Bildergalerie: Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das allererste Logo 1976 - das zeitlose Design wurde bis heute nur gering verändert.
Decathlon Btwin Village-10
Decathlon Btwin Village-9
Das allererste hauseigene Produkte war das Challenger-Fahrrad.
Auch das allererste Rennrad hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Dass es hier um Fahrräder geht, erkennt man am großzügigen Eingang für alle Zweiradfahrer, der direkt aufs Gelände führt.
Gabin de Meyer erklärt uns die Geschichte Decathlons.
Decathlon Btwin Village-13
Decathlon Btwin Village-7
Ein Blick rüber – hinter den Glasfronten wird schon eifrig geschwitzt.
Willkommen im B'Twin Village!
Alles hier ist auf Fahrradfahren ausgelegt – auch drinnen.
Das Container-Design zieht sich durch den hinteren Teil, in dem sich weitere sportive Anlagen befinden.
Decathlon Btwin Village-26
Im B'Twin-Park lässt sich spielerisch das Radfahren erlernen.
In der Radfahrschule lassen sich Bikes ausleihen …
Im „Le Shaft“ werden Rückschlagsportarten angeboten …
… und auch wenn es hier leer ist – abends war hier richtig viel Betrieb.
In Kooperation mit „La Vie Est Belt“ kann man hier seinen abgefahrenen Reifen abgeben - anschließend werden diese zu Gürteln.
Noch mehr zweites Leben: Im hauseigenen Decathlon-Store, der seinen Fokus natürlich auf Fahräder legt, lassen sich auch gebrauchte Bikes kaufen.
Neue Räder gibt es nebenan zuhauf im Store.
Da lacht das Pumptrack-Herz: Ein riesiger Kurs steht neben dem Gebäude.
Auch Skater kommen nicht zu kurz …
… und auch solch ein Kurs samt Straßenschildern ist vorhanden.
Decathlon Btwin Village-16
Zwar kein Fahrrad, aber dennoch ein Monster
… auch wenn Motor, Verkabelung und Co. noch nicht zusammenpassen, hat man erstmal was zum fahren.
Ein voll verkabeltes Decathlon-Bike befindet sich ebenfalls im öffentlichen Bereich.
Anhand der Sensoren am Bike …
… lassen sich die Belastungen auf ein Fahrrad auch für Besucher simulieren.
Willkommensschild vor der Van Rysel-Entwicklung
Erkennbar: Hier geht es um Rennräder.
Hinter diesen Wänden gab es sehr spannende Produkte zu sehen – die Kamera blieb allerdings draußen.
Naturverbunden geht es in den großzügigen Riverside-Units für Trekking und Gravel zu.
Der Rockrider Feel-Helm ist ebenso eine Eigenentwicklung wie …
… diese Packtasche für den City-Bereich, die auch als Rucksack funktioniert.
Großzügige Sitzgelegenheiten und Arbeitsmöglichkeiten in den Entwicklungsräumen.
Decathlon Btwin Village-47
Decathlon Btwin Village-43
Diese Taucherbrille habt ihr bestimmt schon einmal gesehen.
Frederic erklärt uns die einzelnen Prototypen.
Einfach mal bauen - da eignet sich durchaus mal Lego Technic für.
Dieses verrückte Rad ist ein Kinderbike – in Erwachsenengröße.
Ein wahres Monster - aus fetten Rohren und vielen weiteren Teilen entstand dieser Prototyp.
Riemen-Antrieb inklusive.
Wie sollen die nächsten Bikes in Sachen Lackierung aussehen? In der Farbwerkstatt wird's entwickelt.
Zur Austellung verschiedener Varianten gesellt sich auch …
eine kleine Farbstation - auch hier klar erkennbar: Decathlon ist einfach ein Multisport-Unternehmen.
Willkommen im Add Lab! - beziehungsweise im Vorraum. Wir durften in viele Räume reinschauen – das Add Lab gehörte ausnahmsweise nicht dazu.
Soviel wie möglich wird hier im 3D-Drucker hergestellt.
Sieht aus wie ein Reifen, ist aber aus hartem 3D-Plastik hergestellt.
Diese Gummistiefel sind in fest (vorne) und flexibel (hinten) gedruckt.
Auch fahrradfremde Produkte finden ihren Weg ins Add Lab.
Personalisierte Griffe? Bei Decathlon France schon bestellbar.
Seinen Lieblingsgriff kann man sich aus diversen Optionen direkt zusammenstellen.
Das Test Lab von Decathlon.
Clement Lebaume zeichnet für die Testabläufe verantwortlich.
