Orange Patriot E.P.O.: Infos und Preise
Mit dem Patriot holen die Mädels und Jungs aus dem englischen Halifax eine Legende zurück auf die Trails – das Orange Patriot EPO setzt dabei nicht nur auf den als Strange Powerlink bezeichneten abgestützten Eingelenker, der auch schon beim recht ähnlichen Orange Switch 7 (wenn auch ohne Motor) zum Einsatz kommt, sondern mit Bosch auch zum ersten Mal elektrische Unterstützung aus Deutschland. Davon ab schlägt das neue Patriot E.P.O. in die Kerbe des E-Enduros und kommt mit einem 170/170 mm Fahrwerk, Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) und einer langen und flachen Geometrie. Vorab wird nur das LE genannte Modell erhältlich sein, weitere sollen aber folgen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau Abgestützter Eingelenker
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Handgefertigt in Großbritannien, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen 4 Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.orangebikes.com
Preis Orange Patriot E.P.O. LE: 9.500 € (UVP)
Auf den ersten Blick ist es unscheinbar, aber mit dem Strange Powerlink kommt der abgestützte Eingelenker auch beim neusten Modell der Engländer zum Einsatz – Orange verabschiedet sich damit mehr und mehr vom einfachen Eingelenker, was für mehr Progression am Hinterbau und damit beste Voraussetzungen für den Enduro-Einsatz bieten soll. Auch der Antriebseinfluss soll durch die neue Anlenkung reduziert worden sein. Der Trunnion Dämpfer wurde dabei tief im Rahmen platziert, was für einen niedrigen Schwerpunkt und eine neutrale Gewichtsverteilung sorgen soll.
Geometrie
Bei der Geometrie möchte Orange eine leistungsbetonte Charakteristik beim Patriot E.P.O. vorweisen. So geht es mit einem Lenkwinkel von 63° richtig flach zur Sache, dazu gibt es einen mittlerweile schon moderaten Reach von 481 mm in Größe L. Bei den Kettenstreben wird trotz des kleineren 27,5″-Hinterrads mit einer durchgehenden Länge von 448 mm gearbeitet, dazu gibts einen Sitzwinkel von 76°. Das hohe Tretlager in Verbindung mit den 165 mm Kurbeln soll zudem vor Aufsetzern bewahren. Angeboten wird das E-Bike in vier Größen von S bis XL.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 444 mm | 464 mm | 481 mm | 500 mm |
Stack | 646 mm | 646 mm | 655 mm | 664 mm |
STR | 1,45 | 1,39 | 1,36 | 1,33 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 605 mm | 625 mm | 645 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 406 mm | 432 mm | 457 mm | 483 mm |
Überstandshöhe | 712 mm | 737 mm | 751 mm | 766 mm |
Kettenstreben | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.256 mm | 1.276 mm | 1.299 mm | 1.321 mm |
Tretlagerabsenkung | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Aktuell gibt es das Patriot EPO nur in der LE Ausführung – die setzt auf ein Fahrwerk von Fox, das mit einer Performance 38 an der Front und einem Float X am Hinterbau aufwartet. Auch beim Antrieb wird auf Mittelklasse-Komponenten gesetzt. Von Shimano stammt auch das SLX-Schaltwerk mit Shifter und Kassette. Angesichts des hohen Gewichts und Einsatzzwecks des Patriot etwas irritierend könnten die SRAM Guide RE Bremsen sein – zudem wird auch an der Front nur auf eine 200 mm Bremsscheibe gesetzt.
Modell | Patriot LE |
---|---|
Rahmen | 6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Rohr |
Federgabel | Fox Performance 38 Float 170mm 29 |
Hinterer Stoßdämpfer | Fox Float X Performance 205x65 |
Steuersatz | FPD 49mm / 56mm Zerostack |
Hinterer Umwerfer | Shimano SLX 12spd |
Kette | SRAM NX Eagle |
Shifter | Shimano SLX 12spd |
Kassette | Shimano SLX 10-51T 12spd |
Kettenführung | E13 Vario Compact Guide |
Innenlager | Bosch Performance Line CX DU Integriert |
Kurbelgarnitur | Race Face Aeffect R E-MTB 34t 165mm |
Laufradsatz | Stans Flow Mk4 + Hope Pro 5 (Schwarz) 29 + 27 |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ 29 / DHR II 2.4 3c EXO+ 27.5 |
Bremsen | SRAM Guide RE 200/200 |
Vorbau | Burgtec Enduro Schwarz 42.5mm |
Sattel | SDG Strange Bel Air III |
Lenker | Burgtec RideWide Enduro 800mm |
Griffe | Strange Grappler Lock-On |
Sattelstütze | SDG Tellis 150/170mm |
Sattelklemme | Strange Verschraubt |
Batterie | Bosch Power Tube 750wh |
Antriebseinheit | Bosch Performance Line CX |
Bedienelement | Bosch Purion 200 |
Anzeige | Bosch Purion 200 |
Preis | 9.500 € (UVP) |
Motor & Akku
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance-CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Wie gefällt euch das neue Orange Patriot?
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAnscheinend einiges:
https://www.instagram.com/reel/Cv3adOoIVx8/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Findest du im Netz zu praktisch jeder Marke.
Naja.
Ne.
Das ein Rad bei einem Drop zum Puzzle zerfällt sieht man heutzutage eher kaum.
Man findet genug Videos von gebrochenen Rahmen zu vielen Marken, ja.
Aber meist eher Crash folge.
Aber ja, man weiß natürlich nicht was vorher mit dem Rad passiert ist, aber soll bei orange angeblich garnicht so unüblich sein.
Will die Marke nicht schlecht reden.
Hatte selber Räder von Orange und bin schon eher ein Fan.
Orange baut jetzt auch ein Light
Begeistert mich auf den ersten Blick 🫶
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