Neues E-Enduro Orange Patriot E.P.O. Die Legende wird elektrisch

Mit der Neuauflage des legendären Patriot stellt Orange ein neues handgefertigtes E-Enduro in die Shops – mit Alurahmen, 170 mm Federweg an beiden Enden und Mullet-Laufrädern darf es wie sein Urahn im gröbsten Gelände räubern. Der größte Unterschied – diesmal wird alles elektrisch!
Titelbild

Orange Patriot E.P.O.: Infos und Preise

Mit dem Patriot holen die Mädels und Jungs aus dem englischen Halifax eine Legende zurück auf die Trails – das Orange Patriot EPO setzt dabei nicht nur auf den als Strange Powerlink bezeichneten abgestützten Eingelenker, der auch schon beim recht ähnlichen Orange Switch 7 (wenn auch ohne Motor) zum Einsatz kommt, sondern mit Bosch auch zum ersten Mal elektrische Unterstützung aus Deutschland. Davon ab schlägt das neue Patriot E.P.O. in die Kerbe des E-Enduros und kommt mit einem 170/170 mm Fahrwerk, Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) und einer langen und flachen Geometrie. Vorab wird nur das LE genannte Modell erhältlich sein, weitere sollen aber folgen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau Abgestützter Eingelenker
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Handgefertigt in Großbritannien, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Bosch Performance CX Gen 4 Smart System
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.orangebikes.com

Preis Orange Patriot E.P.O. LE: 9.500 € (UVP)

Orange Patriot E.P.O.
# Orange Patriot E.P.O. - mit dem Patriot wird eine Legende wiederbelebt und elektrifiziert. Wie schon der Patriot Urahn soll auch das aktuelle Modell vor allem im Enduro- und Gravitybereich von sich reden machen und kommt mit starkem Bosch CX Gen 4 Motor, einem 170/170 mm Fahrwerk und Mullet-Laufrädern (29"/27,5") auf den Markt. Zu haben ist vorerst nur das LE genannte Modell für einen Preis von 9.500 € (UVP).

Auf den ersten Blick ist es unscheinbar, aber mit dem Strange Powerlink kommt der abgestützte Eingelenker auch beim neusten Modell der Engländer zum Einsatz – Orange verabschiedet sich damit mehr und mehr vom einfachen Eingelenker, was für mehr Progression am Hinterbau und damit beste Voraussetzungen für den Enduro-Einsatz bieten soll. Auch der Antriebseinfluss soll durch die neue Anlenkung reduziert worden sein. Der Trunnion Dämpfer wurde dabei tief im Rahmen platziert, was für einen niedrigen Schwerpunkt und eine neutrale Gewichtsverteilung sorgen soll.

Geometrie

Bei der Geometrie möchte Orange eine leistungsbetonte Charakteristik beim Patriot E.P.O. vorweisen. So geht es mit einem Lenkwinkel von 63° richtig flach zur Sache, dazu gibt es einen mittlerweile schon moderaten Reach von 481 mm in Größe L. Bei den Kettenstreben wird trotz des kleineren 27,5″-Hinterrads mit einer durchgehenden Länge von 448 mm gearbeitet, dazu gibts einen Sitzwinkel von 76°. Das hohe Tretlager in Verbindung mit den 165 mm Kurbeln soll zudem vor Aufsetzern bewahren. Angeboten wird das E-Bike in vier Größen von S bis XL.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 444 mm 464 mm 481 mm 500 mm
Stack 646 mm 646 mm 655 mm 664 mm
STR 1,45 1,39 1,36 1,33
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 605 mm 625 mm 645 mm 665 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 406 mm 432 mm 457 mm 483 mm
Überstandshöhe 712 mm 737 mm 751 mm 766 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.256 mm 1.276 mm 1.299 mm 1.321 mm
Tretlagerabsenkung 11 mm 11 mm 11 mm 11 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Mit Geometrie möchte Orange auch bei E-Enduro-Rennen punkten.
# Mit Geometrie möchte Orange auch bei E-Enduro-Rennen punkten.
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Orange Bikes PATRIOT Returns!
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Ausstattung

Aktuell gibt es das Patriot EPO nur in der LE Ausführung – die setzt auf ein Fahrwerk von Fox, das mit einer Performance 38 an der Front und einem Float X am Hinterbau aufwartet. Auch beim Antrieb wird auf Mittelklasse-Komponenten gesetzt. Von Shimano stammt auch das SLX-Schaltwerk mit Shifter und Kassette. Angesichts des hohen Gewichts und Einsatzzwecks des Patriot etwas irritierend könnten die SRAM Guide RE Bremsen sein – zudem wird auch an der Front nur auf eine 200 mm Bremsscheibe gesetzt.

ModellPatriot LE
Rahmen6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Rohr
FedergabelFox Performance 38 Float 170mm 29
Hinterer StoßdämpferFox Float X Performance 205x65
SteuersatzFPD 49mm / 56mm Zerostack
Hinterer UmwerferShimano SLX 12spd
KetteSRAM NX Eagle
ShifterShimano SLX 12spd
KassetteShimano SLX 10-51T 12spd
KettenführungE13 Vario Compact Guide
InnenlagerBosch Performance Line CX DU Integriert
KurbelgarniturRace Face Aeffect R E-MTB 34t 165mm
LaufradsatzStans Flow Mk4 + Hope Pro 5 (Schwarz) 29 + 27
ReifenMaxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ 29 / DHR II 2.4 3c EXO+ 27.5
BremsenSRAM Guide RE 200/200
VorbauBurgtec Enduro Schwarz 42.5mm
SattelSDG Strange Bel Air III
LenkerBurgtec RideWide Enduro 800mm
GriffeStrange Grappler Lock-On
SattelstützeSDG Tellis 150/170mm
SattelklemmeStrange Verschraubt
BatterieBosch Power Tube 750wh
AntriebseinheitBosch Performance Line CX
BedienelementBosch Purion 200
AnzeigeBosch Purion 200
Preis9.500 € (UVP)

Motor & Akku

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance-CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.

Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

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# 2024-Patriot LE-(MX)-L-SO-Dark-BG

Wie gefällt euch das neue Orange Patriot?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orange

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was stimmt eigentlich mit Orange nicht?

    Anscheinend einiges:

    https://www.instagram.com/reel/Cv3adOoIVx8/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
  2. Findest du im Netz zu praktisch jeder Marke.

  3. Findest du im Netz zu praktisch jeder Marke.

    Naja.
    Ne.

    smilie

    Das ein Rad bei einem Drop zum Puzzle zerfällt sieht man heutzutage eher kaum.

    Man findet genug Videos von gebrochenen Rahmen zu vielen Marken, ja.
    Aber meist eher Crash folge.

    Aber ja, man weiß natürlich nicht was vorher mit dem Rad passiert ist, aber soll bei orange angeblich garnicht so unüblich sein.

    Will die Marke nicht schlecht reden.
    Hatte selber Räder von Orange und bin schon eher ein Fan.
  4. Orange baut jetzt auch ein Light



    Begeistert mich auf den ersten Blick 🫶
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