zur Unterstützung im Katastrophenschutz, z.B. bei Wald- und Flächenbränden, soll die E-Bike-Staffel zum Einsatz kommen.

Für die Anfahrt zum Einsatzort sind die Rettungs-E-MTB auf ein geländetaugliches Auto verzurrt.
# Für die Anfahrt zum Einsatzort sind die Rettungs-E-MTB auf ein geländetaugliches Auto verzurrt.

Schweinfurter Bike Days

Bei den Schweinfurter Bike Days des RV 1889 am 13. und 14. Mai 2023 sind sowohl die Winora Group mit ihren Fahrradmarken Haibike, Winora, Ghost, Lapierre, Greens und Batavus als auch das BRK – unter anderem mit der neuen E-Bike-Rettungsstaffel – vor Ort. Die Besucher*innen dürfen sich auf Testfahrten, ein Haibike-Gewinnspiel sowie vieles mehr freuen.

BRK-HAI-XLC E-Bike-Rettungsstaffel DSC 0577
# BRK-HAI-XLC E-Bike-Rettungsstaffel DSC 0577

Wie findest du die Idee einer E-MTB Rettungsstaffel?

Infos und Bilder: Haibike

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn das nötig wird, ist der Einsatz aber nicht mehr ganz so eilig...

    Guter Einwand!

    In der BRD dauert ja alles länger und wird komplizierter gehandhabt, wie Focus Online darlegt. Da wären Leichensäcke am eMTB der Samariter doch die bessere Lösung als

    1683988430092.png
  2. Eben nicht mehr trampeln, sondern strampeln.
    Aber der Jäger wird die Sau kaum auf den Gepäckträger klemmen.
    Der Sanitäter den Verletzten auch kaum. Also wozu dann erst mit dem Bike und dann mit dem Auto hinterher?
  3. Ups, lese soeben im Artikel, die eMTB sind für freiwillige Samariter-Patroullienfahrten an Dorffesten gedacht. Also nix mit "Notarzt kommt mit Haibike in schwere Gelände".
    Wird man auch schon beim Saufen überwacht 🤣🍻
  4. Vitalfunktionen prüfen, Erstversorgung, Blutung stoppen, ggf. Schienen......denen fällt schon was ein

  5. Undankbarer Job... guter Zweck.. Sponsor für Bikes gefunden.. alle gewinnen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: