Lapierre E-Zesty: Infos und Preise
Schon das erste Lapierre E-Zesty (Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0), 2019 einer der ersten Vertreter desnoch recht jungen Genres der Light-E-MTB, vermittelte ein natürliches Fahrgefühl, welches das eines nicht elektrisch angetriebenen Mountainbikes zum Vorbild nahm. Lapierre hat auch beim neuen E-Zesty versucht, ein Gleichgewicht zwischen Kinematik, Gewicht, Steifigkeit und Agilität beizubehalten: Das neue E-Zesty bekam von seinen Ingenieur:innen einen neuen, nur 2.630 Gramm (Herstellerangabe, Gr. M) schweren, moderner gestalteten Carbonrahmen und den aktuellen Fazua Ride 60 Antrieb mit einer 430-Wh-Batterie spendiert. Das neue Light-E-MTB ist mit seinen 140 mm (E-Testy AM LTD) oder 150 mm (E-Zesty AM 9.4) Federweg eher ein Trail- als ein All-Mountain-E-MTB und rollt neuerdings in allen Rahmengrößen ab Werk auf 29-Zoll-Laufrädern.
Bemerkenswert erscheint uns das von Lapierre mit 120 kg recht niedrig angesetzte maximale Systemgewicht des neuen E-Zesty, welches wohl mehr als nur wenige potenzielle Käufer des neuen Bikes außen vor lassen dürfte.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Fazua Ride 60
- Akku 430 Wh
- Federweg 140/150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku,
- Gewicht 18,03 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Max. Systemgewicht* 120 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar keine Angabe
- www.lapierrebikes.com
Preis Lapierre E-Zesty AM 9.4: 7.599 € (UVP)
Preis Lapierre E-Zesty AM LTD: 8.699 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Lapierre hat den Rahmen so entwickelt, dass er der Leistung des Fazua Ride 60 entspricht. Unter Beibehaltung der Handschrift des Zesty und des E-Zesty wurde das Rahmendesign komplett überarbeitet und gleichzeitig die Motor-Batterie-Einheit sowie die Kabel und Bremsschläuche für eine schlankere und unauffälligere Optik integriert.
Geometrie
Das neue E-Zesty bekam einen komplett neuen Carbonrahmen mit klarer, gerader und modern wirkender Linienführung. Dabei wurde der Sitzwinkel mit 77° steiler gestaltet, um das Kletterverhalten zu verbessern. Ebenso wurde das Oberrohr im Bereich des Sitzrohrs um 3 bis 4 cm abgesenkt und gekürzt, um die Überstandshöhe zu verringern und Platz für langhubigere Sattelstützen zu schaffen. Die Kettenstreben des neuen E-Zesty wachsen mit den Rahmengrößen von 435 mm für Größe S und M auf 440 mm in Rahmengröße L und 445 mm beim XL-E-Zesty. Der Radstand fällt insgesamt länger aus, um mehr Stabilität und damit mehr Laufruhe bei Abfahrten zu erreichen. Die Umstellung auf 29-Zoll-Laufräder wirkt sich auch auf die Höhe des Tretlagers aus: Es liegt 30 mm tiefer als die Achse der Laufräder (15 mm im Vergleich zum E Zesty der ersten Generation), was dem Bike ebenfalls mehr Stabilität verleiht. Mit einem Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme kann der Viergelenk-Hinterbau des E-Zesty für den Einsatz im Mullet-Setup mit einem 27,5-Zoll Hinterrad umgebaut werden. 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck beim E-Zesty AM 9.4 sowie 140 mm vorn und hinten beim LTD machen das E-Zesty zu einem potenten Trailbike.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 460 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 610 mm | 619 mm | 628 mm | 637 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,31 | 1,26 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 576 mm | 603 mm | 625 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 430 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 440 mm | 445 mm |
Radstand | 1.188 mm | 1.217 mm | 1.246 mm | 1.280 mm |
Tretlagerabsenkung | -30 mm | -30 mm | -30 mm | -30 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das neue Lapierre E-Zesty kommt in zwei Ausstattungsvarianten: Das E-Zesty AM 9.4 mit einer RockShox Lyrik Select+ und Shimano XT-Schaltung und SLX Bremsen bekommt ihr für 7.599 € (UVP), während das Lapierre E-Zesty AM LTD für 8.599 € eine RockShox Pike Ultimate, Shimano XT Bremsen und Schaltung und kann mit schicken Details wie dem Carbonlenker von Renthal und den Lapierre-Carbonlaufrädern zusätzlich punkten.
