Ein Hausbesuch bei e-motion? Gar nicht so einfach, schließlich hat die Franchise-Kette mittlerweile an die 100 Shops. Wir haben uns in der e-motion e-Bike-Welt Jena mit den Jungs und Mädels der e-Bike Experten getroffen und uns die Location und Arbeitsweise beispielhaft angeschaut – viel Spaß mit dem Hausbesuch!
Hausbesuch bei e-motion
e-motion ist nicht einfach ein Fahrrad-Händler, sondern ein rein auf e-Bikes spezialisiertes Franchise-Unternehmen mit mittlerweile über 95 Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Los ging die Firmengeschichte 2009 – damals mit nur einem Shop, allerdings bereits mit einem reinen e-Bike-Fokus. Zu einer Zeit, als die unglaubliche Erfolgsgeschichte von e-Bikes und Pedelecs vielen noch nicht offensichtlich war.
Zu den Marken, die ihr in einem der vielen e-motion Shops ergattern könnt, gehören beliebte E-MTB-Anbieter wie Specialized, Santa Cruz, Giant/Liv oder auch Cannondale. Allerdings gibt es auch eine Auswahl an im urbanen Segment bekannten Marken wie Riese & Müller, Hercules, Kalkhoff oder Gazelle. Für unseren Hausbesuch hat sich e-motion die 2023 gegründete e-Bike Welt in Jena ausgesucht. Das liegt nicht nur an den schicken und modernen Räumlichkeiten – durch die Nähe zum Thüringer Wald haben die Geschäftsführer Marcel und Jürgen hier auch ein sehr E-Mountainbike-affines Team aufgestellt. So haben uns die Thüringer nicht nur auf ihre lokalen Trails entführt, sondern auch mit echten Thüringer Bratwürsten bewirtet.
Video: Hausbesuch bei e-motion
e-motion Bike Welt – der Shop
Beispielhaft für sämtliche der rund 100 e-motion-Shops steht in unserem Hausbesuch die e-motion Bike Welt in Jena. Der Shop wurde erst 2023 von den beiden Geschäftsführern Marcel und Jürgen gegründet. Die beiden sind allerdings erfahrene e-motion-Franchisenehmer und betreiben seit 2018 bereits einen Laden im nahegelegenen Erfurt.
Bei der Ausgestaltung ihrer E-Bike-Shops legt e-motion viel Wert auf ein modernes Interieur: Viel Holz, klare Beschriftungen, große Fenster und offene Flächen präsentieren sich dem Kunden beim Durchschreiten der Eingangstür. Der Laden selbst liegt gut erreichbar in einem kleinen Industriegebiet nahe der Autobahn, allerdings nicht in unmittelbarer Innenstadtlage. Uns scheint klar: e-motion möchte Kunden ansprechen, die auf der Suche nach professioneller Beratung, passendem Service und einer großen Auswahl sind..
Entsprechend ist die sehr offen gestaltete Verkaufsfläche von einer ungewöhnlich großen Anzahl an E-Bikes dominiert. Hier findet man alles, vom elektrisch unterstützen Therapie-Dreirad, über City- und Trekking-Räder, E-Bike-SUVs und natürlich E-Mountainbikes. Über 15 E-Bike-Marken führt die e-Bike Welt in Jena – ganze 36 finden sich in der e-motion Gruppe. Entsprechend groß fällt auch die Preisspanne aus: Einsteiger-Modelle sind ebenso prominent ausgestellt wie das sündhaft teure S-Works-Carbon-Bike.
Uns interessiert natürlich vor allem die E-Mountainbike-Palette. Marcel Thomas verfügt hier aktuell über gut gefüllte Lager – in der e-motion-Gruppe hat er Zugriff auf über 200 verschiedene E-MTB-Modelle. Der offene Verkaufsraum verfügt neben einigen Schreibtischen, an denen nach erfolgreichem Verkauf die Details geklärt werden können – natürlich ist mit e-motion das allseits beliebte Bike-Leasing möglich – auch über eine Kaffee-Ecke, an der sich die aufgenommenen Infos in Ruhe verdauen lassen.
