Orbea Wild M-Team im Test Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien

Orbea Wild M-Team im Test: Auch der wilde Spanier aus dem Baskenland wurde ins spät-herbstliche Vinschgau entführt und dort auf Herz und Nieren geprüft. Das Orbea Wild M-Team in der neusten und damit vierten Generation ist als kompromissloser Performer bekannt und will mit 170 / 160 mm Hub, dem Bosch Performance CX-Motor samt 750-Wh-Akku sowie hochwertiger Ausstattung bei geringem Gewicht punkten. Wie sich das heißblütige Rennpferd im kühlen Südtirol geschlagen hat, erfahrt ihr unserem Test. 
Titelbild

Steckbrief: Orbea Wild M-Team im Test

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160-170 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625-750 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,2 kg
max. Systemgewicht160,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.orbea.com
Preisspanne5.699 Euro - 11.999 Euro
Preis: 9.947 Euro

Mitte November des Jahres 2022 wurde die vierte Generation des Orbea Wild Performance-E-Mountainbikes der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurde die Wild-Modellreihe komplett auf links gedreht. Die neu entwickelten Carbon- und Alurahmen bieten jetzt, neben dem frischen und aggressiven Design, eine vollständig überarbeitete Geometrie sowie eine zusätzliche Rahmengröße. Der Fokus des von uns getesteten Orbea Wild M-Team liegt auf Abfahrt, egal auf welchem Terrain. Das vergleichsweise geringe Gewicht von 23,2 kg – bei einer Akkukapazität von satten 750 Wh – macht das Orbea Wild M-Team zu einem durchtrainierten Athleten in der Welt der Performance-E-MTBs, der mit seinem Verhältnis aus Gewicht und Kraft gerne den Vergleich auf der Rennstrecke sucht.

Das Orbea Wild M-Team kann durch Design und Ausstattung punkten
# Das Orbea Wild M-Team kann durch Design und Ausstattung punkten - Fox-Factory Fahrwerk mit 170/160 mm Hub, XTR-Bremsen, schicke Oquo-Komponenten und Laufräder schmücken das spanische Rennpferd.

Gimmicks wie die „Spin-Block“-Technologie – ein Lenkanschlag, der in der Lagerschale im Rahmen sitzt und den Bewegungsradius des Lenkers einschränkt – verhindern ungewollten Kontakt zwischen Lenker und Oberrohr. Das sollte im Sturzfall hilfreich sein und vor Schäden schützen. Der integrierte Steuersatz (SIC-System) will Ordnung schaffen und alle Züge und Leitungen am Cockpit bündeln, während abgedichtete Enduro-Bearings und hochwertige Lager im Steuersatz länger Spaß am Fahren statt Frust beim Lagerwechsel garantieren sollen.

Verbaute Details wie der in der Rahmen-Lagerschale sitzende Lenkeranschlag namens  „Spin-Block“ …
# Verbaute Details wie der in der Rahmen-Lagerschale sitzende Lenkeranschlag namens „Spin-Block“ …
Oder das integrierte Cockpit, welches alle Leitungen sauber zusammen durch den Steuersatz führt, schmücken das Orbea.
# Oder das integrierte Cockpit, welches alle Leitungen sauber zusammen durch den Steuersatz führt, schmücken das Orbea.

Das Herzstück des im Vergleich zum Vorgänger deutlich steiferen Carbonrahmens (51,59 % mehr Steifigkeit) bildet der Bosch Performance CX-Motor. Hier wird wahlweise ein Bosch PowerTube mit 625 oder 750 Wh fest eingepflanzt. Die Option der Akku-Entnahme wurde im Hinblick auf Gewichtsreduktion und angestrebter Steifigkeitswerte nicht gewährt. Die maximale Performance stand hier klar im Fokus der Entwicklungsingenieur*innen. Beim Topmodell M-LTD ist der neue Bosch Performance CX Race-Motor verbaut, um noch mehr Power für den Renneinsatz zu gewährleisten.

Der Carbonrahmen des MY23 Orbea Wild soll einen um über 50 % steiferen Rahmen besitzen
# Der Carbonrahmen des MY23 Orbea Wild soll einen um über 50 % steiferen Rahmen besitzen - Herzstück darin – der Bosch Performance CX-Motor und in unserem Fall ein großer 750-Wh-Akku.

