Bildergalerie: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion E1 im Test – Getriebe und Motor in Einem Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Pinion MGU E1 – Motor und Schaltung in einem. - Zu den Vorteilen gehören ein verschleißarmer, wartungsfreier Betrieb und eine lange Lebensdauer.
In Größe und Einbauvolumen gleicht der Pinion MGU E1 ...
... einem Sachs RS oder Brose S Mag-Motor.
Auf dem Seitendeckel ist klar erkenntlich, dass hier ein 12-Gang-Getriebe verbaut ist. - Die Version kommt auf ein Gewicht von 4.100 Gramm. Das Modell mit neun Gängen ist 100 Gramm leichter.
Jetzt kommt Automobiltechnik ans E-Bike: Pinion MGU E1.12 – Motor und Schaltung in einem. - Sieht so die Zukunft am E-Bike aus?
Während man den Anblick einer Kette am E-MTB gewohnt ist, ...
... spielt erst ein Riemenantrieb alle Vorteile der Konstruktion aus.
Für die Ewigkeit gemacht: Riemen von Gates Carbon Drive. - Kettenrasseln oder -risse gehören damit ebenso wie verbogene Schaltaugen oder verdreckte Kassetten der Vergangenheit an.
Um den Riemen dauerhaft zu spannen, bedarf es eines speziellen Spanners.
Das integrierte 12-Gang-Getriebe hat eine Bandbreite von 600 %, die 9-Gang-Version hat 568 %.
Im Inneren des Pinion MGU E1-Gehäuses verstecken sich, nebst viel Elektronik, der Motor und das Schaltgetriebe.
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0468
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0466
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0462
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0470
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0497
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0474
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0475
Um das Aggregat passend zu kühlen, ist das Magnesiumgehäuse mit kleinen Kühlrippen versehen.
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0487
Die maximale Unterstützung liefert der Fly-Modus.
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1801
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1804
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1806
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1808
Die Akkus liefert der Systemanbieter FIT aus der Schweiz.
Natürlich werden Gänge des integrierten Getriebes elektrisch gewechselt. - Hierfür wurde eigens ein Schalthebel entwickelt, der in der Anwendung mit Ergonomie punktet und sich ohne Fingerkraft drücken lässt.
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1824
Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1823
„Smart.Shift“ nennt Pinion die elektronische Version.
Das Simplon Rapcon Pmax Pinion setzt, ebenso wie ...
... das Rotwild R.X1000, ...
... das Bulls Vuca Evo AM und ...
... das Flyer Goroc TR:X auf den neuen Pinion MGU E1.12 mit integriertem Schaltgetriebe.
In der Anwendung punktet der Pinion MGU E1.12 mit einer überaus kraftvollen Unterstützung und satter Power, auch schon bei niedrigen Trittfrequenzen. - Leider ist das Aggregat im Betrieb nicht sehr leise und einige Gangsprünge mindern die Freude.
Als Display kommen Produkte von FIT zum Einsatz. - Hier die besonders kompakte Version Remote LCD, die sich hervorragend für E-Mountainbikes eignet.
Der On/Off-Button ist an der Vorderseite angebracht, ...
... die Walk- und Lichttaste an der hinteren Seite.
Sämtliche Zahlen und Informationen lassen sich auf dem knackscharfen Farbdisplay gut ablesen. - Leider geben die Plus/Minustasten kein spürbares Feedback.
Der elektronische Schalthebel schaltet butterweich und gibt leichtes Feedback, wenn man ihn betätigt hat.