Bildergalerie: Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: XXX Highlights des Handmade-Fahrradbaus Mehr Bildergalerien
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Traumrad gesucht? - Bei der Premiere der Bespoked 2023 in Dresden konnte man fündig werden.
Für die besten Bikes gab es Bespoked Awards - die Preisträger – hier alle auf einen Blick – durften sich über spezielle Pokale freuen.
Von einer internationalen Jury und aus der Hand von Organisator, DJ und Bikeliebhaber Petor Georgallou...
...gab es Bespoked Awards in Form von handkomplettierten Star Wars Figuren.
Best Bike of the Show - das Drust Lastenrad entstand, weil Erbauer Konstantin ein Gefährt für gemeinsame Touren mit seinem Hund brauchte.
...und Darth Vader mit der Auszeichnung haben in der Transportbox locker Platz.
Das Rad brauchte ein großes Vorderrad für die Waldausflüge - mit den üblichen kleinen Vorderrädern bei Lastenrädern fehlten Übersicht und Führung in Kurven.
Der Bespoked 2023 Award für das Best MTB ging an Bordure aus Frankreich - am Hardtail aus Titan finden sich viele individuelle Lösungen.
Auch eigene Kurbeln aus Titan stellt Bordure nach Maß her - ein UDH-Schaltauge für das SRAM-Transmission Schaltwerk ist an Bord.
Der Schriftzug ist auf das Unterrohr anodisiert - das Finish beeindruckend.
Best Singlespeed Award für Ballern Cycle Works aus Deutschland - Bennet von Ballern und Juliane von I draw on bikes haben hier zusammengearbeitet.
In der Gabelkrone hat Bennet ein Dynaplug Tool untergebracht.
Das Tracklocross Bike ist für Touren gemacht, die Träger stellt man ebenfalls selbst her.
Best Road Bike für das Durmitor von Quirk Cycles aus London - das Endurance-Rennrad basiert auf einem Columbus XCR-Edelstahlrohrsatz und ist mit 3D-Druck-Teilen gebaut.
Nein, das ist keine Anodisierung - für die Lackierung von Jack Kingston (UK) gab es den Best Finish Award.
Alle Leitungen sind innen verlegt - das Rad soll um die 8,3 kg wiegen.
Diese Lackierung am Quirk Durmitor aus noch leichterem Columbus Spirit HSS ist alleine 2.000 € wert.
Gleich zwei Preise gab es für Project-D aus Polen für dieses Roadbike - Best New Builder und Mike Burrows Award for Innovation zur Ehren des Schöpfers des legendären Lotus Bikes.
Der Rahmen kombiniert Carbon- und Stahlrohre, er soll flexen.
Auch seitlicher Flex ist durchaus gewollt, der Komfort soll außergewöhnlich sein.
Auch die beiden Awards passen zusammen.
Acto5 bekam den Bespoke Award für das Beste Off-Road Bike - hier das I-Train – der Rahmen entsteht in Halbschalen-Bauweise und wird aus Aluminium aus dem Vollen gefräst.
Neu bei Acto5 ist, dass der obere Teil des Hinterbaus ...
... auch aus eigener Fräs-Fertigung kommt.
Der Best Touring City Bike Award ging an Yaad Cycles - für das kompakte Spaß-Mobil für die Stadt setzten die Stuttgarter ein Design einer Kundin um.
Best Cargo Bike of the Show für Journeyman Cycles aus Sachsen - das Lastenrad mit Stahlrahmen kann besonders lange Gepäckstücke aufnehmen.
Einen wichtigen Award gab es für Qvist - Roman Elsner ist einer der beiden Gründer der Nabenspezialisten und half mit Community-Building die Handmade-Messe in Dresden möglich zu machen.
Star Fish aus Dänemark war einer der vier Preis-Träger des SRAM Inclusitivity Scholarship - der klassische Mixte-Randonneur folgt wie alle Bikes von Tore Jørgenson dem Motto „Soft Bikes, Soft People“.
Hier hat Tore ein altes Specialized-Fully zu einem Fun-Bike für die City mit dicken Reifen umgeschweißt.
