Bildergalerie: Neue RockShox Boxxer Ultimate im Test: Alarmstufe Rot Mehr Bildergalerien

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Die neue RockShox Boxxer Ultimate 2024 setzt nicht nur auf dickere Standrohre, sondern hat auch spannende interne Upgrades bekommen
Die neue RockShox Boxxer Ultimate 2024 setzt nicht nur auf dickere Standrohre, sondern hat auch spannende interne Upgrades bekommen - so etwa die Charger 3-Dämpfung sowie eine Luftfeder, die in einer gesonderten Kartusche im Standrohr arbeitet.
Das optisch auffälligste Merkmal ist das wuchtige Casting, das nun 38 mm dicke Standrohre beherbergt
Das optisch auffälligste Merkmal ist das wuchtige Casting, das nun 38 mm dicke Standrohre beherbergt - RockShox möchte damit die perfekte Balance aus Steifigkeit und Nachgiebigkeit gefunden haben.
Ein ziemlich praktisches Feature sind die neuen Höhenlinien auf den Standrohren
Ein ziemlich praktisches Feature sind die neuen Höhenlinien auf den Standrohren - diese markieren, wo man links und rechts jeweils die Kronen klemmen darf.
Für die perfekte Funktion ist neben den korrekten Drehmomenten auch die Reihenfolge wichtig, in welcher die Schrauben angezogen werden.
Für die perfekte Funktion ist neben den korrekten Drehmomenten auch die Reihenfolge wichtig, in welcher die Schrauben angezogen werden.
Kleine Ventile am Casting erlauben es, überschüssigen Luftdruck abzulassen
Kleine Ventile am Casting erlauben es, überschüssigen Luftdruck abzulassen - diese werden nun aufgedreht, statt wie bei den im letzten Jahr vorgestellten Singlecrown-Gabeln aufgedrückt.
Die neue Boxxer setzt weiterhin auf eine anpassbare Luftfeder, soll sich aber sehr Stahlfeder-artig anfühlt.
Die neue Boxxer setzt weiterhin auf eine anpassbare Luftfeder, soll sich aber sehr Stahlfeder-artig anfühlt. - die Kennlinie fällt dank vergrößerter Negativkammer nun linearer aus.
Zudem arbeitet die Luftfeder in einem separaten Rohr und nicht direkt im Standrohr
Zudem arbeitet die Luftfeder in einem separaten Rohr und nicht direkt im Standrohr - durch den großen Durchmesser des Standrohrs wäre sie laut RockShox sonst zu progressiv geworden.
Die Kennlinie der Luftfeder lässt sich weiterhin über die grauen Tokens aus den 35 mm dicken Gabeln anpassen.
Die Kennlinie der Luftfeder lässt sich weiterhin über die grauen Tokens aus den 35 mm dicken Gabeln anpassen.
Die Brücken sind nun schwarz und nicht mehr silber
Die Brücken sind nun schwarz und nicht mehr silber - dafür begeistern sie mit schönen Frässpuren.
Neben der standardmäßig flachen Version …
Neben der standardmäßig flachen Version …
… gibt es auch eine hohe obere Brücke.
… gibt es auch eine hohe obere Brücke.
Im rechten Standrohr arbeitet eine längere Version des 2022 vorgestellten Charger 3-Dämpfers.
Im rechten Standrohr arbeitet eine längere Version des 2022 vorgestellten Charger 3-Dämpfers. - Bei diesem sollen sich High- und Lowspeed-Druckstufe unabhängig voneinander einstellen lassen.
Zudem lässt sich der Rebound extern verstellen.
Zudem lässt sich der Rebound extern verstellen.
Wie von RockShox gewohnt, gibt es recht sinnvolle gewichtsabhängige Luftdruck-Angaben auf dem Casting.
Wie von RockShox gewohnt, gibt es recht sinnvolle gewichtsabhängige Luftdruck-Angaben auf dem Casting.
Die 20 x 110 mm Boost-Maxle-Achse wurde nicht verändert.
Die 20 x 110 mm Boost-Maxle-Achse wurde nicht verändert.
Für ein besonders feines Ansprechverhalten und weniger Vibrationen werden Buttercups verbaut
Für ein besonders feines Ansprechverhalten und weniger Vibrationen werden Buttercups verbaut - dabei handelt es sich um kleine Elastomer-Pucks zwischen Casting und Kolbenstangen.
Das Casting der Boxxer wurde dem aktuellen Look angepasst und fällt ziemlich kantig aus.
Das Casting der Boxxer wurde dem aktuellen Look angepasst und fällt ziemlich kantig aus.
Die Leitung wird von einem hochwertigen Halter aus Metall klemmt.
Die Leitung wird von einem hochwertigen Halter aus Metall klemmt.
Wir konnten die RockShox Boxxer Ultimate 2024 bereits mehrere Tage lang im Bikepark Whistler fahren.
Wir konnten die RockShox Boxxer Ultimate 2024 bereits mehrere Tage lang im Bikepark Whistler fahren.
Zu Beginn des Testzeitraums war einiges an Eingewöhnungszeit an das GT Fury-Testbike nötig, nachdem UPS leider mein eigenes Rad verschlampt hat.
Zu Beginn des Testzeitraums war einiges an Eingewöhnungszeit an das GT Fury-Testbike nötig, nachdem UPS leider mein eigenes Rad verschlampt hat.
In sehr schnellen Passagen und Kurven überzeugt die neue Boxxer mit ihrem direkteren und strafferen Handling.
In sehr schnellen Passagen und Kurven überzeugt die neue Boxxer mit ihrem direkteren und strafferen Handling.
Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell lässt sich ein Verwinden und Blockieren der Gabel nicht mehr provozieren.
Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell lässt sich ein Verwinden und Blockieren der Gabel nicht mehr provozieren.
Zwei unserer Testtage fanden im Regen statt
Zwei unserer Testtage fanden im Regen statt - auf den anspruchsvollen Natur-Trails in Whistler vermittelte die sanft ansprechende Boxxer viel Grip und Vertrauen. Das Fahrgefühl fällt allerdings etwas direkter und weniger samtig als mit dem Vorgänger aus.
Bei fetten Schlägen kann man einen Großteil des Federwegs nutzen, auch wenn der Endanschlag ziemlich großzügig dimensioniert ist
Bei fetten Schlägen kann man einen Großteil des Federwegs nutzen, auch wenn der Endanschlag ziemlich großzügig dimensioniert ist - insgesamt steht die neue Boxxer Ultimate jedoch ziemlich hoch im Federweg.
RockShox-Boxxer-2024-Action-1731
RockShox-Boxxer-2024-Action-1731
RockShox-Boxxer-2024-Action-1621
RockShox-Boxxer-2024-Action-1621
Die neue RockShox Boxxer steht höher im Federweg und fühlt sich auch etwas stärker gedämpft an als der Vorgänger.
Die neue RockShox Boxxer steht höher im Federweg und fühlt sich auch etwas stärker gedämpft an als der Vorgänger.
Die Gabel spricht aus dem Karton äußerst sensibel an
Die Gabel spricht aus dem Karton äußerst sensibel an - die Verarbeitung wirkt insgesamt hochwertig.
Die neue RockShox Boxxer Ultimate kann nach den ersten Test-Tagen im Bikepark Whistler durchaus überzeugen
Die neue RockShox Boxxer Ultimate kann nach den ersten Test-Tagen im Bikepark Whistler durchaus überzeugen - sie ist eindeutig auf schnellen und harten Strecken beheimatet. So hat RockShox etwas Komfort zugunsten eines direkten Handlings geopfert.
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