Zwei Fahrer, eine anstrengende Strecke und packende Duelle - das war das Prinzip des Schwalbe Uphill Flash beim iXS Dirt Masters-Festival 2023 in Winterberg.
Nach einem kurzen Downhill-Start ging der Rest der Strecke nahezu komplett bergauf - das hat die Fahrer bis ans Limit und auch darüber hinaus gebracht.
Anders als im Vorjahr wurde der Schwalbe Uphill Flash nicht im Wald, sondern auf der ehemaligen Fourcross-Strecke in Winterberg ausgetragen - dadurch hat man viel von der Strecke sehen können, doch der technische Anspruch war geringer. Trotzdem war das Rennen extrem anstrengend.
Schwalbe-Uphill-Flash-8273
Noch ein Fäustchen, bevors dann im Duell auf die Strecke geht.
Riders ready, watch the gate!
Und ab gehts!
Nach dem ersten Anlieger gings über einen Sprung auf eine frische Wiesen-Sektion - wer hier vorne lag, hatte gute Chancen auf den Sieg.
schwalbe-uphill-flash-0358
Das DJ-Team hat dem Publikum mit feinsten Tunes ordentlich eingeheizt.
Die Organisation war optimal durchgeplant.
Sylke Schmidt war die einzige Starterin beim Uphill Flash - und damit auch die logische Siegerin.
Die Strecke wurde mit einigen Hindernissen gespickt, damit auch die technischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden.
schwalbe-uphill-flash-0198
Wer liegt vorne in Kurve 1? Darauf kommt es beim Uphill Flash an!
Frische Wiesen, flache Kurven und direkte Duelle - das perfekte Rezept für Action!
Schwalbe-Uphill-Flash-5625
Schwalbe-Uphill-Flash-8288
Die Anstiege waren teilweise richtig steil - das hat die Motoren zum Glühen gebracht.
Der Andrang hätte insgesamt größer ausfallen können - doch das Format hat auf jeden Fall Potenzial.
Nach den Runs waren die Fahrer völlig leer - 45 Sekunden am absoluten Limit mit kurzen Pausen zwischen den Runs war laut Aussage der Racer ungefähr so, als würde man richtig harte Intervalle fahren.
schwalbe-uphill-flash-7741
Gerade im Downhill konnte Julian Steiner seine World Cup-Erfahrung voll ausspielen - sodass der Intense-Fahrer souverän ins Finale eingezogen ist.
Schwalbe-Uphill-Flash-8266
Schwalbe-Uphill-Flash-8329
Im Finale sind dann Julian Steiner und Erik Emmrich von Propain angetreten - mit dem besseren Start für Erik Emmrich.
Bis zum Schluss blieb es im Finale spannend …
Aber letzten Endes war Erik Emmrich der stärkste Fahrer des Tages.
schwalbe-uphill-flash-0318
So sieht der strahlende Sieger aus!
Carl Kämper von Schwalbe war bei der Podium-Zeremonie sehr zufrieden mit dem Ablauf des Events.
schwalbe-uphill-flash-0345
Schwalbe-Uphill-Flash-8353
Das Bike des Siegers: Ein Propain Ekano - mit Schwalbe-Reifen, versteht sich!
Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit 2017 Teil des eMTB-News-Teams. Hier bringt er sein technisches Know-how in Testberichte ein, ist jedoch auch häufig als Fotograf und Event-Berichterstatter eingebunden.
Ein Highlight für alle E-Bike Racer beim iXS Dirt Masters Festival 2023 in Winterberg war sicherlich der Schwalbe Uphill Flash. Auf einem modifizierten Kurs auf der Jumpline ging es immer zu zweit im Ausscheideverfahren gegeneinander. Nach einigen schnellen Kurven zählten im finalen Uphill vor allem Motor- und Beinpower.
In diesem Jahr fand der Schwalbe Uphill Flash unweit des Dirt Masters Event-Geländes auf dem ehemaligen Fourcross statt – mittlerweile zur Jumpline umgebaut. Nach dem BMX-Race-artigen Startgatter ging es in einen kurzen Downhill, indem sich die immer in Paaren gegeneinander antretenden E-Bike-Racer um die beste Position für den folgenden Uphill battlen mussten. Der Kurs bestand aus einem Mix aus Schotterkurven und frisch gemähtem Wiesenstücken, die zudem mit Baumstamm-Hindernissen gespickt waren.
#Zwei Fahrer, eine anstrengende Strecke und packende Duelle - das war das Prinzip des Schwalbe Uphill Flash beim iXS Dirt Masters-Festival 2023 in Winterberg.
Der Mix aus kurzen, aber wichtigen und eng umkämpften Downhill-Sektionen und ziemlich knackigen Anstiegen sorgte bei den Teilnehmern schnell für rote Köpfe. Vor allem, da die Top-Fahrer ziemlich viele Runden bis ins Finale zu bewältigen hatten. Bei den Frauen hingegen gab es mangels Teilnehmerinnen einen Start-Ziel-Sieg für Sylke Schmidt, die sich über 100 € Preisgeld und neue Schwalbe-Reifen freuen durfte. Die Männer gewann nach einigen engen Kämpfen Erik Emmrich vor Julian Steiner.
#Nach einem kurzen Downhill-Start ging der Rest der Strecke nahezu komplett bergauf - das hat die Fahrer bis ans Limit und auch darüber hinaus gebracht.
#Anders als im Vorjahr wurde der Schwalbe Uphill Flash nicht im Wald, sondern auf der ehemaligen Fourcross-Strecke in Winterberg ausgetragen - dadurch hat man viel von der Strecke sehen können, doch der technische Anspruch war geringer. Trotzdem war das Rennen extrem anstrengend.
#Die Anstiege waren teilweise richtig steil - das hat die Motoren zum Glühen gebracht.
#Der Andrang hätte insgesamt größer ausfallen können - doch das Format hat auf jeden Fall Potenzial.
#Nach den Runs waren die Fahrer völlig leer - 45 Sekunden am absoluten Limit mit kurzen Pausen zwischen den Runs war laut Aussage der Racer ungefähr so, als würde man richtig harte Intervalle fahren.
Ein Highlight für alle E-Bike Racer beim iXS Dirt Masters Festival 2023 in Winterberg war sicherlich der Schwalbe Uphill Flash. Auf einem modifizierten Kurs auf der Jumpline ging es immer zu zweit im Ausscheideverfahren gegeneinander.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
Kommentare