Zur Auswahl stehen sieben Modelle, von denen drei mit Aluminiumrahmen ausgestattet sind. Die Preise beginnen hier bei 5.699 € (UVP). Die Carbon-Modelle, vier in Summe, starten bei 7.299 € und enden beim Topmodell mit 11.999 € (UVP). Weitere Optionen stehen durch die individuelle Anpassbarkeit im MyO-Konfigurator zur Verfügung.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160–170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku
  • Gewicht 23,2 kg (Größe L, 750er-Akku, gewogen)
  • Max. Systemgewicht* bis zu 130 kg zzgl. Gewicht vom Bike (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akkukapazität 625/750 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.orbea.com
  • Preis (UVP) ab 5.699 € | Bikemarkt: Orbea Wild kaufen

Beim maximal zulässigen Systemgewicht ist das Orbea Wild in der Kategorie 5 platziert. Einfluss hierauf haben natürlich das Rahmenmaterial und die Nutzung eines Carbon- oder Alu-Lenkers. In Zahlen bedeutet dies beim neuen Orbea Wild:

  • Carbonrahmen mit Alu-Lenker 125 kg*
  • Aluminiumrahmen mit Alu-Lenker 130 kg*
  • Carbonrahmen mit Carbon-Lenker 117 kg*
  • Aluminiumrahmen mit Carbon-Lenker 117 kg*

* zzgl. Gewicht vom E-Bike.

Orbea Wild M-Team
# Orbea Wild M-Team - 170/160 mm | 23,2 kg | 9.947 € (UVP)
Diashow: Orbea Wild M-Team im Test: Die leichte Allzweckwaffe aus Spanien
Verbaute Details wie der in der Rahmen-Lagerschale sitzende Lenkeranschlag namens  „Spin-Block“ …
Auf dem Trail zu Hause
Orbea Wild M-Team
Das Cockpit mit den eigenen OC Components-Produkten
Das Reifenmodell passt, aber EXO+ und die mittelweiche MaxxTerra-Mischung an der Front waren bei feucht-kalten Bedingungen ein spürbarer Nachteil.
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Video: Orbea Wild M-Team im Test

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🏆 Testsieg für das Orbea Wild M-Team – mit diesem E-Bike wirst du happy!
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Geometrie

Die Geometrie des Orbea Wild MY2023 ist in der sportlich modernen Zukunft angekommen. Im Vergleich zum Vorgänger sticht ein deutlich flacherer Lenkwinkel mit 64° heraus, derweil beträgt der Reach-Wert in Größe L nun 480 statt 455 mm. Das steht auch mit der zusätzlich erhältlichen Rahmengröße in Verbindung. So beträgt der maximale Reach heute 505 statt zuvor 485 mm. Ebenso erwähnenswert ist der steile Sitzwinkel mit 77,5°, der für eine aufrechte und effiziente Position im Uphill Sorge trägt.

Das Orbea Wild liegt am Puls der Zeit, auch wenn es um seine Geometriedaten geht
# Das Orbea Wild liegt am Puls der Zeit, auch wenn es um seine Geometriedaten geht - flacher Lenkwinkel, langer Reach, steiler Sitzwinkel.

Die Kettenstreben bauen über alle Rahmengrößen 448 mm lang, was für Rahmengröße S sehr laufruhige, für Rahmengröße XL eher agile Fahreigenschaften bedeuten kann. Das getestete M-Team-Modell in Größe L kommt auf einen Stack-Wert von 639 mm. Das fördert eine aufrechte Sitzposition, verspricht aber dennoch genug Druck auf dem Vorderrad. Wen der Vergleich zwischen alt und neu interessiert, findet diesen hier: Geometrie-Vergleich Orbea Wild MY2022 vs. Orbea Wild MY2023.

Die Kettenstrebenlänge von 448 mm passen sehr gut zur Rahmengröße L
# Die Kettenstrebenlänge von 448 mm passen sehr gut zur Rahmengröße L - ob sich diese Länge jedoch negativ auf kleinere Rahmen ausübt, steht zur Frage.
Eine Mischung aus moderatem Stack und steilem Sitzwinkel
# Eine Mischung aus moderatem Stack und steilem Sitzwinkel - ergibt eine aufrechte und angenehme Sitzposition, die genug Druck auf das Vorderrad verspricht.

