Bildergalerie: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem: Wie entwickelt man ein neues Motorsystem? Mehr Bildergalerien
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SRAM Eagle Powertrain Motorsystem mit all seinen Bestandteilen, wie Motor, Akku, Eagle Transmission-Schaltung und Display im Oberrohr.
Simon Kolmstetter, Produkt Manager E-Bike, kennt sich mit dem SRAM Powertrain Motorsystem extrem gut aus ...
... und ist ziemlich stolz auf das, was man da in Schweinfurt gemeinsam mit den OEs entwickelt hat.
Fast so geheim wie das geheimste Geheimprojekt aus der Weltraumforschung: Unter dem Codenamen „Apollo“ begann 2020 die Entwicklung vom SRAM Eagle Powertrain.
Christian Jäger, Manager vom Test Lab in Schweinfurt.
Leider dürfen wir im Test Lab keine Fotos machen, wie uns ...
... die Türsteher, äh, Testingenieure klar zu verstehen gaben.
Die Tests werden permanent überwacht, ausgewertet und mit Fieldtests auf dem Trail ergänzt.
Dominique Fuss, Senior Electrical Engineer bei SRAM.
Bis die neuen Akkus final fertig waren, wurde ein langer Weg zurück gelegt.
Für Tests wurden die Metallgehäuse mit ...
... Beton gefüllt, damit Gewicht und Volumen passen.
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 9912
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 9913
Sebastian Koch, Application Engineer E-Bike Systems SRAM.
SRAM ließ diesen Rahmen speziell für die Entwicklung des Powertrain in Asien fertigen. - Neben diesen Modellen kamen anfangs auch umgebaute Specialized Levo zum Einsatz.
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Ein Prototyp, der seinen Zyklus überstanden hat und nicht mehr genutzt wird, bekommt ein Namensschildchen und wandert in die Asservatenkammer.
Nukeproof fertigte binnen kürzester Zeit einen eigenen Aggregatsträger für die Entwicklung des SRAM Eagle Powertrain Motorsystems.
SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC 0112
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Aus einem 3D-Druck wurde der neue Speedsensor gefertigt, der am hinteren Ausfallende sitzt.
Um den Akku des Motorsystems auch am Schaltwerk nutzen zu können ...
... wurde ein Einsatz mit Kabel entwickelt. Hierüber kommt der Strom direkt aus dem Akku im Rahmen.
Die silberne Platte ist der Prototyp, die sechseckige dann die finale Magnetplatte für den Speedsensor.
Um das SRAM Powertrain am Prototyp checken und überprüfen zu können, ohne dabei mit einem Kabelwirrwarr allzu neugierige Blicke auf sich zu ziehen, wurden Data-Logger beispielsweise in Trinkflaschen versteckt.
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