Die UCI E-Bike WM 2023 fand im schottischen Tweed Valley, südlich von Edinburgh, statt.
Zwischen sanften Hügeln gastierte ...
... der UCI-Zirkus, um die E-Bike WM 2023 auszutragen.
Vor dem Start wurde jedes E-Bike gründlich überprüft und vermessen.
Gemütliches Hin- und ...
... Einrollen vor dem Start.
Anna Spielmann aus Österreich ist in diesem Jahr mit einem Haibike am Start.
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Frisur, Helm, Brille – sitzt! Sofia Wiedenroth (Deutschland) ist im UCI World Cup sehr erfolgreich, aber ein WM-Titel fehlt ihr noch. Ob es in diesem Jahr klappt?
Ebenfalls aus Deutschland stammend: Antonia Daubermann, die für das Team Advanced fährt.
Nathalie Schneitter war schon mal Weltmeisterin mit dem E-Bike und kann sich extrem gut, auf so ein Rennen fokussieren.
Immer Vollgas! Beim Start der Damen ging es direkt ab.
Da klingeln die Pulsalarmglocken im Hals. - Direkt nach dem Sprint auf der Startgerade ging es einen Uphill hinauf. Wer aufs Podest wollte, hatte keine andere Wahl, als mit aller Macht in die Pedale zu treten.
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Die Uphill-Sektionen waren steil und ...
... mit dicken Wurzeln durchsetzt.
Holla, die Waldfee! Was für ein krasser Sprung. - Kathrin Stirnemann fliegt in Vollgas-Manier durch die Luft.
Direkt nach dem Jump, kam eine 90°-Kurve.
Auch hier musste direkt wieder Anschlag gefahren werden.
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Nathalie Schneitter dominierte von Anfang an das Rennen. - Mit ihrem farbenfrohen Trek Rail mit ABS, das von einem Bosch CX Race angetrieben wurde, ließ sie nichts anbrennen und fuhr ein perfektes Rennen an der Spitze.
Sofia Wiedenroth lag immer dicht hinter Nathalie, konnte ...
... sie aber nicht einholen.
Kathrin Stirnemann kämpfte mit ihrem Thömus Lightrider um jede Sekunde und fuhr ein starkes Rennen.
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Eine letzte Kurve um den Baum und ...
... Zack! Weltmeisterin 2023!
„What a race!“ Im Ziel gab es direkt Glückwünsche von der Zweitplatzierten.
So sehen Siegerinnen aus!
Jérôme Gilloux ging als amtierender Weltmeister ins Rennen.
Ähm, Moment mal. Dieses Overvolt GLP sieht verdächtig neu aus. Kommt da etwa zeitnah ein Update?
Joris Ryf scheint beim Warmfahren, ein Witzehörbuch zu hören. Naja, vielleicht freut er sich auch einfach auf den Start.
Bis nach Schottland sind die Fans von ...
... Joris angereist.
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Auch bei den Männern hieß es von der ersten Sekunde an: Vollgas!
Hugo Pigeon auf Frankreich, lag in der ersten Runden knapp in Führung.
Dicht gefolgt von Joris Ryf, der ...
... wiederum von Jérôme Gilloux verfolgt wurde.
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So sahen die ersten drei Plätze zu Beginn des Rennens aus.
Bei Jérôme Gilloux schien es nicht so gut zu laufen, er verlor Runde um Runde Zeit.
Rico Libesch aus Deutschland fuhr ein gutes Rennen und landete auf Platz 10.
Der Italiener Andrea Garibbo sicherte ...
... den 6. Platz.
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Im Laufe des Rennens überholte Joris und fuhr das Rennen von der Spitze weg. - Wie entfesselt raste er über den Kurs und setzte alles auf eine Karte.
Jérôme Gilloux und ...
... Hugo Pigeon folgten auf den nächsten Plätzen.
Wenn du Superman sein kannst, dann sei Superman!
Joris Ryf gewinnt mit 21 Sekunden Vorsprung die UCI E-Bike WM 2023!
Überglücklich freut sich der junge Schweizer über seinen Triumph.
Klar, fürs Foto kann man auch mal ein E-Bike über den Kopf heben. Joris ist Weltmeister! - Randnotiz: Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
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Bester Deutscher wurde Rico Libesch, der vor ...
... seinem Teamkollegen Heiko Hog durchs Ziel fuhr.
Neue UCI E-Bike Weltmeisterin ist Nathalie Schneitter. Sie gewinnt vor Sofia Wiedenroth und Justine Tonso.
Der neue UCI E-Bike Weltmeister heißt: Joris Ryf! - Er siegt vor Hugo Pigeon und Jérôme Gilloux, die beide aus Frankreich kommen.
Die UCI E-MTB WM 2023 im schottischen Glasgow ist Geschichte. Zwei spannende Rennen auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs, der mit Gaps, großen Sprüngen, Anliegern, Wurzeln, Uphills und Offcamber-Sektionen gespickt war. Hier gibt es unsere große Fotostory von der E-Bike WM 2023.
Am 9. August fand in Tweed Valley die UCI E-Bike WM statt. Beide Goldmedaillen gingen an das Swiss Cycling Team, Nathalie Schneitter gewann bei den Frauen und Joris Ryf bei den Männern – hier geht es zu den Ergebnissen der UCI E-Bike WM 2023 in Glasgow. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung.
Danke für die tollen Bilder 👍
Schon interessant, was man mit diesen Dickschiffen fahren kann.
War das Starterfeld bei den Männer auch so übersichtlich wie bei den Damen?
@xraycer Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
Danke für die tollen Bilder 👍
Schon interessant, was mit diesen Dickschiffen fahren kann.
War das Starterfeld bei den Männer auch so übersichtlich wie bei den Damen?
Bei den Männern waren 25 am Start. Frauen waren es 10.
@xraycer Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
Hallo Rico,
Könntest du uns kurz stichpunktartig die wichtigsten Regeln des Rennens nennen?
Mich würde insbesondere interessieren ob Motor und Akku getuned werden dürfen und wenn Ja in welchem Umfang? Gilt die 25km/h Grenze? Und wird das auch alles kontrolliert?
VG
Hallo Rico,
Könntest du uns kurz stichpunktartig die wichtigsten Regeln des Rennens nennen?
Mich würde insbesondere interessieren ob Motor und Akku getuned werden dürfen und wenn Ja in welchem Umfang? Gilt die 25km/h Grenze? Und wird das auch alles kontrolliert?
VG
@riCo hat sich schon erledigt. Habe die Antworten gerade in dem Bericht über die Profi E-Bikes gefunden
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7 Kommentare
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Schon interessant, was man mit diesen Dickschiffen fahren kann.
War das Starterfeld bei den Männer auch so übersichtlich wie bei den Damen?
Könntest du uns kurz stichpunktartig die wichtigsten Regeln des Rennens nennen?
Mich würde insbesondere interessieren ob Motor und Akku getuned werden dürfen und wenn Ja in welchem Umfang? Gilt die 25km/h Grenze? Und wird das auch alles kontrolliert?
VG
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