Neuer Player im E-Bike-Markt Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

Mit dem Intra Drive könnte bald ein neuer Player auf dem Markt der Mittelmotoren mit integriertem Getriebe aufwarten – das schottische Start-Up hinter dem Projekt verspricht eine Spitzenleistung von 600 Watt, 8 Gänge und volle Kompatibilität mit Rahmen, die auf die Shimano EP8/EP801 Motoren setzen.
Titelbild

In der dynamischen Welt der E-Bikes zeichnet sich eine spannende Entwicklung ab. Die schottische Start-up-Firma Intra Drive hat mit ihrem innovativen Produkt, das Motor und 8-Gang-Getriebe in einer Einheit vereint, auf der Eurobike 2022 für Aufsehen gesorgt. Diese Innovation zielt darauf ab, die konventionellen, anfälligeren Schaltungen am Heck abzulösen. Besonders bemerkenswert ist die Kompatibilität mit Shimanos beliebten EP8/EP801-Antriebseinheiten, wodurch das Produkt in bestehende Fahrradkonstruktionen integriert werden kann.

Technische Spezifikationen

  • Leistung: Spitzenleistung von 600 Watt, 250 W Nennleistung
  • Unterstützung: Bis zu 350 %
  • Getriebe: 8 Gänge mit 473 % Übersetzungsbereich
  • Gewicht: 4,5 kg (inklusive Getriebe)
  • www.intra-drive.com
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Der E-Bike-Motor verspricht mit diesen Spezifikationen eine robuste Leistung und könnte in der Kategorie der Full-Power-E-Bikes konkurrenzfähig sein. Die Kombination aus Motor und Getriebe in einem einzigen Mittelantrieb macht das System besonders interessant, mindestens genauso interessant ist aber auch die mögliche Integration in Rahmen, die bisher mit Shimano EP8 und EP801 Motoren produziert werden, was dem Motor vom Stand weg einen Vorteil verschaffen könnte.

Bis zu 600 Watt Spitzenleistung und eine n Übersetzungsbereich von 473 % soll der Intra Drive bieten
# Bis zu 600 Watt Spitzenleistung und eine n Übersetzungsbereich von 473 % soll der Intra Drive bieten - Die Integration in bestehende Rahmen die bisher mit Shimano Antrieben liefen dürfte ein zusätzlicher Pluspunkt darstellen.

Nachhaltigkeitsaspekt

Intra Drive legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Firma strebt eine möglichst geringe Umweltbelastung über die gesamte Produktlebensdauer an. Dies soll durch Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen erreicht werden. Zudem wurde „Natur“ symbolisch in den Vorstand berufen, um die Interessen der natürlichen Welt in strategischen Entscheidungen zu vertreten.

Die Die Motor-Getriebe-Einheit dürfte damit einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie der Pinion E1 Motor, hat aber den Vorteil einer besseren Integration in bestehende Systeme.
# Die Die Motor-Getriebe-Einheit dürfte damit einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie der Pinion E1 Motor, hat aber den Vorteil einer besseren Integration in bestehende Systeme.

Marktposition und Konkurrenz

Der GD8-Antrieb von Intra Drive positioniert sich als Alternative zu bestehenden Systemen wie denen von Pinion (Pinion MGU E1) und Valeo. Ein Vergleich mit diesen Konkurrenzprodukten in den Kategorien Produkteigenschaften, Preis und Zielgruppe zeigt, dass der GD8 vor allem in Hinblick auf Integration und Nachhaltigkeit punktet. Der Fokus auf eine nachhaltige Konstruktion und die Kompatibilität mit bestehenden EP8-Rahmen sind wichtige Alleinstellungsmerkmale.

Was sagt ihr zum Intra Drive – eine Option für die Zukunft?

Infos und Bilder: Intra Drive

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Es sind aber unterschiedliche Motorenhersteller. Und teils verdongelt (Bosch)

    Wenn dann müsste ja das gesamte Antriebsystem genormt sein inkl. Akku.

    Das wird nie richtig zusammen passen.

    Zudem wo bleibt dann die Wettberbsfähigkeit?

    Der Motor oben is a Quatsch, wie soll der Riemen an einer normalen Kettenstrebe vorbei?

  2. Wenn dann müsste ja das gesamte Antriebsystem genormt sein inkl. Akku.
    Ne, es reicht ja, wenn die Größen genormt wären. Selbstverständlich dann auch die vom Akku (aber auch hier könnte man ja ein System entwickeln, dass sowohl größere, als auch kleine passen, wie bei Canyon oder Giant)
    Aber der Rest könnte ja individuell bleiben (Elektrik/Technik, Software, Display usw.)

    Dementsprechend wäre auch die Wettberwerbsfähigkeit nicht unterlaufen. Es wird ja nur ein Parameter, die Größe, vorgegeben.
  3. Dass hat mich mal wieder darüber sinnieren lassen, warum die Motorhersteller überhaupt so eine große Macht/großen Einfluss haben und die Einbaumaße "bestimmen" dürfen.

    Wenn es TQ gelingt, einen besonders kompakten Motor zu bauen - wieso willst Du die zwingen, ein grosses Leergehäuse zu bauen, um eine Norm einzuhalten?

    Wenn Specialized mein, es braucht nur einen Mini-Akku, wieso willst Du die zwingen, Extra-Hohlraum zu bauen, damit auch die Aku der Mitberwerber Platz hätten?

    Kurzum, die Sache ist rein hypothetisch, denn Motoren von Bosch, Brose, Shimano, TQ, etc. werden als Komplettsysteme verkauft - an die Velohersteller, aber niemals an Bastler.
  4. Kurzum, die Sache ist rein hypothetisch, denn Motoren von Bosch, Brose, Shimano, TQ, etc. werden als Komplettsysteme verkauft - an die Velohersteller, aber niemals an Bastler.
    Das stimmt so nicht ganz, wenn dem so wäre, wäre dieser Shop illegal.

    https://www.schlierseer-bikeparts.de/motoren
    Es gibt Shops da gibt es Shimano Motoren etc. ganz legal als Neuware zu kaufen. Restliches benötigtes Elektronik Zeugs ebenso.

    Aber klar, Bosch etc. beliefert natürlich grundsätzlich nur B2B nicht B2C.
  5. Es gibt Shops da gibt es Shimano Motoren etc. ganz legal als Neuware zu kaufen. Restliches benötigtes Elektronik Zeugs ebenso.

    Oder Du kannst einfach auch ein Occasions-Velo mit dem gewünschten Motor kaufen. Im Kleinen gibt es gewiss Wege, an einen Motor heranzukommen. Ein Retail-Markt ist das aber noch lange nicht.
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