Werkstatt – der e-motion-Service
Der Fokus liegt bei e-motion ganz klar auf dem Verkauf von E-Bikes und Pedelecs sämtlicher Couleur. Um die Kunden von sich zu überzeugen, reicht die bereits erwähnte umfassende Auswahl meist allerdings nicht – denn nach dem Kauf wird früher oder später ein Service nötig. Wie andere Bike-Läden auch ist ein e-motion-Shop also mit einer umfassend ausgerüsteten Werkstatt ausgestattet.
e-motion stellt an sich selbst den Anspruch, einen „Premium-Service“ zu bieten. Dazu gehören reguläre und turnusgemäße Wartungen, aber natürlich auch verschleißbedingte Reparaturen. Wer es mit seinem E-MTB auf dem Trail mal etwas zu grob hat knallen lassen, dem wird bei e-motion natürlich auch geholfen. Dafür werden die Werkstätten mit allem ausgestattet, was es braucht, um ein E-Bike bis aufs letzte zu zerlegen. Highlight der e-Bike-Welt in Jena sind sicherlich die beiden elektrischen Montageständer. Hier kommen ausschließlich E-Bikes an, die bekanntlich gerne mal ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben, weshalb sich die Bandscheiben der Mechaniker für diese elektrische Hebe-Hilfe sicher sehr bedanken.
Als Franchise-System dafür zu sorgen, dass in knapp 100 Shops dieselben Werkstatt-Standards durchgesetzt werden, ist sicherlich nicht ganz trivial. Und so wundert es nicht, dass wir an den Werkstatt-Plätzen offensichtlich rege genutzte Drehmoment-Schlüssel finden – ein Werkzeug, das so manch altgedienter Zweirad-Mechaniker meint, in seine ölverschmierten Pranken integriert zu haben. Bei e-motion verlässt man sich offensichtlich lieber auf das mechanische Klicken eines Präzisionswerkzeugs.
Mittagsrunde – Ausfahrt in Jena
Das e-motion-Team legt in seinem gesamten Auftritt viel Wert auf Authentizität. Das Hobby zum Beruf machen – damit möchte man auch neue Mitarbeiter und Franchise-Nehmer für sich gewinnen. Klar also, dass es bei unserem Besuch auch auf die Hometrails des Teams aus Jena geht. Die Studentenstadt liegt zwar nicht weit vom MTB-Paradies Thüringer Wald entfernt – für den Lunchride ist es dann allerdings doch etwas zu weit. So ging es also mit dem Verkaufs- und Werkstatt-Team sowie e-motion-Ambassador Ralf Reins in Richtung Lobdeburg an der Horizontalen – ein Wege-Netzwerk oberhalb des Talkessels, in dem Jena liegt. Und da wir natürlich in Thüringen sind, gibt’s danach zur Stärkung Bratwurst und Radler am Laden.
Mitarbeiter werden – das Hobby zum Beruf machen?
Nicht nur E-Bike-Kunden möchte e-motion weiterhin breitflächig von sich überzeugen – tatsächlich ist das stetig wachsende Franchise auch auf der Suche nach neuen Mitarbeitern oder sogar Franchise-Nehmern, um die magische Zahl von 100 Shops im DACH-Raum schnell hinter sich zu lassen. Vorbilder sind da sicherlich unsere beiden Gastgeber Marcel und Jürgen, die aus der Überlegung heraus, sich beruflich umzuorientieren, mittlerweile zwei e-motion-Standorte betreiben. e-motion-Ambassador Ralf Reins macht bei unserem Besuch kräftig Werbung und ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung zur Top Company 2023 der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.
Mehr Infos zu e-motion findet ihr unter: www.emotion-technologies.de
Was sagst du zum e-motion-Konzept und dem Aufbau der Shops?
Weiterlesen
Neugierig geworden? Hier findest du weitere Hausbesuche von eMTB-News:
- Nox Cycles Experience Center im Zillertal: Zu Besuch bei Nox Cycles
- Hausbesuch bei e-motion: Die e-Bike Experten
- Hausbesuch TQ-Drives: Wo Mensch und Maschine Motoren bauen
- Hausbesuch bei MET / Bluegrass: Italienisches Design für maximale Sicherheit
- Hausbesuch bei Ergon: Design und Funktion auf allen Ebenen
- Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen
- Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling
- Hausbesuch bei GOREWEAR: Schlechtwetter in der Regenkammer – diese 13 Tests muss GORE-TEX überstehen
- Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-E-Bike
- Hausbesuch bei Haibike – Fotostory: Gläserne Manufaktur und Showroom eröffnet
61 Kommentare