Zusammengefasst macht die Geometrietabelle des Orbea Wild einen stimmigen Eindruck. Der Fokus ist klar auf aggressives und sportliches Fahren gesetzt, dennoch wirkt es an keiner Ecke zu extrem oder aggressiv.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe 700 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* bis zu 130 kg zzgl. Gewicht vom Bike (Herstellerangabe)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Geometrieangaben Orbea Wild Test Vinschgau
# Geometrieangaben Orbea Wild Test Vinschgau

Geometriedaten Orbea Wild Carbon

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 621 mm 630 mm 639 mm 648 mm
STR 1,43 1,38 1,33 1,28
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 595 mm 622 mm 649 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 415 mm 415 mm 435 mm 460 mm
Überstandshöhe 700 mm 700 mm 700 mm 700 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.223 mm 1.247 mm 1.277 mm 1.306 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Geometriedaten Orbea Wild Aluminium

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 621 mm 630 mm 639 mm 648 mm
STR 1,43 1,38 1,33 1,28
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, real 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 595 mm 622 mm 649 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 415 mm 415 mm 435 mm 460 mm
Überstandshöhe 700 mm 700 mm 700 mm 700 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.223 mm 1.247 mm 1.277 mm 1.306 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Unser Testbike in der Modellvariante M-Team ordnet sich knapp unterhalb der Topversion ein und kommt in der ausgelieferten, leicht angepassten Ausstattung auf ganze 9.947 €. Dem Preis entsprechend finden sich allerlei edle Anbauteile am Orbea wieder, angefangen beim Fox Factory-Fahrwerk mit Fox 38-Gabel und X2-Dämpfer. Geschaltet wird mit eher solider XT-Schaltgruppe, gebremst dagegen mit einer feinen XTR-Bremspumpe, einschließlich Sattel. Auf und ab geht es per Fox Transfer Factory Vario-Sattelstütze samt Fizik Aidon-Sitzbrötchen.

Beim Laufradsatz, genau wie dem Cockpit, setzt man auf hauseigene Komponenten. Die Oquo Mountain Control MC32 Team Power-Laufräder inkl. der DT Swiss 350-Hybrid-Naben wurden mit den Maxxis Klassikern – Assegai und Minion DHRII – bestückt. Leider nur in Exo+-Karkasse und vorn wie hinten MaxxTerra-Gummimischung. Hier hätten wir uns zumindest klebrige MaxxGrip-Reifen an der Front gewünscht. Das Cockpit wird ausschließlich mit den eigenen OC Components-Produkten bestückt: OC-Carbon-Lenker, Aluminium-Vorbau und sogar ein Computer/Display-Mount bietet die Hausmarke.

Als Motorkonzept kommt beim Orbea Wild M-Team die Firma Bosch mit dem CX-Motor (ohne Race) zum Einsatz, der von einem Bosch Powertube-Akku mit 750 Wh gespeist wird.

  • Federgabel Fox Float 38 Performance Elite (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X2 Performance (160 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT
  • Bremsen Shimano Deore XTR
  • Motor Bosch CX
  • Akku/Kapazität 750 Wh
  • Display Bosch Kiox
  • Reifen Maxxis Assegai EXO+ MaxxTerra und DHR2 EXO+ MaxxTerra
  • Cockpit OC Mountain Control MC10 Carbon (800 mm) / OC Mountain Control MC10 Alu (40 mm)
  • www.orbea.com
  • Preis (UVP) ab 5.699 € | Bikemarkt: Orbea Wild M-Team kaufen