Modell | E-Zesty AM 9.4 | E-Zesty AM LTD |
Rahmen | E-Zesty AM Full Carbon UD SLI 140 mm Travel, boost | E-Zesty AM Full Carbon UD SLI 140 mm Travel, boost |
Gabel | RockShox Lyrik Select+ Charger 3 RC2 150 mm | RockShox Pike UItimate Charger 3 RC2 140 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ | RockShox Deluxe Ultimate |
Schaltwerk | Shimano XT M8100, 12s Shadow | Shimano XT M8100, 12s Shadow |
Kassette | Shimano Deore M6100 10-51T 12-fach | Shimano XT M8100 10-51T 12-fach |
Kurbel | Rotor E Kapic Crank 165 mm (S/M) 170 mm (L/XL) | Rotor E Kapic Crank 165 mm (S/M) 170 mm (L/XL) |
Bremse | Shimano SLX M7120 4-Kolben, 203/203 mm | Shimano XT M8120 4-Kolben, 203/203 mm |
Laufräder | Lapierre eAM+ alloy 28H, 622x31c Straight Pull, Micro Spline Driver, Tubeless Ready | Lapierre eAM+ Carbon, 622x31c, Micro Spline Driver, Tubeless Ready |
Sattelstütze | Lapierre Dropper post, Ø: 31.6 mm, Hub: 125 mm (S), 150 mm (M), 170 mm (L/XL) | Lapierre LIGHT Dropper post, Ø: 31.6 mm, Hub: 125 mm (S), 150 mm (M), 170 mm (L/XL) |
Lenker | New Lapierre Alloy 6061 DB, Breite 780 mm, Rise: 15 mm (S/M) 30 mm (L/XL) Ø 31.8 mm | Renthal Fatbar Carbon, Breite 800 mm, Rise: 20 mm, Ø: 31.8 mm |
Vorbau | ||
Motor | Fazua RIDE 60 | Fazua RIDE 60 |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | 18,3 kg | 18,03 kg |
Preis (UVP) | 7.599 € | 8.699 € |
Motor & Akku
Klar. Wer im Jahr 2023 „Fazua“ sagt, meint den Ride 60 mit seinen 60 Nm Drehmoment, 430-Wh-Akku und LED Hub im Oberrohr. Zum ersten E-Zesty, welches auf den Fazua Evation setzte, bedeutet dies einen Zuwachs von 5 Nm Drehmoment, 180 Wh Batteriekapazität, einer insgesamt verbesserten Laufkultur und – aus unserer Sicht – den Unterschied zwischen einem MTB mit einem besseren Hilfsantrieb bei (zu) kleinem Akku und einem zeitgemäßen Light-E-MTB, mit dem man ordentlich Spaß haben kann. Wem die eingebauten 430 Wh nicht ausreichen, kann sich mit dem Fazua Range-Extender weitere 210 Wh in den Flaschenhalter stecken.
Das Fazua Ride 60 System ist leicht, leistungsstark und wird von einem 430-Wh-Akku mit Strom versorgt. Der hocheffiziente Motor leistet 60 Nm max. Drehmoment. Das System kann mit leistungsstärkeren E-Bikes mithalten, während es gleichzeitig merklich kleiner und leichter ist.
Fazua Smartphone-App downloaden
Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen lässt sich über die Fazua-App individuell abstimmen und in einem gewissen Umfang den eigenen Vorlieben anpassen.
Was leistet der neue Fazua Ride 60?
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 250 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
Viele interessiert das Geräusch, das der Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf diversen Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Dies hört sich in etwa so an, wie wenn man die Seitenscheibe einer Autotür während der Fahrt nur zu 99 % geschlossen hat und der Wind ein leises Pfeifen erzeugt, wenn man mit 100 über die Autobahn cruist. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua Energy 430 Fix
- Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Fazua
Die Unterstützungsstufen lassen sich bequem mit der Ring-Control auswählen. Diese neuartige Remote-Einheit ist minimalistisch, genial, aber auch etwas lavede oder lömmelig. Um die Unterstützungsstufen muss man den Ring ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen, hält man den Hebel etwas länger nach oben, also in Fahrtrichtung, gedrückt, dann wird der Boost-Modus aktiviert, der einige Sekunden bis zu 450 Watt liefert. Erkennbar ist dieser Modus an a) deutlich mehr Kraft und b) den blinkenden LEDs in der Kontrolleinheit, die im Oberrohr sitzt. Über diese Kontrolleinheit können im übrigen auch Updates via USB-C-Port aufgespielt werden. Lömmelig fühlt sich die Ring-Control an, wenn man den Taster nach rechts drückt, um den Walk-Modus zu aktivieren. Wir gehen davon aus, dass Fazua das System ausgiebig getestet hat und es in Benutzung lange hält, aber auf den ersten Blick wirkt es hier, als hätte man auf die richtig guten Materialien verzichtet. Die Ring-Control fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie der Rest des Ride 60-Motorsystems und wir sind gespannt, wie lange die Remote-Einheit auf dem Trail, bei Wind und Wetter funktioniert. Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen. Fazua bietet beim Ride 60 drei dauerhafte Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Zusätzlich gibt es zwei weitere Modi, die sich kurzzeitig aktivieren lassen:
- Boost Hier schiebt der Motor mit kraftvollen 450 W.
- Walk Eine Schiebehilfe wird über Drücken und Halten der Ring-Control aktiviert.
Fazua Ride 60 – was ist neu?
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität Fazua-App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja
Der Akku kann bequem am Bike geladen werden. Hierzu gibt es einen Charge Port, der mit einer magnetischen Verschlussklappe versehen ist und sich, dank Magnetstecker, leicht und intuitiv bedienen lässt. Lademöglichkeit bis zu 3A Ladestrom.
Fazua Toolbox
Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:
- Customizer
- Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
- Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
- Durchführung von Firmware-Updates
Download Fazua Toolbox
Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden. Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s hier: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas bike (9.4)ist aktuell um 3.499 euro zu haben, -54%. Finde ich ein gigantisch Angebot
Frage: die 150er lyrik kann man doch auf 160 traveln, oder?
ja
Moin Leute,
hab das Bike für meine bessere Hälfte bestellt.
Sie würde gerne Mullet fahren daher kommt uns der Flipchip entgegen.
Müsste man beim Wechsel auf das 27,5er Hinterrad nicht irgendwie dem Motor klar machen das er hinten kein 29er mehr hat?
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