Bildergalerie: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der untere Pulley ist, gleich dem X0 Transmission-Schaltwerk, kein „Magic Wheel“ und dreht sich ganz regulär.
Der Akkutausch gelingt denkbar einfach. Akku herausnehmen, hineinlegen …
… und zumachen. Ein Extra-Käfig wie in früheren AXS-Zeiten ist dank der geschützten Position nicht notwendig.
Die neue Kassette ist vernickelt und verfügt statt X-Dome über den PinDome.
So sind alle Ritzel bis auf einen Mini-Cluster am Schluss miteinander vernietet. - gut zu erkennen: die rote Markierung am 21Z-Ritzel.
Ebenso gut zu erkennen sind auch hier die Steighilfen - es lässt sich nur noch an einer statt an zwei Stellen aufs Ritzel springen, das soll die Schaltqualität erhöhen.
Der GX Pod Controller ist etwas einfacher gehalten als die Ultimate-Version
So lassen sich am günstigeren Controller die Knöpfe nicht tauschen – die Funktion ist natürlich identisch.
Zum Vergleich: Der Pod Ultimate Controller. Hier lassen sich die Tastenabdeckungen wechseln. Die roten Laschen gehören zur Trägerfolie des Haftbandes, mit denen die richtigen Tasten final fixiert werden.
Design bleibt: Die Flat-Top-Kette mit T-Type Kompatibilität.
Es geht von 10 bis 52 Zähne - dabei bleibt sich SRAM der Transmission-Linie treu und verpasst der Kassette entspanntere Gangsprünge.
Als Testrad kam ein aktuelles Propain Tyee zum Einsatz.
Entspannt geht es bergauf, das Schalten unter Last ist völlig problemlos.
Natürlich haben wir auch getestet, was die Bash Guards taugen
Egal ob entspannt oder rumpelig, Probleme gab es bislang nicht.
Testfahrer Moritz im Flugmodus.
SRAM GX Eagle Transmission-28
SRAM GX Eagle Transmission-29
SRAM GX Eagle Transmission-32
Auch im härteren Einsatz gab es bislang keine Probleme.
Die neue Transmission-Generation kann durch die Bank weg überzeugen – auch wenn die UVP noch empfindlich hoch bleibt.
Die neue SRAM GX Eagle Transmission ist da - gleiche Features wie die teure X0, mit 1.300 € UVP aber eine Ecke günstiger.
Das neue Schaltwerk: gleiche Funktionen, andere Optik.
Gut erkennbar: Der Akku verschwindet fast gänzlich im wuchtigen Schaltwerk.
Weiter mit an Bord sind die austauschbaren Skid Plates und die große Clutch.
Die optischen Gemeinsamkeiten mit den futuristischen X0-Kurbeln sind sichtbar - dennoch gibt sich die Kurbel vergleichsweise dezent.
SRAM GX Eagle AXS Transmission am E-Bike DSC 4618
Auch die GX Transmission wird natürlich direkt am Rahmen befestigt.