ModellOrbea Wild H30Orbea Wild H20Orbea Wild H10Orbea Wild M20Orbea Wild M10Orbea Wild M-TeamOrbea Wild M-LTD
RahmenAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelRockShox 35 Silver / 160 mm RockShox 35 Silver TK / 160 mm Fox 38 Float Performance / 160 mm RockShox 35 Silver TK / 160 mm Fox 38 Float Performance / 160 mm Fox 38 Float Factory / 160 mm Fox 38 Float Factory / 170 mm
DämpferFox Float DPS PerformanceFox Float DPS PerformanceFox Float X PerformanceFox Float DPS PerformanceFox Float X PerformanceFox Float X2 FactoryFox Float X2 Factory
SchalthebelShimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano SLX M7100Shimano XT M8100Shimano XTR M9100
SchaltwerkShimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XTR M9100
KassetteShimano CS-M6100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
Shimano XTR M9100 10-51t 12-Speed
Kurbele*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Race Carbon
BremseShimano MT410SRAM DB8 BlackShimano M6120SRAM DB8 BlackShimano M6120Shimano XT M8120Shimano XTR M9120
LaufräderRace Face AR 30cRace Face AR 30cOQUO Mountain Control MC32TEAMRace Face AR 30cOQUO Mountain Control MC32TEAMOQUO Mountain Control MC32TEAMOQUO Mountain Control MC32LTD Carbon
VorderreifenMaxxis Minion DHF 2.60” 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TRMaxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”
HinterreifenMaxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”
SattelSelle Royal VivoSelle Royal VivoFizik AidonSelle Royal VivoFizik AidonFizik AidonFizik Terra Aidon X1
SattelstützeOC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20Fox Transfer Factory Kashima
LenkerOC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC20 Alu SLOC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC20 Alu SLOC Mountain Control MC10 CarbonOC Mountain Control MC10 Carbon
VorbauOC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC10 Alu SLOC Mountain Control MC10 Alu SL
MotorBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart System
DisplayBosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100
Akkukapazität625 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angaben20,9 kg (L, 625er-Akku)
Preis (UVP)5.699 €6.199 €6.999 €7.299 €8.399 €9.499 €11.999 €

Die M-Team-Ausstattungsvariante kommt mit Fox 38 Factory-Gabel in güldenem Gewand.
# Die M-Team-Ausstattungsvariante kommt mit Fox 38 Factory-Gabel in güldenem Gewand.
Dazu gibt es den passenden Fox Float X2-Dämpfer …
# Dazu gibt es den passenden Fox Float X2-Dämpfer …
Geschaltet wird per solider Shimano XT-Schaltgruppe.
# Geschaltet wird per solider Shimano XT-Schaltgruppe.
Gebremst wird dank dem Konfigurator-Upgrade mit einer edlen XTR-Anlage.
# Gebremst wird dank dem Konfigurator-Upgrade mit einer edlen XTR-Anlage.
Die Fox Transfer Factory-Variostütze trägt einen durchaus bequemen Fizik Aidon-Sattel.
# Die Fox Transfer Factory-Variostütze trägt einen durchaus bequemen Fizik Aidon-Sattel.
Hauseigene, hochwertige Oquo-Laufräder gepaart mit den Maxxis Klassikern Assegai und DHR II.
# Hauseigene, hochwertige Oquo-Laufräder gepaart mit den Maxxis Klassikern Assegai und DHR II.
Das Cockpit mit den eigenen OC Components-Produkten
# Das Cockpit mit den eigenen OC Components-Produkten - OC Carbon Lenker, Aluminium Vorbau und standardmäßig sogar ein Computer/Display Mount der Hausmarke.

Motor & Akku

Beim Motor setzt das Orbea Wild M-Team auf den Platzhirsch namens Bosch. Im neuen Modell kommt das Bosch Smart System zum Einsatz, mit einem Performance CX Gen4-Motor oder Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor, der im Topmodell Wild M-LTD Serie ist. 85 Nm max. Drehmoment und viel Durchzug auch bei niedrigen Trittfrequenzen machen den Motor der CX-Serie zum starken Begleiter auf dem Weg zum Trailstart.

Unser Testbike ist mit einem 750-Wh-Akku ausgestattet, der leider nicht entnommen werden kann. Beim Kauf kann man dank MyO-Konfigurator auch einen leichteren 625er-Akku wählen und gleich noch etwas Gewicht und schlussendlich auch Geld sparen. Zudem hat Orbea bei der Rahmenauslegung daran gedacht, dass auch die kleinste Größe S mit dem großen 750-Wh-Akku betrieben werden kann. Serienmäßig kommen alle Wild-Modelle ohne ein zusätzliches Display, können jedoch mit einem Kiox-300-Display ergänzt werden. Man setzt auf eine Mini-Remote am Lenker und die System-Kontrolleinheit im Oberrohr. Darauf lassen sich der gewählte Fahrmodus und der verbleibende Akkustand einfach ablesen.

Orbea Wild M-Team setzt auf den Bosch Performance CX-Motor mit satten 85 Nm, gespeist von einem 750-Wh-Akku.
# Orbea Wild M-Team setzt auf den Bosch Performance CX-Motor mit satten 85 Nm, gespeist von einem 750-Wh-Akku.

