Die bei Mechanikern etwas unbeliebte Kabelführung durch den Steuersatz findet man an immer mehr modernen Mountainbikes. Jetzt bietet Sixpack erstmals einen Nachrüst-Vorbau mit Headset-Kabelrouting zum Kauf an. Alle Infos zum Sixpack Millenium ICR Vorbau gibts hier.
Sixpack Millenium ICR Vorbau: Infos und Preise
Für aufmerksame Leser dürfte der hier vorgestellte Sixpack Millenium ICR Vorbau kein unbekannter Anblick sein. Bereits das vor kurzen präsentierte Propain Tyee Enduro-Bike (Hier geht’s zum Propain Tyee Test) war mit dem gefrästen Lenkerhalter bestückt. Ab sofort gibt es den Vorbau mit integrierter Kabelführung auch einzeln zu kaufen.
- Vorbau mit integrierter Leitungsführung
- auch als klassischer Vorbau ohne Leitungsführung fahrbar
- Längen 35 mm / 50 mm
- Klemmung 35 mm
- Gewicht 133,6 (35 mm) / 178,5 g (50 mm) / 28,7 g (Kabelrouter)
- Farben Schwarz / Raw
- Preis (UVP) 149,95 €
- www.sixpack-racing.com
Der Clou des Sixpack Millenium ICR ist zweifelsohne die integrierte Leitungsführung. Hier treten die Leitungen direkt unterhalb des Vorbaus ein und laufen von dort durch den Steuersatz in den Rahmen. Der Eintrittsbereich ist durch Gummidichtungen abgedichtet. Im Vergleich mit anderen Steuersatz Kabelführungen soll diese Variante mit einem erhöhten Schutz gegen eindringendes Wasser überzeugen. Nässe im Steuersatz ist laut Sixpack ein bekanntes Problem bei den bisherigen Abdeckungen für Steuersatz Kabelführungen. Durch die Verlegung durch den Vorbau soll also die Langlebigkeit des Steuersatzes gewährleistet werden.
Dank der im Lieferumfang enthaltenen zweiteiligen Spacer kann man die Lenkerhöhe genau wie bei herkömmlichen Vorbauten anpassen kann. Doch warum sollte man überhaupt die Leitungen durch den Steuersatz führen? Sixpack führt hier den aufgeräumten Look, die klapperfreie Fahrt und die kürzeren Leitungen als große Benefits an.
Der Sixpack Millenium ICR Vorbau ist mit Acros ZS56 ICR Steuersätzen oder Acros Winkelsteuersätzen mit einem zusätzlichen Aftermarket-Kompressionsring kompatibel. Doch auch wenn euer Bike nicht mit einem solchen Steuersatz ausgeliefert wird, könnt ihr den neuen Vorbau dank eines im Lieferumfang enthaltenen Adapters montieren. Dann aber natürlich ohne integrierte Leitungsführung.
Preislich liegt der in Deutschland gefräste und in zwei Längen erhältliche Vorbau bei rund 150 €. Das Gewicht pendelt sich je nach Länge zwischen 134 g und 179 g ein. Hinzu kommen 29 g für den Kabelrouter.
Was haltet ihr von der Kabelführung durch den Steuersatz?
Kommentare