Bildergalerie: Neues SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Besser, als Bosch & Shimano? Mehr Bildergalerien

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SRAM Eagle Powertrain: ein neues Motorsystem, bei dem die Transmission-Schaltung Teil des Ganzen ist.
SRAM Eagle Powertrain: ein neues Motorsystem, bei dem die Transmission-Schaltung Teil des Ganzen ist. - Spezielle Features sind: Auto- und Coast-Shifting. Hiermit kann vollautomatisch oder im Rollen – ohne zu pedalieren – geschaltet werden.
Neueste Transmission-Technik macht zwei essenzielle Features möglich: Auto- und Coast-Shifting.
Neueste Transmission-Technik macht zwei essenzielle Features möglich: Auto- und Coast-Shifting.
Auto-Shift ist eine Automatik-Schaltung, bei der ein Algorithmus für den passenden Gangwechsel sorgt.
Auto-Shift ist eine Automatik-Schaltung, bei der ein Algorithmus für den passenden Gangwechsel sorgt.
Durch Coast-Shifting ist es möglich, die Gänge zu wechseln, ohne die Kurbeln zu bewegen. Dies geht vollautomatisch oder manuell.
Durch Coast-Shifting ist es möglich, die Gänge zu wechseln, ohne die Kurbeln zu bewegen. Dies geht vollautomatisch oder manuell.
Dank Auto-Shift werden in Zukunft auch die oberen Ritzel der Kassette benutzt.
Dank Auto-Shift werden in Zukunft auch die oberen Ritzel der Kassette benutzt. - Dies erhöht die Lebensdauer und verbessert die Effizienz.
Die Grundeinstellung für den Algorithmus ist MID.
Die Grundeinstellung für den Algorithmus ist MID. - Hiermit ist eine normale Trittfrequenz, egal ob auf dem Trail, Forst- oder Radweg gut abgedeckt. Das System legt automatisch den passenden Gang ein.
Der Pedal-Speed – ähnlich der Trittfrequenz – startet in der Einstellung „MID“.
Der Pedal-Speed – ähnlich der Trittfrequenz – startet in der Einstellung „MID“.
Auto-Shift lässt sich in insgesamt sieben Stufen der jeweiligen Situation ...
Auto-Shift lässt sich in insgesamt sieben Stufen der jeweiligen Situation ... - -3 steht füreine sehr niedrige Trittfrequenz und sich langsam drehende Kurbeln. So fahren viele Leute beispielsweise auf Radwegen.
... oder den persönlichen Vorlieben anpassen.
... oder den persönlichen Vorlieben anpassen. - +3 wäre die obere Spitze und dürfte nur hochfrequenten Fahrerinnen und Fahrern gefallen.
Trotz Auto-Shift ist es jederzeit möglich, manuell den passenden Gang einzulegen.
Trotz Auto-Shift ist es jederzeit möglich, manuell den passenden Gang einzulegen. - Die Tasten am Pod übernehmen auch das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Auto-Shift-Funktion und werden darüberhinaus dafür genutzt, die Pedal-Speed-Einstellungen zu verändern.
Beim SRAM Eagle Powertrain Motorsystem ist der Motor nicht zwingend das Herzstück, sondern wird als ein wichtiger Baustein in einem Gesamtsystem gesehen.
Beim SRAM Eagle Powertrain Motorsystem ist der Motor nicht zwingend das Herzstück, sondern wird als ein wichtiger Baustein in einem Gesamtsystem gesehen. - Hierbei greift SRAM auf die aktuelle Version des Brose Drive S Mag zurück, da man von der Qualität dieses Motors überzeugt ist und die Leistung gut zu einem SRAM-E-MTB passt.
Der Rally-Mode liefert die maximale Unterstützung und beste Performance, wenn es im Vollgas geht.
Der Rally-Mode liefert die maximale Unterstützung und beste Performance, wenn es im Vollgas geht.
Der Range-Mode leistet maximale 580 Watt und ist eher auf Effizienz und Reichweite getrimmt.
Der Range-Mode leistet maximale 580 Watt und ist eher auf Effizienz und Reichweite getrimmt.
Das vollkommen neu entwickelte Bridge-Display erinnert ein wenig an die Specialized Mastermind TCU
Das vollkommen neu entwickelte Bridge-Display erinnert ein wenig an die Specialized Mastermind TCU - und verfügt über vier Datenfelder: Ride Mode, Auto-Shift, Pedal-Speed und Akku.
Der On/Off-Button ist gut sichtbar platziert.
Der On/Off-Button ist gut sichtbar platziert. - Hiermit wird das System gestartet.
Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button.
Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button. - Hiermit kommt man in die Seetings des Systems.
Die Typo wirkt modern und aufgeräumt, ist aber auch ziemlich klein.
Die Typo wirkt modern und aufgeräumt, ist aber auch ziemlich klein.
Neben dem Display hat SRAM auch einen neuen Speed-Sensor inkl. ...
Neben dem Display hat SRAM auch einen neuen Speed-Sensor inkl. ...
... Magnetscheibe (hier sind sechs Magnete verbaut) entwickelt.
... Magnetscheibe (hier sind sechs Magnete verbaut) entwickelt.
SRAM Eagle Powertrain
SRAM Eagle Powertrain
SRAM bietet für das Eagle Powertrain System zwei Akkus an.
SRAM bietet für das Eagle Powertrain System zwei Akkus an. - Kapazität 630 bzw. 720 Wh.
Kleine LED zeigen den Ladezustand des Akkus.