Hier werden nicht nur Fahrradteile getestet, sondern auch Fortbewegungsmittel wie E-Scooter.
Decathlon Btwin Village-101
Eine Tennisball-Kanone! - hier wird auch Tennis-Equipment aufs Äußerste getestet. Wir hätten sie gerne mitgenommen!
Ja, schon klar, die Warnhinweise …
… aber die unendlichen Möglichkeiten zuhause im Garten!
Decathlon stellt auch eigene Helme her - diese werden unter anderem in dieser Apparatur getestet.
Unten werden die Helme positioniert …
… die Schläge kommen von oben.
Decathlon Btwin Village-109
Hinter diesen Fenstern befinden sich die Klimakammern. - Simuliert werden hier Temperaturen zwischen -40° und +45°, die Luftfeuchtigkeit kann von 25% bis 90% gesteuert werden – Windgeschwindigkeiten sind bis 40 km/h drin.
Versorgt über unzählige Schläuche …
… werden die Kammern für verschiedenste Tests genutzt.
Unermüdlich trainiert hier eine Testpuppe mit einer neuen Sportjacke.
Decathlon Btwin Village-34
Kleine Tür, großer Inhalt. Wait for it!
Philippe Rol ist Produktionsleiter des AML und führt uns durch die riesige Abteilung.
Damit einem nix auf die Füße fällt: Schuhüberzieher mit Stahlkappe sind Pflicht.
Extrahalle für Triban und Van Rysel - hier werden die Räder an einzelnen Arbeitsplätzen einzeln montiert.
Im hinteren Teil befinden sich die Montagestätten.
Im Hintergrund die großen Hochregallager mit Anbauteilen.
Noch größer wird es nebenan: Hier werden die Räder am Fließband produziert.
Viele Rockrider-Bikes laufen hier täglich vom Band.
Die komplette Endmontage findet hier statt.
Kennt man aus den Stores: Die farbigen Größensticker - diese kommen so auch ans Bike.
Die einzelnen Montagelinien sind an den großen Postern erkennbar.
Einmal zum Mitnehmen, bitte!
Auch hier wird ein bisschen gemixt - in einem Segment der Halle warten Golfschläger auf ihre Verpackung.
Viele der ausgelieferten Bikes passen in den gleichen, speziellen Karton und das hat einen Grund
Das Gurtmaß! Denn so können viele Räder per DHL verschickt werden, eine Spedition ist zumeist nicht nötig.
Decathlon Btwin Village-73
Laufräder, Laufräder, Laufräder!
Mit diesem Carbon-Hardtail betrat Decathlon 2022 den High-End-Bereich.
Das frische Race-Fully 940 S, mit dem die Rockrider-Equipe seit dieser Saison unterwegs ist.
Mit dem Rockrider Feel 900 S will der französische Sportriese auch im gehobenen Trail-Segment angreifen - neben dieser Carbon-Variante soll es künftig auch eine Alu-Version geben.
Neben diesem Prototypen-E-Fully …
… soll es mit dem Stilus Big Mtn künftig ein E-Enduro mit Abfahrtsqualitäten und Coil-Dämpfer geben.
Kaffee? Hier stoppen wir gerne.
Sorgte im Frühjahr für Aufsehen: Das Aerobike Van Rysel RCR in knalligem Design.
Laut Decathlon soll das Rad im Windkanal schneller als viele Konkurrenzbikes sein - sehen wir das RCR bald bei der Tour?
Unauffällig ist anders - das Van Rysel XCR
… künftig wird es auch zwei eigene Rollentrainer geben, die bis 2000 Watt Widerstand bieten.
Sneakpeek 2: Es wird auch hier elektrisch werden.
Das GCR Force ist ein 3.999 € teures Carbon-Gravelbike für den Renneinsatz. - 8,5 kg wiegt es.
Decathlon Btwin Village-140
Decathlon Btwin Village-139
Mit dem Riverside Touring 920 geht es gemütlicher zu – ausgestattet ist es mit Bikepacking-Taschen, ebenfalls von der Decathlon-Eigenmarke Riverside.
Frederic Jung zeigte uns die neuesten Innovationen im City-Bereich.
Neben spannendem Zubehör gab es auch neue Räder zu sehen.
Sieht unauffällig aus, fährt sich aber sehr modern - Das Btwin Long Distance 920 E Connected mit Automatikschaltung.
Die erste Variante dieses Bikes kennt man vielleicht schon …
… doch für die kommenden Jahre hat Decathlon unter anderem neue Produkte im Longjohn-Bereich zu bieten.
Decathlon Btwin Village-121