Centurion stellt auf der Eurobike die aktuellen Versionen des E-Fullys No Pogo und des E-Hardtails Backfire Fit vor. Bei beiden Modellreihen gibt es neue Farben und kleinere Updates auf die allerneusten Anbauteile – immer im Blick: die maximale Performance!
Video: Centurion Neuheiten 2024
Centurion No Pogo F3000i
Centurion hat in seinen Produktbezeichnungen entweder ein „R“ der ein „F“ stehen. Wofür diese Buchstaben stehen? Ja, das wollten wir auch wissen und haben bei Centurion nachgefragt. Man versicherte uns lachend, dass man hierbei zwei vollkommen wertungsfreie Buchstaben ausgewählt hat, um die Modelle mit Bosch- und Shimano-Motor voneinander unterscheiden zu können. Modelle mit Shimano-Motor sind mit einem F gekennzeichnet, Modell mit Bosch-Motor haben ein R in der Produktbezeichnung.
Wir haben uns folgende Eselsbrücke gebaut: F wie Fernost (Japan … Shimano-Motor) / R wie Robert Bosch (Bosch-Motor).
Die E-Mountainbikes der No Pogo F-Serie sind mit Shimano EP801-Motor ausgestattet und verfügen über einen Akku mit 630 Wh Kapazität. Centurion bündelt bei diesem E-Fully Vielseitigkeit, moderne Technik und eine starke Trail-Performance. Der Aluminiumrahmen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 135 mm am Heck, rollt auf großen 29-Zoll-Laufrädern und schaltet beim No Pogo F3000i elektrisch. Diese Eigenschaften machen das Centurion No Pogo F3000i zu einem spaßigen Allrounder, der sich auf Wurzelteppichen, Flowtrails und anspruchsvollem Enduro-Terrain ebenso wohlfühlt, wie in steilen Uphill-Sektionen.
In Hinblick auf Fahrwerk verbaut Centurion an diesem Modell eine RockShox Lyrik-Federgabel und einen RockShox Super-Deluxe-Dämpfer der hochwertigen Ultimate-Reihe. Bei der Schaltung kommt am Centurion No Pogo F3000i eine Shimano XT Di2 zum Einsatz, die, wie es das Kürzel „Di2“ bereits verrät, die Gänge elektrisch wechselt und aus dem E-Bike-Hauptakku gespeist wird. So werden die Schaltvorgänge nicht nur präziser und funktionieren auch über einen langen Zeitraum tadellos – diese Hardware kann zudem mit Shimanos neue Smart-Schalt-Funktionen Free Shift und Auto Shift aufwarten.
Um das No Pogo F3000i auch für den Straßenverkehr zu wappnen, verbaut Centurion hier eine Lichtanlage mit Produkten von Lezyne.
- Motor Shimano EP801
- Akku/Kapazität Shimano BT-EN806 / 630 Wh
- Federgabel RockShox Lyrik Ultimate RC2
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate
- Schaltung Shimano Deore XT Di2
- Laufräder SUNringle Düroc SD37 PRO
- Gewicht 24,8 kg (Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht 150 kg*
- Verfügbar ab Herbst 2023
- weitere Informationen www.centurion.de
- Preis 6.499 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Centurion No Pogo R4000i
Das Centurion No Pogo R4000i kommt mit einer extrem starken Ausstattung und Bosch Performance CX Race-Motor. Für 7.799 € (UVP) bekommt man hier ein Fox Factory-Fahrwerk, 29-Zoll-Laufräder von SUNringle, Maxxis-Reifen, Shimano XTR-Bremsen, Shimano XT-Schaltung und einem Lezyne-Scheinwerfer an der Front.
Doch nicht nur die Ausstattung macht das No Pogo R4000i für all jene interessant, die gern etwas schneller unterwegs sind – auch die Eckdaten des Rahmens, denn hier stehen 155 mm Federweg zur Verfügung, der mit den 160 mm an der Front perfekt harmoniert. Wer Lust auf E-Racing hat und selbst Rennen fahren möchte, für den ist das Centurion No Pogo R4000i ein echter Geheimtipp!
- Motor Bosch Performance CX Race
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube 750 / 750 Wh
- Federgabel Fox 38 Factory Grip2
- Dämpfer Float X Factory
- Schaltung Shimano XT
- Laufräder SUNringle Düroc SD37 PRO
- Gewicht 26,3 kg (Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht 150 kg*
- Verfügbar ab Herbst 2023
- weitere Informationen www.centurion.de
- Preis 7.799 € (UVP)
Centurion Backfire Fit R2000i
Wer für den Alltag ein solides E-Mountainbike sucht, für den hat Centurion das Backfire Fit R2000i im Programm. Dieses E-Hardtail wird von einem Bosch Performance CX-Motor aus dem Smart System angetrieben und verfügt über einen 750-Wh-Akku (die kleinste Rahmengröße S muss sich allerdings mit einem 625er zufriedengeben, denn hier passt nur der kleinere in den Rahmen). Der Aluminiumrahmen ist modern gestaltet und besitzt einige Details, die ihm einen hohen Wiedererkennungswert verleihen.
Um alle Infos des Motorsystems einfach ablesen zu können, verbaut Centurion hier ein Bosch Kiox 300-Display. Alle Unterstützungsmodi lassen sich bequem über die kompakte Mini Remote von Bosch anwählen. Shimano XT-Bremsen sorgen für sicheres Bremsen und punkten auf dem Trail ebenso wie im Straßenverkehr. Apropos Straßenverkehr: Für mehr Sicherheit verbaut Centurion auch an diesem Modell einen kleinen Frontscheinwerfer von Lezyne.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube 750 bzw. Bosch PowerTube 625 (Rahmengröße S)
- Federgabel Fox AWL
- Schaltung Shimano XT
- Gewicht 24 kg (Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht 150 kg*
- Verfügbar ab Herbst 2023
- weitere Informationen www.centurion.de
- Preis 4.649 € (UVP)
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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