Bildergalerie: Canyon Torque:ON vs. Propain Ekano 2: Zwei deutsche E-Freerider im Vergleich Mehr Bildergalerien
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Das kürzlich vorgestellte Canyon Torque:ON gehört der Zunft der sogenannten E-Freerider an - mit 180/175 mm Federweg, kombiniert mit einer abfahrtsorientierten Geometrie, soll es vor keiner Strecke haltmachen.
Mithilfe eines Gesamtgewichts von über 25 kg, generiert der E-Freerider aus Koblenz maximale Traktion …
Das Konzept ist auf normalen Hometrails daher eher unterfordert und benötigt zudem eine starke Hand.
Canyon Torque:ON vs. Canyon Sender CFR - das Duell zweier Boliden, die ihren Einsatzzweck im groben und schnellen Strecken sehen.
Das Canyon Sender CFR Mullet LTD in Größe L kommt auf 493 mm Reach und ist damit nur 7 mm kürzer als das Torque:ON.
Auch restliche Geometriewerte unterscheiden sich dank Flip-Chips nur marginal …
Das Sender verfügt neben einstellbaren Kettenstreben auch über einen drehbaren Steuersatz-Insert.
Sender wie Torque:ON teilen sich das gleiche Hinterbaukonzept namens Triple-Phase-Suspension-Design …
Durch die anpassbare Geometrie liegen beide Bikes in Größe L nahe beieinander.
Beide Bikes wurden per 780 mm Lenker gesteuert, die mit favorisierten dicken Griffen von Oury bestückt waren.
Das Torque:ON hat zudem ein Upgrade auf eine 220 mm-Bremsscheibe an der Front bekommen.
Beide Bikes sind hervorragend ausgestattet und bieten nur wenig Grund zur Klage …
Einzig die verbauten Sun Ringle Duroc trüben die Ausstattungsliste ein wenig.
Volle Bude am Sender CFR LTD - alles was geht aus dem Hause SRAM und RockShox.
Am Heck arbeitet ein Coil statt Air-Dämpfer …
Bei den Laufrädern setzt man auf solide DT Swiss FR560 inkl. 240er Naben.
Für diesen Vergleichstest wurden Vee Tire-Reifen in DH-Karkasse und klebriger Full40-Gummimischung aufgezogen.
Das Vorderrad bekam das Modell Snap WCE MK2 spendiert - welcher laut den Thailändern für alle Bedingungen in der Kategorie Downhill/Freeride/Bikepark geeignet sein soll.
Das Hinterrad freute sich über den Attack FSX - große Seitenstollen und flachere Mittelstollen sollen Kurvengrip und gute Rolleigenschaften vereinen.
Beide Bikes starteten mit einem klassischen Basis-Setup von 30 % SAG am Heck und 15–20 % an der Front …
Während des Testverlaufs wurde noch etwas feinjustiert bei Druck und Dämpfung.
Das zu versorgende Aggregat namens Shimano EP8 - zwei Akkus standen zur Verfügung (900 & 720 Wh), um den Bikepark Lac Blanc zu bezwingen.