Orbea Wild M-Team – auf dem Trail

Uphill

Das Orbea kann als ausgesprochen wendig bezeichnet werden, die Kombination aus leichterem Gesamtgewicht und agilem Handling lässt vor allem für Uphill–Profis kreative Linien zu.

Das Orbea Wild überzeugt mit astreinen Klettereigenschaften, egal ob bei langen gleichmäßigen Forstweg-Anstiegen oder der technischen Uphill-Challenge über Stock und Stein. Die Front steigt grundsätzlich spät, dennoch lässt sie sich leicht anlupfen, um Hindernisse ohne großen Aufwand zu überwinden. Das Orbea kann als ausgesprochen wendig bezeichnet werden, die Kombination aus leichterem Gesamtgewicht und agilem Handling lässt vor allem für Uphill-Profis kreative Linien zu.

Die Klettereigenschaften des Orbea gehören definitiv zu seinen Stärken
# Die Klettereigenschaften des Orbea gehören definitiv zu seinen Stärken - ob stetiger Forstweg oder technischer Uphill-Trail, das Wild zeigt sich wendig und agil über Stock und Stein.

Das Orbea Wild M-Team generiert viel Traktion, dennoch braucht es flinke Reflexe und eine geübte Hand für technisch anspruchsvolle Anstiege. Neulinge würden wohl besser mit einer etwas trägeren Fahrdynamik zurechtkommen. Die Sitzposition ist gelungen und der steile Sitzwinkel tut sein Übriges für eine effiziente Kraftübertragung in die Pedale.

Orbea Wild Latsch2023 PSturm-19
# Orbea Wild Latsch2023 PSturm-19
Orbea Wild Latsch2023 PSturm-17
# Orbea Wild Latsch2023 PSturm-17

Downhill

Egal, ob technisch verblockt oder schnelles Baller-Segment, das Orbea macht es einem leicht und lässt einen den Gashahn aufreißen.

Das Orbea Wild kann eines besonders gut, es gibt dem Fahrer oder der Fahrerin von Anfang ein hohes Sicherheitsgefühl und diesen speziellen „Draufsetzen-und-wohlfühlen“-Effekt. Auch wenn für jenes Wohlgefühl erst einmal der verbaute Spacerturm um 25 mm reduziert werden musste. Man steht, integriert und balanciert im Orbea Wild, was Selbstbewusstsein erzeugt und vor allem auf unbekannten nassen Trails einen großen Pluspunkt darstellt. Egal, ob technisch verblockt oder schnelles Baller-Segment, das Orbea macht es einem leicht und lässt einen den Gashahn aufreißen.

Draufsetzen und losballern
# Draufsetzen und losballern - das Wild spendiert allen Testern ein molliges Sicherheitsgefühl und viel Selbstvertrauen auf dem Trail.
Dem Testbike ist es schlichtweg egal, auf welchem Terrain es bewegt wird …
# Dem Testbike ist es schlichtweg egal, auf welchem Terrain es bewegt wird …
Es fühlt sich überall zu Hause und vermittelt ebendieses Fahrgefühl.
# Es fühlt sich überall zu Hause und vermittelt ebendieses Fahrgefühl.

Erwähnenswertes Manko bei unserem Test-Aufbau: die verbauten Reifen in MaxxTerra Exo+ vorn wie hinten. Bei den kalten und meist feuchten Bedingungen ist der Nachteil gegenüber dem klebrigen MaxxGrip-Compound sofort spürbar. Die Front tänzelt mehr über feuchte Steine und Wurzeln, statt sich dort zu verbeißen. Dennoch kann auch dieser Gummi-Fauxpas den Fahrspaß kaum mindern. Auch auf Highspeed-Abschnitten zeigt das Orbea Nehmerqualitäten und belohnt fahrerischen Einsatz mit viel Gegenhalt in schnellen Kompressionen sowie einer soliden Laufruhe. Dabei ist es jederzeit bereit, eine andere Linie zu wählen und diese selbstbewusst zu halten.

Die XTR-Bremsen bieten bissige Bremspower, aber mussten auch in diesem Test zwischendurch entlüftet werden. Grundsätzlich würden – wie jedem anderen E-MTB – auch dem Orbea Wild größere 220- bzw. 223-mm-Bremsscheiben gut zu Gesicht stehen.