Kleine LED zeigen den Ladezustand des Akkus.
Um den Akku zu entnehmen, muss die Inbusschraube herausgedreht werden.
Um den Akku zu entnehmen, muss die Inbusschraube herausgedreht werden.
Um die Entnahme zu erleichtern, ist ein kleines „Fähnchen“ am Akku, an dem man ihn herausziehen kann.
Um die Entnahme zu erleichtern, ist ein kleines „Fähnchen“ am Akku, an dem man ihn herausziehen kann.
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0376
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0376
250 Wh Extrakapazität liefert der SRAM Eagle Powertrain Range Extender.
250 Wh Extrakapazität liefert der SRAM Eagle Powertrain Range Extender.
Der Range Extender sitzt in einer eigens konstruierten Halterung auf dem Unterrohr.
Der Range Extender sitzt in einer eigens konstruierten Halterung auf dem Unterrohr.
Der Range Extender wird in der Halterung von oben und unten geklemmt und sitzt somit bombenfest.
Der Range Extender wird in der Halterung von oben und unten geklemmt und sitzt somit bombenfest.
Im Display wird die Ladung vom Range Extender einfach dazu addiert.
Im Display wird die Ladung vom Range Extender einfach dazu addiert. - In diesem Fall haben wir 142 % zur Verfügung, was zeigt, dass entweder der Akku oder der Range Extender nicht ganz vollgeladen sind.
Für das SRAM Eagle Powertrain ist ein ...
Für das SRAM Eagle Powertrain ist ein ...
... kompaktes 4a-Ladegerät verfügbar.
... kompaktes 4a-Ladegerät verfügbar.
Über die AXS-App lassen sich, neben Transmission-Schaltung, auch die zwei Unterstützungsmodi individuell anpassen.
Über die AXS-App lassen sich, neben Transmission-Schaltung, auch die zwei Unterstützungsmodi individuell anpassen.
Schon frühzeitig holte uns SRAM bei der Entwicklung des Eagle Powertrain ins Boot
Schon frühzeitig holte uns SRAM bei der Entwicklung des Eagle Powertrain ins Boot - und ließ uns die jeweiligen Entwicklungsstufen ausprobieren.
Hardwaretechnisch haben wir es mit einem herkömmlichen Brose Drive S Mag-Motor zu tun. Die eigene Software macht ihn aber zu einem SRAM-Motor.
Hardwaretechnisch haben wir es mit einem herkömmlichen Brose Drive S Mag-Motor zu tun. Die eigene Software macht ihn aber zu einem SRAM-Motor.
Wir kennen kein anderes E-Bike mit so einem ultracleanen Cockpit.
Wir kennen kein anderes E-Bike mit so einem ultracleanen Cockpit.
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0259
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0259
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0272
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0272
Da man sich im AXS-Kosmos bewegt und eine zusätzliche Remote-Einheit nicht notwendig ist, gibt es nur noch zwei Bremsleitungen am Lenker. Alles andere übernimmt die AXS-Funktechnologie. Grandios!
Da man sich im AXS-Kosmos bewegt und eine zusätzliche Remote-Einheit nicht notwendig ist, gibt es nur noch zwei Bremsleitungen am Lenker. Alles andere übernimmt die AXS-Funktechnologie. Grandios!
Die Unterstützungsmodi werden über den oberen Taster am Pod gewechselt.
Die Unterstützungsmodi werden über den oberen Taster am Pod gewechselt. - Da man hiermit immer hin und her schalten kann, wäre ein akustischer Signalton beim Wählen des Rally-Modus wünschenswert.
Auf dem Trail funktioniert Auto-Shift gut und legt, bis auf wenige Ausnahmen, den passenden Gang ein. Passt es mal nicht, schalte ich einfach manuell aufs richtige Ritzel.
Auf dem Trail funktioniert Auto-Shift gut und legt, bis auf wenige Ausnahmen, den passenden Gang ein. Passt es mal nicht, schalte ich einfach manuell aufs richtige Ritzel. - Coast-Shifting ist sensationell, denn hiermit kann geschaltet werden, ohne zu pedalieren.
Der Motor des SRAM Eagle Powertrain liefert eine kraftvolle Unterstützung und lässt sich auch oberhalb der 25-km/h-Grenze gut pedalieren.
Der Motor des SRAM Eagle Powertrain liefert eine kraftvolle Unterstützung und lässt sich auch oberhalb der 25-km/h-Grenze gut pedalieren.
Auto-Shifting ist hier angeschaltet, der Pedal-Speed auf MID gestellt.
Auto-Shifting ist hier angeschaltet, der Pedal-Speed auf MID gestellt.
Wer partout nicht automatisch schalten will, kann Auto-Shift auch deaktivieren.
Wer partout nicht automatisch schalten will, kann Auto-Shift auch deaktivieren. - Coast-Shift bleibt trotzdem möglich.
Beim Display scheiden sich die Geister.
Beim Display scheiden sich die Geister. - Die Anzeige ist relativ klein, die Fassung wirkt sehr „kunststoffig“ und wenig edel. Zudem ist es nicht möglich, eigene Screens, wie es beim Specialized Mastermind TCU möglich ist, zu programmieren.
Das neue SRAM Eagle Powertrain Motorsystem brilliert mit einigen technischen Features, die richtiges Schalten für absolut alle machbar machen.
Das neue SRAM Eagle Powertrain Motorsystem brilliert mit einigen technischen Features, die richtiges Schalten für absolut alle machbar machen.
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