CJ McGovern von CMG Bikes aus Southhampton brachte ein Touren-MTB mit.
Die 26-Zoll-Gabel entstammt Altbeständen und wurde gewählt, um das Steuerrohr kurz halten zu können.
Der Rahmen wurde aus Stahlrohr neu gebaut.
Driss Boucif aus Leuven, Belgien, fertigt neue Custom Bikes aus alten Rohren - auch die Formen können klassisch ausfallen, müssen sie aber nicht.
Repete Cycles aus Prag haben wir euch schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt - auf der Bespoked zeigten sie ihr Rennrad R3: New Reason aus leichtem Columbus Spirit HSS Rohr – Preis für das Frameset: 5.600 €.
Cockpit und Vorbau für die Innenverlegung kommen von Enve.
Der Rahmen hat jetzt erstmals eine Integrierte Sattelstützklemmung.
Die Spirit-Rohre sind 3-fach konfiziert, ihre Wandstärke beträgt an manchen Stellen nicht mehr als 0,4 mm.
Ormonde aus dem UK baut handgemachte E-Bikes, inspiriert von Motorrädern aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts - der Rahmen ist aus Titan und wird nach Kundenwunsch gefertigt.
Der Akku ist stilvoll untergebracht.
Der Mittelmotor leistet nicht ganz so viel wie die Original Motorräder, die 2 bis 3 PS hatten.
Eine Bahnrad-Beauty von Stolz aus der Schweiz - die Werkstatt aus Zürich setzt auf Stahl und bietet auch Rahmenbaukurse an.
Das Trackbike aus Stahl hat Nils Stolz gebaut - der 16-jährige Sohn des Rahmenbau-Seniors.
Formschlüssige Gabel Vorbau-Konstruktion aus Stahl - Nils wollte Steifigkeit im Sprint.
Auch an der Stütze ist nichts von der Stange - außer dem Sattel selber.
Das Rad soll knapp über 8 kg wiegen.
Auch der Antrieb hat es in sich – die Ausfall-Enden sind für Steckachsen ausgelegt.
Die Kettenspannung wird über 2 Exzenter realisiert.
Suba Cycles aus Spanien erhielt den SQlab Build off Award - das Handmade Fully zeichnet sich durch seine Anpassungsfähigkeit aus und kann mit Federweg von 138 mm bis 170 mm gefahren werden.
Geschaltet wird dem elektronisch betätigten Pinion Smartshift 12-Gang-Getriebe.
Aber mit anderen Adaptern kann der Rahmen auch mit Kettenschaltung gefahren werden.
Soulrider Cycles aus der Türkei stellten am Stand von Tune aus - man kann nicht nur dünne Reifen, sondern auch Fat Bikes und Trekking Bikes.
Natürlich komplettierten farblich passende...
Leichtbauteile aus dem Schwarzwald das Rennrad.
Auguste Cycles aus Frankreich brachten dieses Tandem mit - es ist eine Wiederherstellung eines Modells von „La Maison du Velo de Florac“, bei der Auguste auch Rahmenrohre neu einsetzte.
Ein Rossin Stahl-Klassiker mit Rohrprofilen im Colnago-Stil - zu neuem Leben erweckt von Atelier Wolken – nur die Hauptrohre und Teile der Muffen wurden genutzt.
Samy hat den Klassiker-Umbau in seiner Werkstatt in Köln erledigt.
Die Muffen wurden neu geschaffen – hergestellt im Fillet-Brazing.
Das Steuerrohr ist tapered.
Statt Schnellspanner gibt es Steckachsen-Aufnahmen.
Auch ganz neue Roadbike-Rahmen baut Samy.
Für den filigranen Hinterbau...
...gibt es Gepäckträger aus CrMo-Rohr, ebenfalls aus eigener Herstellung.
Zum Abschluss des ersten Messetages gab es noch Goldsprint-Aktion im Club.
Hier heißt es All-Out auf dem Fixed-Gear auf der Rolle mit Trittfrequenzen weit über 150.
Mehr Best of Bespoked folgt auf MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News in den nächsten Tagen.