Den kleinen Nachteil der nicht ganz so weichen Gummischung lässt sich das Orbea nur in bestimmten Situationen anmerken
# Den kleinen Nachteil der nicht ganz so weichen Gummischung lässt sich das Orbea nur in bestimmten Situationen anmerken - hier bewähren sich die Nehmerqualitäten und das intuitive Handling, wodurch sich Rutscher leicht korrigieren bzw. abfangen lassen.

Trail

Die Bandbreite an unterschiedlichen Einsatzbereichen, für welche dieses Performance-E-MTB geeignet zu sein scheint, ist beeindruckend. Es zeigt sich auch auf flowigen Strecken nicht gelangweilt.

Auf weniger schnellen und ruppigen Strecken fühlt sich das Orbea Wild ebenfalls zu Hause. Die Bandbreite an unterschiedlichen Einsatzbereichen, für welche dieses Performance-E-MTB geeignet zu sein scheint, ist beeindruckend. Es zeigt sich auch auf flowigen Strecken nicht gelangweilt. Vielmehr überzeugt es mit Agilität und Spritzigkeit, lässt sich aktiv fahren und präzise positionieren. Dem Hinterbau fehlt es weder an Gegenhalt noch an Pop und macht es einem leicht, spontan über Hindernisse abzuziehen. Enge Kehren oder schnelle Richtungswechsel stellen keine Herausforderung dar für Ross und Reiter. Das Orbea Wild verfügt über eine bemerkenswerte Balance zwischen Laufruhe und Agilität.

Auf dem Trail zu Hause
# Auf dem Trail zu Hause - auch auf weniger schnellen und ruppigen Strecken wird es mit dem Orbea nicht langweilig, es bietet ein spritziges und agiles Handling, gepaart mit einer angenehmen Plattform für viel Gegenhalt in Kompressionen.
Orbea Wild Latsch2023 PSturm
# Orbea Wild Latsch2023 PSturm
Orbea Wild Latsch2023 PSturm-6
# Orbea Wild Latsch2023 PSturm-6
Enge Kehren, kleine oder große Sprünge, plötzliche Hindernisse auf dem Trail per Bunny-Hop überwinden
# Enge Kehren, kleine oder große Sprünge, plötzliche Hindernisse auf dem Trail per Bunny-Hop überwinden - kein Problem für das Orbea Wild.

