Commencal Meta Power SX & TR E-MTB nun verfügbar Bosch my Meta

Das Commencal Meta Power SX und TR fahren neuerdings mit (CX)-Antrieben von Bosch. Die Andorranischen Bikes könnt ihr ab sofort kaufen.
Titelbild

Commencal Meta Power SX und TR mit Bosch-Antrieb

Was macht Amaury Pierron, wenn er sich von einer Mountainbike-Verletzung erholt? Genau: E-MTB Videos drehen. Hier zeigt der Franzose, was mit den Bikes von Commencal so alles geht – wenn man weiß, wie.

YouTube Icon
AUGMENTED REALITY – Amaury Pierron
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Infos und Preise

Während das Enduro Commencal Meta SX mit Shimano EP8-Antrieb noch im vergangenen Jahr ein Update bekam (mehr Federweg, Mullet-Wheels), gibt es das 29″ Allmountain- oder Trailbike Commencal Meta TR seit 2020 im Markt.

Kürzlich überraschte uns der Hersteller aus Andorra mit der Meldung, man arbeite ab sofort mit dem Antriebshersteller Bosch eBike Systems zusammen. Die neuen Meta Power SX und TR werden mit dem Bosch CX Performance Gen4-Smart System Antrieb ausgestattet sein und durchweg mit einem 625 Wh-Akku gespect – kaufen könnt ihr die andorranischen Aluhobel ab sofort.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akkukapazität 625 Wh kompatibel mit Bosch Range-Extender
  • Verfügbar ab sofort
  • www.commencal.com
  • Preis (UVP) ab 5.800 € | Bikemarkt: Commencal Meta Power kaufen
Commencal stattet seine E-MTB, das Meta Power TR und das Meta Power SX jetzt mit Antrieben von Bosch aus.
# Commencal stattet seine E-MTB, das Meta Power TR und das Meta Power SX jetzt mit Antrieben von Bosch aus.

Commencal Meta Power TR & SX Bosch – Preis (UVP)

Mit dem Wechsel auf die neuen Antriebe hat Commencal seine Preise durchgehend stabil gehalten. So lautet die unverbindliche Preisempfehlung für das Meta Power TR Ride mit Shimano EP8 5.799 € – für nur einen läppischen Euro mehr bekommt ihr ab Sommer dann den Bosch CX mit Smart System, den Commencal mit der Mini Remote und dem ins Oberrohr eingelassenen Bosch System Controller sowie mit 625-Wh-Akku ausstattet. Das Meta Power SX Signature kostet sogar ganz genau so viel wie sein Vorgänger mit dem Antrieb aus Japan.

  • Meta Power TR Ride 5.800 € (UVP)
  • Meta Power TR Essential 6.800 € (UVP)
  • Meta Power TR Race 7.500 € (UVP)
  • Meta Power TR Öhlins 8.000 € (UVP)
  • Meta Power SX Ride 6.000 € (UVP)
  • Meta Power SX Essential 7.000 € (UVP)
  • Meta Power SX Race 8.000 € (UVP)
  • Meta Power SX Signature 8.800 € (UVP)
Alle neuen Bosch-getriebenen Metas kommen mit 625 Wh Akku und der schlanken Display-Lösung von Bosch, dem System Controller im Oberrohr.
# Alle neuen Bosch-getriebenen Metas kommen mit 625 Wh Akku und der schlanken Display-Lösung von Bosch, dem System Controller im Oberrohr.

Geometrie

Geändert hat sich, vom Antriebswechsel einmal abgesehen, nichts: Langer Reach, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel beim Trailbike TR und auch das Enduro ist dem bekannten Modell gegenüber weitgehend unverändert geblieben. Ein Flipchip ermöglicht bei beiden Bikes eine Verstellung der Geometrie um 0,4°.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 604 mm 609 mm 613 mm 613 mm
STR 1,37 1,32 1,26 1,20
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr 579 mm 600 mm 626 mm 651 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 425 mm 450 mm
Überstandshöhe 757 mm 759 mm 762 mm 765 mm
Kettenstreben 453 mm 453 mm 453 mm 453 mm
Radstand 1.230 mm 1.252 mm 1.279 mm 1.304 mm
Tretlagerabsenkung -21 mm -21 mm -21 mm -21 mm
Einbauhöhe Gabel 566 mm 566 mm 566 mm 566 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 631 mm 636 mm 640 mm 640 mm
STR 1,43 1,38 1,32 1,25
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 597 mm 626 mm 651 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 440 mm 465 mm 495 mm
Überstandshöhe 769 mm 771 mm 775 mm 778 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.241 mm 1.263 mm 1.287 mm 1.315 mm
Tretlagerabsenkung 4 mm 4 mm 4 mm 4 mm
Einbauhöhe Gabel 586 mm 586 mm 586 mm 586 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch System Controller
  • Antriebs-Fernbedienung Bosch Mini Remote

Beim Bosch Smart System ändert sich physisch, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als das eierförmige Vorgänger-Modell Bosch Performance CX Gen 3. Seit der Vorstellung des Light-Assist-Antriebs Bosch Performance SX zur Eurobike 2023 sind auch die Bosch CX Antriebe kompatibel mit Boschs neuem Range Extender. Der Bosch Power More 250 stellt zusätzliche 250 Wh im Flaschenhalter zur Verfügung.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

✅ Max. Support 340 %
✅ Max. Drehmoment 85 Nm
✅ Gewicht 2,9 kg

Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß. Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl. Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System. Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Commencal-Meta-Bosch-002
# Commencal-Meta-Bosch-002

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Was sagst du zum Antriebswechel bei Commencal?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos & Fotos: Commencal

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist interessant, dass immer mehr Hersteller von Shimano zu Bosch wechseln bzw. Bosch als weitere Option anbieten.

    Mir fällt grade niemand ein, der es umgekehrt macht.🤔

    Das Bike finde ich cool. Würde ich gerne mal fahren.
    das liegt wahrscheinlich daran das Shimano sehr lange Lieferzeiten hat und mit den Lieferungen nicht mehr hinterher kommt.
  2. das liegt wahrscheinlich daran das Shimano sehr lange Lieferzeiten hat und mit den Lieferungen nicht mehr hinterher kommt.
    ... und im direkten Vergleich mMn ein deutlich schlechteres Energiemanagement als Bosch und der Brose im 2.2. Specialized-Motor 🫣
  3. Die bikes gefallen mir sehr gut.
    Ich frage mich nur , was man wohl bei z.b. einem Motorproblem macht.
    Zurück nach Andorra schicken???🤔
    Ich kann mir normalerweise bei fast allen technischen Problemen bei bikes helfen,
    Bei elektronik/ motorproblemen nicht.

  4. Zurück nach Andorra schicken???🤔
    Nein, zum Hersteller 😉
  5. Nein, zum Hersteller 😉
    damit meinst du Bosch ?
    EDIT :
    Commencal sagt, man kann zu einer Werkstatt seiner Wahl gehen, und sie wickeln die Kostenübernahme ab...
    ob das tatsächlich reibungslos funktioniert ?
    Hat da jemand Erfahrung damit gemacht ?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: