Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Specialized Levo SL HT
Specialized Levo SL HT - 24"-Laufräder, 100 mm Federweg, Alurahmen, den neuen 1.2 SL Motor und einen 320 Wh Akku bringt der neuste Spross der US-Amerikaner mit – zu haben ist das Levo SK HT für 4.000 € (UVP).
Neben dem neuen Specialized 1.2 SL Motor gibt es auch weitere beachtenswerte Details beim Kinder-E-Mountainbike.
Neben dem neuen Specialized 1.2 SL Motor gibt es auch weitere beachtenswerte Details beim Kinder-E-Mountainbike.
Eine Variostütze an den kleinen Bikes ist noch keine Selbstverständlichkeit – 80 mm Hub werden von der TranzX geboten.
Eine Variostütze an den kleinen Bikes ist noch keine Selbstverständlichkeit – 80 mm Hub werden von der TranzX geboten.
Kurze Ketttenstreben sollen für ein wendiges Fahrverhalten sorgen.
Kurze Ketttenstreben sollen für ein wendiges Fahrverhalten sorgen.
Specialized baut den eigenen SL. 1.2 Motor in das Levo SL HT.
Specialized baut den eigenen SL. 1.2 Motor in das Levo SL HT.
Das TCU Display beschränkt sich auf das Wesentliche.
Das TCU Display beschränkt sich auf das Wesentliche.
062 jonathaj DSCF0646
062 jonathaj DSCF0646
harookz-31-4177
harookz-31-4177
harookz-74-8088
harookz-74-8088
LEVO SLHT newbgplate profile
LEVO SLHT newbgplate profile

Das neue Specialized Levo SL HT ist da und soll den Nachwuchs künftig im Uphill ordentlich unterstützen – um etwa gemeinsame Ausfahrten auszuweiten oder einfach mehr Runden auf dem Hometrail fahren zu können. Einen ersten Ausblick gibts hier.

Specialized Levo SL HT: Infos und Preise

Specialized schielt auf den Nachwuchs und packt mit dem Levo SL HT ein neues Spielzeug ins Regal – das Kinder-E-MTB kommt mit einem starren Alurahmen als Hardtail in Unisize, 24″Laufrädern und 100 mm Federweg an der Front. Angetrieben wird es vom neuen Specialized 1.2 SL, der auch im ausgewachsenen Levo SL zum Einsatz kommt und ein maximales Drehmoment von 50 Nm bietet. 320 Wh sollen dem 16,6 kg schweren Gefährt die nötige Reichweite verschaffen, um auch ausgedehnte Familienausflüge auf die Trails zu ermöglichen. Zu haben ist es ab sofort für 4.000 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 24″
  • Gewicht 16,6 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* keine Angabe
  • Rahmengrößen Unisize (für 125-145 cm Körpergröße)
  • Motor Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor
  • Akkukapazität 320 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis (UVP) 4.000 € (UVP) | Bikemarkt: Specialized Levo SL HT kaufen
Specialized Levo SL HT
# Specialized Levo SL HT - 24"-Laufräder, 100 mm Federweg, Alurahmen, den neuen 1.2 SL Motor und einen 320 Wh Akku bringt der neuste Spross der US-Amerikaner mit – zu haben ist das Levo SK HT für 4.000 € (UVP).
Diashow: Neues Specialized Levo SL HT: Kinder E-Mountainbike für den Hometrail
Eine Variostütze an den kleinen Bikes ist noch keine Selbstverständlichkeit – 80 mm Hub werden von der TranzX geboten.
Das TCU Display beschränkt sich auf das Wesentliche.
Kurze Ketttenstreben sollen für ein wendiges Fahrverhalten sorgen.
Specialized Levo SL HT
Neben dem neuen Specialized 1.2 SL Motor gibt es auch weitere beachtenswerte Details beim Kinder-E-Mountainbike.
Diashow starten »

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Neben dem neuen Specialized 1.2 SL Motor gibt es auch weitere beachtenswerte Details beim Kinder-E-Mountainbike.
# Neben dem neuen Specialized 1.2 SL Motor gibt es auch weitere beachtenswerte Details beim Kinder-E-Mountainbike.
Eine Variostütze an den kleinen Bikes ist noch keine Selbstverständlichkeit – 80 mm Hub werden von der TranzX geboten.
# Eine Variostütze an den kleinen Bikes ist noch keine Selbstverständlichkeit – 80 mm Hub werden von der TranzX geboten.