Das ist uns aufgefallen

  • Der Look Das Orbea Wild M-Team punktet schon beim Erstkontakt mit seiner Optik und der hochwertigen Ausstattung. Die Rahmenform, der Lack und die Verarbeitung ergeben ein rundes Paket. Das Design ist schlussendlich Geschmackssache, das Gesamtbild überzeugte jedoch alle Tester.
  • Displayhalterung In der von uns getesteten Konfiguration störte nur ein Detail die sonst klare Linie des E-MTBs – die Displayhalterung samt Kiox-Display. Zu groß, zu viele Kabel und für uns unnötig. Tipp: Besser ohne Display bestellen und gleich noch 149 € sparen.
  • Konfigurator Der Orbea MyO-Konfigurators ermöglicht es, das eigene E-MTB in Bezug auf Rahmenfarben, Decals und gewisse Komponenten anzupassen. So kann ein individuelles Bike entstehen, insofern man daran Spaß hat.
  • Die Griffe Für die standardmäßig verbauten RaceFace-Griffe sollte man sich gleich zu Beginn eine Alternative bestellen, denn diese bieten äußerst wenig Dämpfung, was auf längeren Fahrten unangenehm werden kann.
  • Reifenwahl Leider war die Reifenwahl von Orbea für unseren spätherbstlichen Test nicht ganz so optimal. Denn der Exo+-Karkasse samt MaxxTerra-Mischung an Front und Heck fehlte es bei kalt-nassen Bedingungen etwas an Haftung auf Wurzeln und Steinen.
  • Die Kettenstrebenlänge In der getesteten Größe L, mit 480 mm Reach, ist die Kettenstrebenlänge von 448 mm als passend zu bezeichnen. Doch vor allem für kleinere Größen wie S und M, mit deutlich geringerem Reach, könnte die Länge der Kettenstreben einen Nachteil ergeben, wenn der Pilot oder die Pilotin auf der Suche nach einem wendigen E-MTB ist.
  • Einsatzbereich Eine der herausragendsten Eigenschaften des Orbea Wild M-Team ist sein breites Einsatzspektrum. Wenige Performance-E-MTBs können dies von sich behaupten. Das verhältnismäßig geringe Gewicht von rund 23 kg (mit 625-Wh-Akku sogar nur 20,9 kg) tut hier sein Übriges. Egal, ob flowig und verspielt oder technisch, hart und schnell, das Orbea Wild macht richtig Spaß.
Das Orbea Wild M-Team macht optisch richtig was her
# Das Orbea Wild M-Team macht optisch richtig was her - Rahmendesign, Lack und Ausstattungspaket überzeugen.
Die Displayhalterung samt zusätzlichem Kabelsalat
# Die Displayhalterung samt zusätzlichem Kabelsalat - unnötig und macht die Arbeit an einem integrierten Steuersatz noch etwas komplizierter.
Klasse! Der Orbea MyO-Konfigurator lässt eine individuelle Farbgebung sowie den Tausch von ausgewählten Parts zu …
# Klasse! Der Orbea MyO-Konfigurator lässt eine individuelle Farbgebung sowie den Tausch von ausgewählten Parts zu …
Nicht so klasse sind die verbauten Griffe am Orbea – denn von Dämpfung haben die noch nie was gehört.
# Nicht so klasse sind die verbauten Griffe am Orbea – denn von Dämpfung haben die noch nie was gehört.
Das Reifenmodell passt, aber EXO+ und die mittelweiche MaxxTerra-Mischung an der Front waren bei feucht-kalten Bedingungen ein spürbarer Nachteil.
# Das Reifenmodell passt, aber EXO+ und die mittelweiche MaxxTerra-Mischung an der Front waren bei feucht-kalten Bedingungen ein spürbarer Nachteil.
Keine mitwachsenden Kettenstreben (448 mm) über alle Größen – das kann zu Disbalance, vor allem bei kleinen Rahmengrößen führen.
# Keine mitwachsenden Kettenstreben (448 mm) über alle Größen – das kann zu Disbalance, vor allem bei kleinen Rahmengrößen führen.

Fazit – Orbea Wild M-Team

Das Orbea Wild M-Team in der von uns getesteten sehr hochwertigen Ausstattung gönnt sich fast keine Schwächen. Das montierte Display samt Kabelage, genau wie die MaxxTerra-Bereifung an der Front, können per Konfigurator einfach umgangen werden. Optik wie Haptik überzeugen alle Tester, genau wie das breite Einsatzspektrum des Orbea Wild. Beim Test im Vinschgau sticht die Kombination aus Fahrperformance und Handling klar heraus, sodass sich die anderen E-MTBs schwertun, an das Gesamtpaket von Orbea heranzukommen.

Dank der überragenden Performance für jedweden Anwender – egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi – und der durchdachten Ausstattung gewinnt das Orbea Wild M-Team in diesem Vergleichstest den Testsieg.

Artikelbild

Orbea Wild M-Team – Pro / Contra

Stärken

  • Optik und Haptik gefallen
  • niedriges Gesamtgewicht und agiles Handling
  • hohes Sicherheitsgefühl mit „Draufsetzen-und-wohlfühlen“-Effekt
  • MyO-Konfigurator zur perfekten Individualisierung
  • breites Einsatzspektrum – von verspielt bis Vollgas

Schwächen

  • die etwas klobige Displayhalterung passt nicht ins Gesamtbild
  • keine MaxxGrip-Gummischung an der Front
Zum Angebot
Orbea hat mit dem Wild M-Team ein E-MTB geschaffen, das in jeder Könnensstufe brilliert. Egal, ob Neuling, fortgeschritten, ambitioniert oder Pro – mit diesem Bike sind alle bestens bedient, wenn sie ein potentes E-Enduro haben wollen.
# Orbea hat mit dem Wild M-Team ein E-MTB geschaffen, das in jeder Könnensstufe brilliert. Egal, ob Neuling, fortgeschritten, ambitioniert oder Pro – mit diesem Bike sind alle bestens bedient, wenn sie ein potentes E-Enduro haben wollen.

Was sagt ihr zum leichten spanischen Rennpferd namens Orbea Wild M-Team?

