Bildergalerie: Gravel Bike-Pflege für den Frühling: 16 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt. - Der Entfetter enthält keine Lösungsmittel, die Packung ist recyclingfähig.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
Diese Kette sollte ersetzt werden - das schont die Ritzel und Zahnkränze des Antriebs.
Die 3min19sec Kettenverschleißlehre hat noch mehr Funktionen - beim Öffnen oder Schließen der Kette dient sie als Hilfe.
Ein Check der Reifen vor der ersten Frühlingsfahrt ist Pflicht - hier steckt noch die „Salami“ von der letzten Panne.
Auch das abgenutzte Profil deutet auf baldigen Ersatz hin …
… dieser Rennradreifen verfügt jedoch schon über sichtbar spröde Stellen - weg damit!
Ein Neukauf ist nicht immer notwendig - Tommy zeigt uns anhand dieses Lagers, wie dieses neue Lebensfreude eingehaucht bekommt.
Mit einem Picker (diese Modell ist aus einer Speiche zurechtgebogen und -geschliffen worden) wird die Kappe entfernt.
Mit ordentlich Degreaser wird das Fett herausgespült. - wichtig: Unterlage nicht vergessen!
Luxus-Variante: Mit der Druckluftpistole werden die letzten Reste hinausgepustet.
Mit Toniq Bearing Grease (oder einem vergleichbaren Fett) wird zum Schluss das Lager neu gefettet - zum Schluss die Abdeckkappe draufdrücken und fertig!
Ein bisschen Liebe für die Steckachse!
Mit ein wenig Grease versorgt und abgewischt fühlt sich jede Steckachse bereit für die Saison!
Die Felge eiert? - Ein Zentrierständer erleichtert es, Laufräder mit einem Seiten- oder Höhenschlag wieder rund laufen zu lassen.
Mit einem Nippelspanner werden die Speichen bei Bedarf schrittweise nachgezogen - bei einem Seitenschlag jeweils die 3 Speichen, die an der gegenüberliegenden Seite der Ausbeulung liegen – stößt die Felge links an, ziehst du die Speichen an, die zum rechten Nabenflansch führen.
Flache Speichen sollten mit einem passenden Werkzeug am Verdrehen gehindert werden.
Die richtige Drehrichtung zum Spannen? - Gegen den Uhrzeigersinn, wenn du aus deiner Blickrichtung (Radinnenseite) auf den Nippel schaust.
So lange nachzentrieren und checken im Wechsel, bis die Felge wie gewünscht rund läuft - Höhenschläge sind meist schwieriger zu beheben und eher ein Fall für eine Fachkraft.
Benötigt wird: Dichtflüssigkeit und eine offene Reifenflanke.
Hier ist alles paletti – sollten nur noch trockene Reste im Reifen vorhanden sein, heißt es …
… Nachschub! Auf der Verpackung steht in der Regel, wieviel Milliliter pro Reifen notwendig sind.
Ein Drehmomentschlüssel ist insbesondere für das Arbeiten mit Carbon-Komponenten unabdingbar.
Wichtig sind insbesondere Schrauben an Lenker und Vorbau, Griffen, Bremsen und Kurbeln.
Hier sind die Anzugsmomente in der Regel direkt auf neben der Schraube vermerkt.
Indem man an den Spacern dreht, lässt sich ein Vorbauspiel simpel feststellen.
Zwei Schlitze in verschiedenen Breiten - wenn die Scheibe wellenförmig ist, wird das Tool an der tiefsten Stelle eingesetzt.
Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
Steter Tropfen ölt die Kette.
Häufig sammelt sich an der Sattelklemmung Dreck - auch wenn Schützer wie dieser von 3min19sec schon vor dem Schlimmsten bewahren.
...und Sitzrohr werden gereinigt.
Für Alu-Sattelstützen gibt es noch eine Portion...
...Montagefett ins Sitzrohr vor dem Zusammenbau.
Sieht noch nicht allzu schlimm aus – wir machen es trotzdem mal sauber.
Mit einem Werkstatttuch wird der Bereich um Lager und Konus gesäubert.
Mit einer Fettspritze wird der Bereich eingefettet und das Fett verteilt.
Das gleiche Prozedere lohnt sich auch für das obere Steuersatzlager.
Wichtig ist der passende Luftdruck – dieser sollte spätestens jetzt überprüft werden!
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus - er versorgt euch zusammen mit dem Redaktionsteam mit Tipps und Tricks in diesem Artikel.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.
Von Reiniger bis Kettenwachs - die Toniq-Serie von bike-components bietet alles, was wir heute brauchen.
Deluxe-Waschplatz - bc verfügt über einen Raum mit Reinigungs-Areal samt Ölabscheider. Das Rad für die Herbst-Pflege in den Montageständer – hier auch von 3min19sec – zu spannen, macht es bei beweglichen Teilen einfacher.
Zunächst wird das Fahrrad grob abgespült.
Dann kommt der Reiniger zum Einsatz.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht - der von uns genutzte Toniq Reiniger muss fünf bis 10 Minuten einwirken. Alle Toniq Pflegeprodukte sind biologisch abbaubar.
Im Anschluss wird mit der Bürste nachgearbeitet.
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung - Öl- und Dreckrückstände werden mit einem Schraubenzieher entfernt.
Nach dem Abspülen kann das Rad noch etwas abtropfen, dann wird es trockengerieben.
Zum Abtrocknen eignen sich Tücher oder auch alte Textilien – Baumwolle ist besonders saugfähig.
Die Textilien könnt ihr vorher passend reißen – Säume empfehlen sich für die Ritzel-Zwischenräume.
Schon beim Abtrocknen prüft Tommy das Rad auf sichtbare Schäden - haben die Reifen große Schnitte oder Risse?
Sind die Zug-Außenhüllen oder Leitungen stark beschädigt?
An schlecht sichtbaren Stellen checkt man die Züge mit der Hand.
Für besonders hartnäckigen Schmutz wie Gummi-Abrieb oder angetrocknete Fettreste - Reinigungstuch mit Bremsenreiniger einsprühen.
So sollte auch der letzte Rest sauber werden.
Die alte Kette kann behalten werden – als Orientierung für die korrekte Länge der neuen Kette.
Lässt sich das Tool an der tiefsten Stelle des Rotors einstecken, muss die Disc gewechselt werden.
Wenn ihr schon an der Bremse seid, könnt ihr mit einem Drehmomentschlüssel prüfen, ob die Schrauben noch fest sitzen.
Nächster Schritt: Check des Bremsbelag-Verschleißes - dazu genügt eine Sichtprüfung – mit der Handytaschenlampe geht das auch bei eingebautem Hinterrad.
Wenn ihr das Laufrad ausgebaut habt, könnt ihr gleich checken, ob der Freilauf noch leicht läuft.
Für den Check des Lenkers müsst ihr das Lenkerband ein Stück abwickeln.
So legt ihr die Montage-Schellen frei - gibt es hier Risse oder Korrosion, sollte der Lenker getauscht werden.
Egal, ob Kettenwachs zum Nachschmieren oder Kettenöl - jede Rolle wird einzeln bedient.
Auch bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle - und Nacharbeit – sonst droht Rost.
Nach dem Schmieren oder Wachsen mehrmals alle Gänge durchschalten - zum Schluss Öl-Rückstände mit einem Lappen abwischen – Wachs einfach aushärten lassen.
Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.