Geometrie

Bei der Geometrie geht Specialized eigenen Worten zufolge einen progressiven Weg beim Levo SL HT, diese richtet sich aber auch nach der Größe der Kinder – vorgesehen für Körpergrößen von 1,25 m bis 1,45 Meter sollen die Eigenschaften mit den Fähigkeiten der kleinen E-Biker*innen mitwachsen. Eine niedrige Überstandshöhe soll Kindern ab 1,25 m Sicherheit geben, dazu soll der verhältnismäßig große Radstand für Laufruhe sorgen. Wächst das Kind, sollen sich in Relation zur Körpergröße auch die Fahreigenschaften ändern, der dann eher kurze Radstand soll das Bike agiler machen – so stellen es sich jedenfalls die US-Amerikaner vor.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Rahmengröße Unisize
Laufradgröße 24″
Reach 365 mm
Stack 491 mm
STR 1,35
Lenkwinkel 66°
Sitzwinkel, effektiv 75°
Oberrohr (horiz.) 497 mm
Steuerrohr 95 mm
Sitzrohr 300 mm
Überstandshöhe 603 mm
Kettenstreben 420 mm
Radstand 1.053 mm
Tretlagerabsenkung 50 mm
Tretlagerhöhe 268 mm
Einbauhöhe Gabel 480 mm
Gabel-Offset 40 mm
Federweg (vorn) 100 mm

Kurze Ketttenstreben sollen für ein wendiges Fahrverhalten sorgen.
# Kurze Ketttenstreben sollen für ein wendiges Fahrverhalten sorgen.

Ausstattung

Wer Angst davor hat, dass sich der Nachwuchs nicht für eine Ausstattung entscheiden kann, der sei beruhigt – des Levo SL HT gibt es tatsächlich nur in einer einzigen Ausstattungsvariante. Neben einer RockShox Reba mit 100 mm Federweg wird beim Kinder-MTB hauptsächlich auf Komponenten von SRAM gesetzt – eine 11-fach NX Schaltung sorgt mit einer 11-42 Kassette für die nötige Übersetzung beim Schalten, dazu sollen SRAM Level T Bremsen mit 160 mm Bremsscheiben das 16,6 kg schwere Gefährt im Zaum halten. Ein Highlight für die Größe dürfte die Variostütze von TranzX sein, die immerhin 80 mm Hub zur Verfügung stellt.

ModellSpecialized Levo SL HT
RahmenSpecialized A1 Premium Butted Alloy | 24 Trail Geometry | integrated down tube battery | internal cable routing | 148mm spacing | UDH compatible
FedergabelRockShox Reba 26 | 40mm offset | 100mm travel | 15x100mm spacing
VorbauSpecialized | 3D-forged alloy | 4-bolt | 6-degree rise | 31.8mm clamp
LenkerDouble-butted alloy | 9-degree backsweep | 31.8mm
GriffeSpecialized Trail Grips | lock-on
Bremse vorneSRAM Level T | Post Mount | 160mm
Bremse hintenSRAM Level T | Post Mount | 160mm
SchaltwerkSRAM NX | 11-speed
SchalthebelSRAM NX | 11-speed
KassetteSRAM PG-1130 | 11-speed | 11-42t
KetteSRAM PC-1110 | 11-speed w/ PowerLock
KurbelSRAM X1 155mm
KettenblattSRAM X-Sync Eagle | 104 BCD | 32T
FelgenSpecialized Alloy | Tubeless Ready | 25mm internal width | 32h
Nabe vorneSpecialized | sealed cartridge bearings | 15x110mm spacing | 32h
Nabe hintenSpecialized | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 32h
SpeichenStainless | 14g
Reifen vorneGround Control | Control Casing | 24x2.35"
Reifen hintenGround Control | Control Casing | 24x2.35"
VentilePresta | 32mm valve
SattelBridge | Steel Rail | PP Base | PU Cover | PU Foam | 130mm
SattelstützeTranzX Dropper | 30.9mm | 80mm travel | 0mm offset | 315mm length
SattelklemmeSpecialized Alloy | 34.9mm
MotorNew Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor
RemoteSpecialized TCU | 10-LED State of charge | 3-LED Ride | Mode display | ANT+/Bluetooth® | w/Handlebar remote
AkkuSpecialized SL1-320 | fully integrated | 320Wh
LadegerätCustom charger | 48V System w/ SL system charger plug

Motor & Akku

Wie schon beim von uns ausgiebig getesteten neuen Specialized Levo SL ist auch im kleinen Levo der Specialized-eigene SL-Motor in Generation 1.2 verbaut. Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm und einer Leistung von 320 Watt bietet er eine ordentliche Unterstützung, ohne das Bike für kleine E-Biker*innen zu schwer zu machen. Im Unterrohr befindet sich ein Akku mit einer Kapazität von 320 Wh verbaut. Nach wie vor ist der Specialized-Motor IP67-zertifiziert. Weiteres Merkmal ist der niedrige interne Widerstand des Motors, der sich so ohne eingeschalteter Unterstützung nicht von einem Bike ohne Antrieb unterscheiden lassen soll.