Hier geht es zu den Mitbewerbern aus diesem Vergleichstest:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Orbea Wild M-Team getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch, Vinschgau, Italien: Hier gibt es lange Abfahrten und steile Auffahrten. Steinfelder mit dicken Brocken, hart gefahrene Trails oder nasse Wurzelpassagen sind hier zu finden.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.
Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Jonas Müssig
58 cm87 kg84 cm61 cm180 cm
Trailbike, Enduro – mit und ohne Motor – oder Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich genauso wie verblocktes Terrain. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.80 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Reach-Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Testinfos kompakt

Wild M-Team

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 9/10 – Trail: 10/10 – Enduro: 10/10 – Downhill: 8/10
Motor + Akku
Bosch
cx
Akkukapazität
625 Wh
max. Drehmoment
85 Nm
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da wurde einfach mal vergessen zu erwähnen das die 20,9Kg mit dem 625Wh Akku die Herstellerangabe vom Wild M LTD gemeint ist, welches auch noch den leichteren Cx Race hat.
    Das ist einfach nicht seriös. Fällt mir hier immer wieder auf. Wenn schon ein Bike gewogen wird, sollte auch mal die angegeben Gewichte vom Hersteller kritisiert werden. Sch... Marketing!
  2. Das ist einfach nicht seriös. Fällt mir hier immer wieder auf. Wenn schon ein Bike gewogen wird, sollte auch mal die angegeben Gewichte vom Hersteller kritisiert werden. Sch... Marketing!
    Genau aus diesem Grund macht Orbea eben keine Angaben zum Gewicht! Was du schreibts ist also genauso Sch...
  3. Finde die Bewertung eines jeden Orbea Rades hier immer sehr verwunderlich. Die Bikes sind immer perfekt und gewinnen alles. Aber ganz ehrlich ich muss/musste diese Dinger verkaufen, hier wird nie über schlechte Verarbeitung (siehe Vorredner) miesen Service durch Orbea oder ähnliches gesprochen. Beim Rise wurde auch nie die teils enorme Geräuschbildung am Motor bemängelt. Und auch bekannte Lagerprobleme bei Rise und co werden nie angesprochen.

    Ich bin das Rad über einen längeren Zeitraum gefahren, auch bei unsäglichem Winterwetter. Aber natürlich nicht über Monate in Exklusivnutzung... bei solchen Vergleichstests, können Mängel die evtl. über Monate der Nutzung eintreten meist nicht simuliert werden. Andere direkt auffällige Punkte werden natürlich benannt... auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber wir haben keine Vereinbarungen mit Herstellern, auf dessen Grundlage hier etwas verschwiegen wird. Für mich und die anderen zwei Tester hatte das Orbea schlichtweg das beste Gesamtpaket... und das bemerkt man eben nur, wenn man die Möglichkeit hat, die Bikes Back-to-Back im Vergleich zu fahren.
  4. Ich bin das Rad über einen längeren Zeitraum gefahren, auch bei unsäglichem Winterwetter. Aber natürlich nicht über Monate in Exklusivnutzung... bei solchen Vergleichstests, können Mängel die evtl. über Monate der Nutzung eintreten meist nicht simuliert werden. Andere direkt auffällige Punkte werden natürlich benannt... auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber wir haben keine Vereinbarungen mit Herstellern, auf dessen Grundlage hier etwas verschwiegen wird. Für mich und die anderen zwei Tester hatte das Orbea schlichtweg das beste Gesamtpaket... und das bemerkt man eben nur, wenn man die Möglichkeit hat, die Bikes Back-to-Back im Vergleich zu fahren.
    Hab nicht behauptet, dass ihr eine Absprache habt... Aber finde es nur sehr positiv bewertet, das Levo als Beispiel wurde in der Pro (Carbon Laufräder)Variante damals kritisiert weil es mit 11500 sehr teuer war, das Orbea mit 10k ist voll OK für den Preis. Da sehe ich nicht wirklich die Bewertungsgrundlage, oder die Logik.

    Aber alles gut will hier keine Theorien in den Raum stellen oder so etwas. Bin ja froh daß es eure Seite gibt und ihr gebt vielen eine gute Hilfestellung bei der Rad Wahl also alles fein.
  5. Es ist schon ein schönes Bike, aber die Qualität von Orbea überzeugt mich nicht.
    Das vorgstellte Rad würde bei mir aber allein schon wegen der Leitungsführung durch den Steuersatz ausscheiden.
    Viel Spass beim Verbauen einer neuen HR Bremse etc.

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