Bildergalerie: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis? Mehr Bildergalerien
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Der neue TQ-HPR50 von TQ-Systems setzt in Sachen Technologie aktuell den Benchmark bei den Minimal-Assist-Motoren. - Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm darf man zwar keine Uphill-Rekorde erwarten, aber darum geht es bei diesem Konzept auch nicht.
Der neue TQ-HPR50-Motor ist nicht viel größer als ein Apfel.
Auf der Eurobike 2022 konnte man einen Blick ins Innere des Motors bekommen.
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3511
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3515
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3507
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3510
TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.
Zwei coole Typen mit zwei coolen E-Bikes – ideales Setup für den Test „Fazua gegen TQ“.
Arne, Cheftester von MTB-News - findet Fahrräder mit E eigentlich doof.
Rico, Chefredakteur und Testchef von eMTB-News - findet Fahrräder ohne E ziemlich doof.
Fazua Ride 60: kompakter Motor, der gut integriert werden kann, sich aber nicht komplett verstecken lässt.
Über die Ring-Control lassen sich die Unterstützungsstufen auswählen. - Die Wertigkeit vermittelt keine hohe Wertigkeit bzw. Lebensdauer.
Der LED-Hub zeigt die gewählte Unterstützung und den Ladezusatnd des Akkus an.
Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt. - Anders als die Vorgängermodelle wird dieser Motor fest im Rahmen verbaut und kann so mit einem verbesserten Kraftschluss punkten.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh. - Fazua hat auch ein Modell für den festen Einbau im Programm. Der ist 100 g leichter und noch kompakter.
Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik. - Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Gestaltung ergonomisch gut gelungen.
Der kompakte TQ-HPR50 lässt sich super integrieren - und auch ganz hervorragend verstecken.
Die Remoteeinheit ist simpel, klein und funktioniert tadellos.
Auf dem Display werden diverse Daten angezeigt. - Es wirkt wertig und haltbar.
Beim Lapierre E-Zesty werkelt ein Fazua Ride 60 Motorsystem. - Schon beim ersten Blick sieht man, dass sich hierbei um ein E-Bike handelt.
Im Simplon Rapcon PMAX TQ steckt ein TQ-HPR50. - Optisch ist dieses E-MTB kaum von einem normalen MTB zu unterscheiden.
Dank niedrigem Gewicht lassen sich Light-E-MTB fast so agil wie normale MTB über den Trail heizen.
Wer mit einem TQ-Bike unterwegs ist und den Berg hinauf pedalieren will, muss auch bei maximaler Unterstützung ordentlich in die Pedale treten. - Der kleine Motor leistet in der Spitze nur 300 Watt und hat ein max. Drehmoment von 50 Nm.
Bergab punkten E-Bikes mit einem leichten Motorsystem durch ein agiles Handling und einen hohen Spaßfaktor.
Auch steilere Uphills lassen sich mit dem Fazua Ride 60 gut bewältigen. - Möglich machen dies zum einen die 350 Watt Leistung, aber auch die kurzzeitig anliegenden 450 Watt.
Am Ende sind beide Motoren gut - aber der TQ-HPR50 kann bei Arne, dem eingefleischten Biobiker, etwas mehr punkten.