Specialized baut den eigenen SL. 1.2 Motor in das Levo SL HT.
# Specialized baut den eigenen SL. 1.2 Motor in das Levo SL HT.
Das TCU Display beschränkt sich auf das Wesentliche.
# Das TCU Display beschränkt sich auf das Wesentliche.
  • Motor Specialized SL 1.2
  • Akku Specialized SL1-320
  • Akkukapazität 320 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
  • Display Specialized TCU

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

062 jonathaj DSCF0646
# 062 jonathaj DSCF0646
harookz-31-4177
# harookz-31-4177
harookz-74-8088
# harookz-74-8088
LEVO SLHT newbgplate profile
# LEVO SLHT newbgplate profile

Was sagt ihr zum Nachwuchs Levo SL HT bei Specialized?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Ja auch mit nem eMTB kann man sich auspowern, aber es ist immer mit "Unterstützung"
    Ich selber habe das Problem das ich selbst trotz eMTB nicht mehr als 30km und ca 300-500hm schaffe
    Dann fahr doch nur 10km und 100hm mit dem Bio Bike?!?!? Dann biste genau so platt wie mit dem EMTB nach 30/500

    Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht... Weil du mehr fahren willst als du körperlich kannst, ist das ebike okay. Wenn wir als gesunde Menschen das wollen oder Kinder das wollen ist das falsch?

    Ich hätte überhaupt kein Problem meinem Nachwuchs ein EMTB zu kaufen, vorausgesetzt es wäre auch regelmäßig in Benutzung und es wird als teures und pflegsam zu behandelndes Sportgerät wahrgenommen.
  2. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Dann fahr doch nur 10km und 100hm mit dem Bio Bike?!?!? Dann biste genau so platt wie mit dem EMTB nach 30/500

    Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht... Weil du mehr fahren willst als du körperlich kannst, ist das ebike okay. Wenn wir als gesunde Menschen das wollen oder Kinder das wollen ist das falsch?

    Ich hätte überhaupt kein Problem meinem Nachwuchs ein EMTB zu kaufen, vorausgesetzt es wäre auch regelmäßig in Benutzung und es wird als teures und pflegsam zu behandelndes Sportgerät wahrgenommen.
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 👍
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Ich hätte überhaupt kein Problem meinem Nachwuchs ein EMTB zu kaufen
    Ich auch nicht, ...würde dazu auch nichts voraussetzen.
    Aber, hier wird doch nur Meinung geäußert die auf unterschiedlicher Sozialisierung basiert.
    Trotz der hiesigen eBlase fallen sie deshalb auch so divers aus.
  4. benutzerbild

    c0stunga

    dabei seit 06/2023

    Muss zu dem Thema auch mal meine Meinung loswerden.
    Habe mir vor kurzem mein erstes eBike gekauft, mein Bio Hardtail aber trotzdem noch behalten. In der Absicht auch hin und wieder komplett ohne Unterstützung zu fahren.
    Und ich bin ehrlich, es staubt zu. Wenn man erst mal eBike gefahren und in den Genuss der Vorteile gekommen ist, fällt es schwer sich wieder mit weniger Trails pro Zeit zufrieden zu geben.

    Da sehe ich das einzige Problem. Wenn mein Kind schon in jungen Jahren mit motorisierter Unterstützung fährt, besteht die Gefahr dass erst gar kein Interesse für normale Fahrräder aufkommt. Fänd ich relativ schade und würde dann lieber selber downgraden bei gemeinsamen Touren mit dem Kind, statt dem Kind ein Upgrade zu geben.

  5. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Is bei jedem anders.
    Ich bin erst durch ebike überhaupt aufs biken selbst gekommen.
    Ich fahre mein bio fully gerne, vorallem habe ich Ambitionen gewisse technische Touren dann mit dem reinen Bio zu fahren, bike and hike steht auch auf der Wunschliste 🤷

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!